Folgen vaginale Geburt

Hallo.
Ich beschäftige mich momentan mit den Folgen vaginaler Geburten und frage mich, ob es überhaupt Frauen gibt, die gar keine Folgen haben. Also keine leichte oder schwere Inkontinenz, keine Senkungen oder schlimmeres? Oder Probleme beim Geschlechtsverkehr Oder haben alle irgendwas und reden nur nicht darüber?

17

Hallo,

ja die gibt es. Hatte nach meiner ersten Geburt nur eine Schürfwunde in der Scheide (und ein gebrochenes Steißbein aber das war vorher schon lädiert (.

Zweite Geburt gar nichts. Meine FA meinte nach 6 Wochen, nein Beckenboden sei so stabil, wen sie es nicht besser wüsste, würde sie nie drauf kommen, dass ich eben mein zweites Kind bekommen habe.

Hoffe bei der dritten läuft auch alles gut 🤞

1

Ich hatte nach meiner ersten Geburt gar keine Folgen. Weder Geburtsverletzungen noch Spätfolgen. Nach ein paar Wochen fühlte sich alles an wie vorher.

2

Ich gehöre zur Gruppe „Geburtsverletzungen und co.“ Bin aber sicher das es auch genug glückliche Frauen gibt die davon verschont geblieben sind.

3

Ich hatte Verletzungen zweiten Grades und zum Glück merke ich keine Folgen (Sohn ist jetzt 6,5 Monate).

4

Ich hatte das Gegenteil von Inkontinenz. Hatte monatelang Harnverhalt und musste mich mir selber mit Kathetern behelfen.

5

Hallo☺️

Meine beste Freundin gehört zu der Kategorie „Nahezu keine Folgen“ -> Sie hatte quasi Schürfwunden und war ca 1,5-2 Wochen nach der Geburt noch geschwollen, dann war aber alles wieder chic.

Ich gehöre zur Kategorie „Verletzungen und Co.“ -> Ich hatte Schürfungen, einen Dammriss Grad 1-2, einen leichten Labienriss und habe aufs Nahtmaterial reagiert. Dazu hatte ich fast 4-5 Wochen das Gefühl, dass mir meine Gebärmutter rausfällt😅🤣 Das lag wohl an meiner untypisch langen Austreibungsphase. Aber auch das hat sich alles wieder erholt und inzwischen bin ich mit K2 schwanger … mal gucken, was mich so erwartet.

Fakt ist, dass man gegen viele Dinge nach Geburt etwas tun kann☺️🌸🌼

6

Ich selber hatte einen Dammriss 1. Grades und einen Scheidenriss. Ich war die ersten Wochen etwas inkontinent, das ist Gott sei Dank weg. Aber ich hab das Gefühl ( je nachdem mit wem man spricht), das nahezu jeder inkontinenz ist oder Organsenkungen hat oder der Beckenboden abgerissen ist. Mir war nicht bewusst, dass so viel passieren kann. Da kommt einem im Nachhinein ein Kaiserschnitt wie eine weniger gefährliche Methode vor (ist nur meine Meinung) naja ich hoffe, es bleibt so und holt mich nicht in den Wechseljahren ein..

11

Ja, fast jede Frau hat etwas nach der Geburt, aber kaum jemand spricht darüber. Erziehung usw machen es da wohl vielen Frauen schwer. Schade eigentlich, denn wir sitzen alle im gleichen Boot und könnten uns so viel besser und schneller helfen 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
7

Habe 3x vaginal entbunden,und absolut null folgen

Obwohl auch bei 2 von 3genäht werden musste

9

ich hatte zwar auch Verletzungen, aber keine Folgen...alles ist top verheilt!

12

Hallo,

Ja, hier. Ich hatte drei vaginale Geburten und keine nennenswerten Folgen davongetragen. Bei K1 hatte ich einen Dammschnitt, der mir einige Wochen bis Monate Probleme bereitet hat, bei K2 und K3 nur leichte Verletzungen. Diese waren auch nur an der bereits vorhandenen Naht entstanden und waren innerhalb einer Woche Geschichte.
Mit Inkontinenz etc. hatte ich zum Glück nie Probleme.
Heute merke ich keinen Unterschied zu vorher.

Liebe Grüße