Dauerschwindel seit Geburt

Hallo zusammen, ich bin eigentlich eine stille Leserin, aber ich momentan geht es mir nicht gut und suche nun nach Gleichgesinnten.
Ich habe vor drei Monaten meine Tochter entbunden. Die Geburt war wirklich sehr schlimm, von verrutschter PDA, bis hyperfrequente Wehen, komplett gerissen an sämtlichen Stellen… . Generell glaube ich, dass ich mich im Wochenbett zu wenig geschont habe. Ca 1,5 Monate nach der Geburt bekam ich Dauerschwindel. Zuvor musste ich abstillen, da ich nie mit dem Essen und trinken hinterher kam und ich mich generell eher sorgenvoll gezeigt habe.
Mein Arzt schickte mich zunächst zum mrt, dort war alles in Ordnung. Im Anschluss folgten Blutentnahmen, Langzeit Blutdruck und auch dort alles okay.
Einmal kam der Krankenwagen nach Hause, weil Herzrasen dazu kam und ich dachte ich bekomme einen Infarkt. Zwei mal war ich in der Notaufnahme, auch hier dachte ich ständig ich bekomme einen Herzinfarkt.
Mein Hausarzt kam irgendwann zu der Erkenntnis dass ich wohl unter postpartalen Panikattacken leiden würde. Ich esse viel zu wenig, trinke zu wenig, ständig Schwindel, der wahrscheinlich auch damit zusammen hängt, Herzrasen. Meine Füße kribbeln zwischendurch, ständig habe ich Angst dass ich in Ohnmacht falle. Ich komme von dem Gedanken nicht los, dass ich etwas schlimmes habe und verzweifelt langsam. Jeder Arztbesuch sagt im Grunde aus, dass ich körperlich gesund bin. Gibt es hier Gleichgesinnte? Liebe Grüße.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

also ich glaube, dass es auch viel mit der Psyche zusammenhängt. Ich kenne das sehr gut was du schreibst. Hatte ich auch ewig gehabt und dementsprechend extrem Panik bekommen. Hatte auch immer Schmerzen im Herzen und Probleme beim Atmen. Das ganze hatte ich wochenlang. Ich rate dir erstmal ein gutes Blutdruckgerät für daheim zu bestellen. Damit du im Falle eines „Anfalles“ selbst schauen kannst, ob dein Herz wirklich rast und der Blutdruck zu hoch ist. Das ist wirklich extrem gefährlich. Ich selbst habe einen zu niedrigen Blutdruck und daher auch oft Schwindel und unwohl sein. Ein Gerät beruhigt dich aber in dem Moment erstmal.
Ich bin irgendwann auch zum Arzt, wo irgendein Schnelltest gemacht wurde mit einem Tropfen Blut. Es wurde festgestellt, dass ich irgendwo im Körper einen Infekt und eine Entzündung habe. Ich bekam Antibiotika und nach einer Woche waren die Schmerzen im Herzen, das Herzrasen und die Atemnot weg.

Bei meinem Papa war es etwas anders. Er hatte auch ewig immer Schwindel, Druck im Brustkorb, krass Sodbrennen und ist auch ab und an weggetreten. Er war bei so vielen Ärzten. So oft Blutabnahme. Ultraschall vom Herzen und Lunge, EKG etc. Alle sagten immer, er sei kerngesund und habe nichts. Eines Tages brach er auf arbeit zusammen und konnte sich nicht mehr bewegen. Ein rtw kam und hat den Blutdruck gemessen und dieser war so utopisch hoch, dass er sofort eine Spitze dagegen bekam. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und ein ekg gemacht. Sein Herz setze alle paar Minuten für ganze 9 Sekunden aus. Er bekam daraufhin einen Herzschrittmacher und es geht ihm wieder besser.

Wenn du wirklich das Gefühl hast, es ist sehr schlimm und ernst. Beharre auf eine umfassende Untersuchung. Langzeit ekg, Ultraschall vom Herzen etc. Damit ist nicht zu spaßen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist und wünsche dir alles liebe und schnelle Besserung ! 🙏🏼

2

Ich hoffe, dass es bald eine Ursache und Lösung für dein Problem gibt.
Ist dir ununterbrochen schwindlig? Ich hatte kurz vor der Geburt meines 2. Kindes einen Ausfall des Gleichgewichtssins. Es war mir mindestens 5 Wochen dauerschwindelig.

3

Hallo,

Schwindel, Herzrasen, Kribbeln, Ängste, verminderter Appetit...
alles Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion bzw Autonomie.
Wurde das gecheckt?
Bei mir liegen die Werte ganz knapp an der Grenze und ich habe so starke Beschwerden, dass ich nächste Woche zur Radiojodtherapie ins Krankenhaus muss.
Die Überfunktion (Autonomie) habe ich übrigens in der Schwangerschaft entwickelt und die Symptome fingen ebenfalls mehrere Wochen nach der Geburt an.
Lass das bitte prüfen, falls es noch nicht passiert ist. Selbst falls die Werte "nur" grenzwertig sind, lass dir eine Überweisung zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner geben.

Alles Gute

4

Danke für euere Antworten.
Ich war grade etwas spazieren und hatte direkt wieder mit meinem Kreislauf zu kämpfen.
Blutwerte wurden gecheckt, aber ich glaube die Schilddrüsenwerte nicht.
Wie gesagt, Langzeit RR, Blut, die etlichen Male im Krankenhaus waren meine Werte immer top. Mein Hausarzt meinte sie sind körperlich gesund, aber ich kann mich nicht ganz damit abfinden dass es Panik sein soll. Ich hatte vor Jahren Probleme mit der Schilddrüse, was sich aber irgendwann eingependelt hat. Ich hab nur so schlimme angst, dass es was am Herzen oder Krebs oder sowas ist… . Vielleicht hast du Recht, ich werde das am Dienstag bei meinem gyn nochmal ansprechen. Habe in zwei Wochen auch einen Termin beim Kardiologen. Seit zwei Tagen ist noch schlimme Übelkeit hinzugekommen und ich habe null Appetit, mir wird sofort schlecht wenn ich etwas esse. Fühle mich echt so grausam und dazu kommt die ganze Zeit die Angst was es sein soll.

5

Das ist psychisch.

Den Schwindel kenne ich. Hatte bei nr4 jetzt das erste mal die PDA und hab immernoch mit Schwindel zu kämpfen (baby 5 Wochen alt).

Den Rest was du beschreibst sind panikattaken und die hab ich nach der 1. Geburt auch entwickelt und lebe nun seitb12 Jahren damit.

Ich kann dir nur eins raten, verarbeite deine Geburt und das professionell.

Es ist sehr anstrengend damit zu leben.

6

Danke für deine Antwort.
Ich habe auch Herzrasen und Schwindel bei Belastung, wenn ich mich informiere im Internet steht dort ständig dass es Vorboten für einen Herzinfarkt sein könnten. Habe total Angst und könnte schon wieder ins Krankenhaus fahren. Wenn ich das Gefühl habe mein Herz poltert habe ich aber einen normalen Puls und wenn ich etwas Ruhe habe geht es mir auch gut. War seit knapp drei Wochen kaum unterwegs weil es mir körperlich so schlecht geht. Habe einfach total Angst dass ich einen Infarkt bekomme.

7

Du hast es ja doch aber schon organisch abklären lassen
Richtig?

Also schieb den Gedanken beiseite.

Schau mal
Wenn du Herzrasen bekommst, nehme dir bitte ein kamm oder eine Bürste

Drücke den kamm ganz doll zusammen sodass du ein Schmerzreiz auslöst in der Hand
Das lenkt dich von der Panik ab und dann dürfte es besser werden.

Ich mach es unterwegs so (ist schon sehr lange her) wenn ich wieder in der Panik verfalle das ich mir ein ohrlich zudrücke.
Das ich anders höre in dem Moment lenkt mich schon ab.

Als kleiner Tipp.

So zum anderen : geh spazieren. Dein Körper braucht das.
Er braucht Bewegung.

Wenn organisch soweit alles ok ist ist es die psyche.

Wenn du das Gefühl hast da stimmt was nicht, geh zum Arzt und lass ein Ultraschall vom Herzen machen, mach ein EKG nochmal. Blutdruck Kontrolle. Blutentnahme einmal ein Check Up.

Ich hab auch seitdem ich entbunden habe Schwindel.
Es nervt mich sehr.
Meine hormone dürften aber so langsam wieder am einpendeln sein denn ich hatte schob die erste periode.

Dementsprechend mach ich mein blutdruckkontrolle am 1.8

Entspann dich. Von einer panikattake ist noch niemand gestorben.
Es ist nur so schwer den Unterschied zu erkennen.
Ich weiß.

weitere Kommentare laden