Argumente für Wunsch-KS

Hallo,
ich habe in der 35. SSW ein Geburtsplanungsgespräch in 3 Kliniken weil ich mir einen Kaiserschnitt WÜNSCHE.
Es gibt keinen medizinischen Grund.

Nun habe ich Angst, dass mir dieser Wunsch untersagt wird.
Wie war es bei euch ?
Mit was kann ich argumentieren, dass der KS bezahlt wird ?

1

Du hast eine psychische Indikation - Angst vor der spontanen Geburt.

Mir ist keine Frau bekannt, die ihren KS selbst zahlen musste.

2

Irgendeinen Grund wirst du sicherlich haben für den KS?
Z.B. angst vor einer vaginalen Geburt? Das wäre ein medizinisch relevanter Grund.
Man sucht sich ja normalerweise keinen KS aus, weil man es mal ausprobieren möchte 😄

3

Warum wünschst du dir denn den KS? Weil der terminlich planbar ist? Die meisten anderen Gründe wären ja schon medizinische Gründe.

Bekommst du denn 3 Überweisungen vom Gyn?

4

Aus Angst.
Ich habe 3 Ü-Scheine bekommen und hoffe sehr, dass eine Klinik zustimmt

5

Angst ist ein medizinischer Grund.

6

Hallo Viola!
Du brauchst warscheinlich keinen besonderen Grund angeben. Du gehst ganz normal zu dem Gespräch und sagst, dass du einen Kaiserschnitt möchtest und fertig.
War bei mir so vor vier Monaten. Ich habe mich auch total verrückt gemacht, aber viele Kliniken bieten einen Wunsch Kaiserschnitt an, gehört heutzutage einfach dazu.
Wurde mir auch bei einem Säuglingspflegekurs vom Krankenhaus so bestätigt.
Die möchten zwar durch natürliche Geburten die Kaiserschnittrate zu senken, andererseits sind die ein Betrieb wie jeder andere. Das heißt, dass der Kundenwunsch bedient wird.

Mein Kaiserschnitt war super ich würde immer wieder so entbinden wollen.
Mir und meinem Baby geht's gut, wir haben keinerlei Probleme.

Wünsche Dir alles Gute für Gespräch und Schnitt und natürlich für Dich und dein Kind.

7

Ich würde dir den Tipp geben und direkt bei Kliniken vorstellig werden die WKS von sich anbieten auchauf deren Website. Da brauchst du auch nicht zu argumentieren. Ich könnte dir zwei in Hamburg vorschlagen. Lg