Wie fühlt sich der Geburtsvorgang an?

Hey ihr Lieben
Frage steht oben. Ich habe schon ein Kind, Wehen kenne ich also, auch starke. Nach 14 Std starken Wehen bekam ich dann eine PDA, deshalb weiss ich nicht, wie sich Presswehen anfühlen und vor allem: wie ist der Schmerz, wenn das Baby raus kommt? Ist eine Wassergeburt wirklich weniger schmerzhaft?

1

Als das Kind raus kam, empfand ich nur Erleichterung und keinen Schmerz.
Davor war es ein Kraftakt, da ich die Presswehen nicht wirklich gut nutzen konnte (habe immer wieder die Presswehen veratmet 😂).
Den größten Schmerz empfand ich kurz bevor es in die Wanne ging. In der Geburtswanne konnte ich die Wehen gut veratmen und irgendwann war man ohnehin im Tunnel und hat kaum noch was mitbekommen. Hätte auch gerne das Kind in der Wanne bekommen, aber mein Körper wollte schlagartig raus und mir war furchtbar kalt.
Würde es immer wieder so machen (bis auf das veratmen der Presswehen).

2

Oh das find ich eine spannende Frage und schwer zu beschreiben... 🤔

Am schmerzhaftesten fand ich den Moment, als der Kopf mit seinem maximalen Umfang am austreten war. Meine Hebamme hatte es im GVK den "Ring of Fire" genannt und das trifft es ganz gut finde ich 😅. Ich dachte echt, es zerreißt mir die Klitoris 🙈. Aber eine Sekunde später war der Kopf ganz raus und ich war einfach nur noch erleichtert. Da meinte die Hebamme noch so "und jetzt noch der Rest des Körpers" und ich dachte nur so "ach shit da kommt jetzt noch mehr, ich war gerade so erleichtert, dass ich es geschafft habe", und hab kurz Angst bekommen. Aber das war unbegründet, als wenige Sekunden später die nächste Presswehe kam, ist der Kleine einfach komplett rausgeschossen. Der Moment war uunfassbar erleichternd. Wirklich mit nichts zu vergleichen!

Ein sehr spannendes Gefühl war es, als der kleine sich im Geburtskanal gedreht hat. Das habe ich sehr deutlich gespürt, er hat sich eingedreht und dabei lang gemacht (also genau das, was ein Baby tun soll) und das war super komisch. In dem Moment war es auch schmerzhaft, weil er mit seinen Beinen direkt die nächste Wehe ausgelöst hat, aber im nachhinein ist mir nur noch im Kopf, wie komisch das Gefühl war...

3

Ich finde es immer faszinierend, dass manche Frauen doch so eine genaue Wahrnehmung und später auch Erinnerung haben. Ich kann solche Fragen nicht ansatzweise beantworten. Ab der Austreibungsphase ist alles ein diffuser Nebel 😅

4

Jaa das sind aber auch "Empfindungsinseln". Das ganze setzt sich in meiner Erinnerung auch nur noch aus Einzelmomenten zusammen und der Rest ist weg 😅
In der Rückschau hat es gefühlt auch nur eine Stunde gedauert von erster Wehe bis Geburt 😅

5

Hallo,

sehr schwer zu beantworten im Nachhinein. Ich persönlich empfand es als unglaublichen Druck nach unten, vorne, hinten, überall und das Dehnen bis der Kopf da ist, war schon wirklich sehr unangenehm und war wie ein heftiges Brennen.
Die Presswehen selber hab ich nicht mehr als so schmerzhaft in Erinnerung, als in der Eröffnungsphase. Die schmerzhaftesten Wehen waren für mich die kurz vor den Presswehen, als sich der Muttermund endgültig geöffnet hat. Die Wehen waren für mich am intensivsten und kamen auch in sehr kurzem Abstand, die Presswehen waren dann schon fast erleichternd.

Liebe Grüße

6

Presswehen fühlen sich für mich an wie eine riesige Welle die durch den Körper rollt und du kannst einfach nichts dagegen tun, es ist eine richtige Urgewalt, der Körper macht das von ganz allein. Es rollt irgendwie so von oben nach unten durch den Körper, bis zur Vagina eben.
Der Moment wie der Kopf austritt wurde ja schon als "Ring of Fire" benannt und auch ich empfinde das als sehr passend. Ist einfach ein krasser Dehnungsschmerz, der aber nach Austritt des Kopfes sofort dabei ist. Der restliche Körper ist super weich und flutscht echt nur so raus.

7

Ich habe meine Kleine letzte Woche in der Wanne geboren. Bei meinem Sohn musste das leider abgebrochen werden, weil sein Herztöne abfielen. Dieses Mal war es mir vergönnt und ich muss sagen, ich empfand es als Wohltat. Der Moment als ich in die Wanne ging, war eine richtige Erleichterung. Die Wehen waren vorher unerträglich geworden und in der Wanne konnte ich die Pausen wieder viel besser wahrnehmen und entspannen. Die Presswehen empfand ich, wie schon beschrieben als unfassbar gewaltig. Ich hatte bei meinem Sohn auch eine PDA und diesmal nicht, kannte es also auch nicht wirklich. Klassisch sind ja dann auch die Gedanken und Aussagen, weil man das Gefühl hat, es kann nicht gehen. Ich habe mehrfach geschrien „Das geht nicht!“ und „Ich mach das jetzt nicht mehr“ und „Hiiiiilfeee“ 😂
Ring of Fire finde ich auch sehr passend, meine „Kleine“ hatte 4160g und 56cm und es war ein wirklicher Kraftakt. Aber der Moment, als sie ins Wasser glitt und ich sie sofort gesehen hab, der war unglaublich und das werde ich nie vergessen! Auch die Zeit danach mit ihr noch in der Wanne zu liegen, war unfassbar schön!

Bearbeitet von butterblumeee
8

Hab es selber vorher oft gehört und war für mich die treffendste Beschreibung: als würdest du versuchen, eine Wassermelone zu k*cken😄 es ist ein unglaublich starker Druck, wie bei einer krassen Verstopfung, bei der du aber pressen MUSST, egal wie doll es wehtut. Da man pressen muss wie beim Stuhlgang kommt es einer argen Verstopfung mit einer Wassermelone am nächsten. Dazu kommt ein Brennen, was bis zum Crowning immer intensiver wird. Ich fand es heftig.