Entbindung: Familienzimmer/Mann 24/7 bei euch?

Hallo!

Wir überlegen uns gerade, wie wir das mit dem Familienzimmer in der Entbindungsklinik machen. Meine Vorstellung war, dass wir in einem Familienzimmer sind und 24/7 zusammen 😅 Mein Mann würde aber gerne ggf. auch mal seinen Sport zum Ausgleich einbauen.

Wie waren eure Erfahrungen in den ersten Tagen diesbezüglich gewesen, wie habt ihr den Alltag gestaltet?

Mein Mann nimmt sich extra Urlaub in der Zeit. Ist dieses 24/7 aufeinanderhocken doch etwas anstrengend in der Realität? Wie war es bei euch?

Aktuell sieht es nach einer natürlichen Geburt aus, aber das kann sich jederzeit immer ändern.

Liebe Grüße

16

Ich finde dich tatsächlich anstrengend.

Willst du nur ein Familienzimmer, damit er so wie du nichts machen kann? Scheinbar. Wäre dir wichtig, dass ihr als Familie Zeit verbringt würde nichts gegen die 2-3 Stunden Fußball sprechen.

Wir hatten kein Familienzimmer, weil ich es für die zwei, drei Tage gar nicht für notwendig halte und als Urlaubstechnischrn Gründen und ich hab meinem Mann auch nich verboten irgendetwas zu machen oder ihn gebeten sich im Zimmer eingesperrt, weil ich es ja auch bin. So ein Quatsch!

Als ich grade ein entbunden hatte, hatte ich besseres zu tun als meinen Ausgleich gegen den meines Mannes zu wiegen und als überhaupt an den Ausgleich zu denken.

Ich hatte mein Kind lebend, gesund und glücklich auf dem Arm, der Rest interessierte mich herzlichst wenig und ich denke jeder Mensch hat seinen eigenen Weg um Veränderungen wahrzunehmen und es gib Menschen, die brauchen andere Konstante, sonst drehen sie durch.

20

Dann sehen wir das halt unterschiedlich. Deine Meinung über meinen Charakter war nicht gefragt gewesen.

27

Aber komischerweise gibst du zur anderen Sicht auch keine Antwort mehr ab?

Du kannst es deinem Mann nicht verbieten und das zwei Menschen, die sich scheinbar gegenseitig Dinge verbieten ein Kind bekommen… finde ich schade.

Unter Zwang würde ich übrigens auch keinen da haben wollen und wie bereits vorgeschlagen, wenn du’s echt gegeneinander aufwiegen musst (was total lächerlich ist, weil du die Mama bist, die frisch entbunden hat).. dann lass das Baby beim Papa und zieh 3 std um die Häuser, sofern es dein körperlicher Zustand zulässt 😄

1

Wir hatten bei beiden Kindern ein Familienzimmer und fanden es wunderbar. Auch mein Mann möchte diese Zeit um nichts in der Welt missen ❤️ Es war entspannt und kuschelig und nur wir drei 🥰 aber es spricht ja nichts dagegen, dass er zwischendurch mal zum Sport geht oder einfach ne Runde ums Klinikgelände joggt ...

Bei der Kleinen hatten wir zwar auch ein Familienzimmer, aber da war von Anfang an geplant, dass mein Mann sobald wie möglich heimfährt und unseren Großen dazuholt. Allerdings musste mein Mann leider am 2. Tag komplett heimfahren, weil der große Bruder vor Aufregung übers Schwesterchen 40 Fieber bekommen hatte 🤷🏻‍♀️😬 aber das Familienzimmer war auch da super, weil ich dann mehr Platz hatte (Doppelbett) und keine Zimmernachbarn 😉

Man ist ja, wenn alles gut ist, auch nur 2-3 Tage im Krankenhaus. Das empfand ich nicht als "lästiges Aufeinanderhocken" mit meinem Mann. Im Gegenteil.

Allerdings haben wir die Elternzeit meines Mannes zB beim ersten Kind erst ab dem 2. Monat geplant, im ersten Monat nur 10 Tage Urlaub. Dann war er 2 Wochen arbeiten bis zur Elternzeit. Das fand ich auch toll, um mit dem Mini einen richtig guten Rhythmus zu finden und einfach nur das zu tun, was uns gut tat. 😊

Alles Gute für euch!

Bearbeitet von lime15
11

Mein Mann will für 2-3 h zum Fußball gehen, finde ich schon ätzend 😢 er meint, er kriegt sonst die Krise. Ich habe aber in der Zeit auch keinen Ausgleich 🤷🏻‍♀️

14

Naja, aber das ist halt eben so als Frau?

Du kannst dir den Ausgleich auch nehmen, wenn’s dir das wert ist. Dann soll der Papa 3 std bleiben und du gehst 3 Stunden vor die Tür.

Ansonsten: wieso solltest du das Recht haben ihm etwas zu verbieten?

weitere Kommentare laden
2

Beim ersten Kind gab es aufgrund von Corona keine Familienzimmer, ich hatte ca 2-3 Stunden täglich Besuch.
Beim zweiten Kind hatte ich gar keinen Besuch, der der Papa Zuhause beim ersten Kind war und das wegen Corona nicht zu Besuch kommen durfte.

Ein Familienzimmer wäre aber auch so nichts für uns gewesen, wir sind beide ganz froh mal unsere Ruhe zu haben 😅

3

Hi Cami,

ihr könntet auch über eine ambulante Entbindung nachdenken. Wenn es euch gut geht, werdet ihr nach etwa 6 Stunden entlassen und könnt dann zuhause 24 Stunden zu dritt kuscheln wie ihr wollt. Oder eben auch nur 22 Stunden, weil der Papa sporteln geht oder oder oder. Macht, wie es euch geht (gilt auch fürs Familienzimmer).

4

Wir waren wegen Komplikationen 5 Tage im Krankenhaus. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Mein Mann war zweimal für ca eine Stunde draußen, ansonsten aber die gesamte Zeit bei uns. Auch weil Arzttermine immer eher spontan stattfanden und wir uns mit Schlafen abgewechselt haben. Für uns hat es so gepasst. Ich stand komplett neben mir und war auf Hilfe angewiesen und mein Mann hat die erste sehr intensive Zeit mit unserem Kind einfach genossen. Es war zudem schön sich keine Gedanken um Haushalt und Essen machen zu müssen, sondern sich komplett auf das Kind konzentrieren zu können.
Ich würde es an deiner Stelle im Vorfeld nicht zu sehr zerdenken. Wenn deinem Mann irgendwann die Decke auf den Kopf fällt, spricht ja nichts dagegen spontan eine Runde spazieren zu gehen etc.

13

Ich bin nur traurig, weil mein Mann für 2-3 h zum Fußballverein gehen will…er braucht es für den Ausgleich…toll…Ich habe aber in der Zeit auch keinen Ausgleich 🤷🏻‍♀️

23

Wenn du stillst wirst du die ersten 6 Monate kaum Zeit für dich haben...

weitere Kommentare laden
5

Ich hab bei allen 3en kein Familienzimmer gehabt,und hab es auch nicht vermisst.

Ich mag die ersten paar Tage allein mit Baby ❤️❤️sie sind einfach magisch .

Nur zur Erklärung warum nicht :

Bei Kind 1 war ich bereits in der SS getrennt
Bei Kind 2 hat mein Mann auf meine Tochter aufgepasst
Und bei Kind 3 war corona,da war er nichtmal zu Besuch da

Bearbeitet von 3Kids87
6

Wir hatten keins. War für uns ok.

Die Klinik hat die Besuchsregeln von Corona einfach beibehalten - nur eine Besuchsperson, die dafür von 9-21 Uhr 😊

Tatsächlich kam mein Mann täglich um Punkt 9 Uhr, ging über Mittag kurz essen und ist dann 21 Uhr wieder heim gefahren.

Er hat den Schlaf und die Erholung zuhause gebraucht. Wollte aber so viel wie möglich bei uns sein 😊

Für uns war es so ok, ich hatte so auch nachts Exklusivzeit mit dem Baby, so konnten wir uns auch in Ruhe ins stillen eingrooven. Und Papa war trotzdem tagsüber voll dabei 😊

10

Mein Mann will für 2-3 h zum Fußball gehen, finde ich schon ätzend 😢 er meint, er kriegt sonst die Krise. Ich habe aber in der Zeit auch keinen Ausgleich 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Inaktiv
52

Ich sag es mal so, im Dorf meiner Eltern ist es üblich, dass der Vater des Kindes am Tag der Geburt oder am Folgetag eine "Pullerparty" schmeißt für Freunde und Familie. Viel Bier und Bockwurst um aufs Baby anzustoßen während Mutter und Kind im Krankenhaus sinf. Total normal für alle Beteiligten und für mich ultimativ befremdlich, da wären mir 3h Fußball lieber.

Wenn es dich so sehr stört dann sag ihn das halt, letztlich würde ich einfach abwarten und wenn er echt mal raus muss, dann wird er das so oder so machen.
Das du das nicht kannst mag unfair sein, ist aber leider eine der unlösbaren Ungerechtigkeiten beim Kinderkriegen.

7

Arbeite auf der Entbindungsstation und habe eigentlich immer das Gefühl, dass neue Eltern das Familienzimmer sehr genießen und es nicht zu viel wird. Mehr als allerhöchstens 3 Tage sind es doch eh nicht. Die meiste Zeit liegt man doch mit dem Baby im Bett und kuschelt

8

Absolut. Ich hatte bei beiden Kids ein Familienzimmer und fand es großartig,dass Papa von Anfang an dabei war,kuscheln und wickeln könnte. Auch für duschen und Toilette war ich entspannter,weil das Baby ja bei Papa war. Und es gibt keine zusätzliche Zimmernachbarin.

9

Wir hatten auch ein Familienzimmer. Wir fanden es wunderbar so.
Mein Mann wollte logischerweise auch möglichst viel Zeit mit seinem Sohn verbringen. Wir haben uns also auch immer abgewechselt - mal hat das Baby auf mir geschlafen und mal auf ihm.
Ich hätte nicht gewusst, wie ich mich ohne ihn hätte erholen können, in ruhe duschen gehen, etc.
Er war nur ein einziges mal für ca. 20 Minuten weg, um uns was von Mecces zu holen 🫢

12

20 Minuten wären ja ok aber mein Mann will für 2-3 h zum Fußball gehen…

32

Fände ich auch blöd. Mein Mann wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen für mehrere Stunden wegzufahren. Er wollte ja sein Kind kennenlernen.
Wenn man das als Mutter machen würde, wäre wahrscheinlich jeder mehr als verwundert.