Wer hatte eine Kaiserschnitt in der Filderklinik ubd möchte berichten?

Hallo ihr lieben , Frage steht schon oben .Wie lief das ab und war euer Partner dabei , wie ist es mit Schmerzmittel , hattet ihr Pda oder Vollnarkose? Und habt ihr einen Tip was ich ins Kh mitnehmen (also klar zusätzlich zu dem was man eh in der Kh Tasche für sich unds Baby dabei hat) sollte oder besonders beachten ? Wird das Baby nach dem KS direkt auf die Brust gelegt oder wird es erst mal mitgenommen damit der Kinderarzt drüber schauen kann? Über eure Erfahrungen und Antworten bin ich Dankbar .Lg und schonmal Dankeschön
Lissy

1

Hey Lissy,

Ich hatte ein KS aber nicht in der Filderklinik, sondern in Tübingen in der Frauenklinik.

Ich kann dir also nicht genau sagen wie die Filderklinik es handhabt. Ich berichte mal wie es bei uns war. (Denke aber das es nicht so viel anders sein kann)

Mein Mann durfte bein KS dabei sein, er musste sich aber so ein nettes grünes Op gewand anziehen. Während des KS musste er neben mir, ca kopfhöhe sitzen und durfte händchen halten, das Op personal hat gesagt er darf nicht hinter den "Vorhang" gucken, also wie quasi das Kind geholt wird.

Zu deiner frage PDA oder Vollnarkose, in Tübingen gabs weder noch, sondern eine Spinalanästesie ( das wird ähnlich wie die PDA nur weiter unten gemacht, wenn ichs noch richtig im kopf hab) ich hatte nach vollnarkose gefragt , als antwort kam "sie wollen doch nicht die geburt verschlafen und fürs kind kann es auch nicht gut sein, glaube wegen anpassungsproblemen 😬)

Nach dem KS durft ich den kleinen kurz sehen, danach haben die ärzte ihn mitgenommen zum wiegen etc, aber da durfte mein Mann mit und kurz mit ihm kuscheln, in der Zeit wurd ich wieder zugeflickt 😬 ( kommt denke ich auch drauf an warum du ein KS bekommst, ich hatte Präeklampsie und war 4 Wochen zu früh, deshalb wurd er quasi fast sofort danach auf die Neo Station gebracht)

Was du sonst noch mitnehmen könntest ist halt ne gute Frage, ich hatte viel zu viel dabei. ist es bei dir ein geplanter KS? Oder befürchtest du, das du einen brauchen wirst?

LG turtok

3

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 🥰
Es wird sicher wieder ein Ks werden, da ich Z.n 3x sectio +Uterus ruptur in der 24ssw bin.
Am 8.8. Hab ich meinen ersten Termin zur Geburtsplanung
Bin echt gespannt.
Lieben Grüße 🤗

2

Hey ich hatte auch einen KS nicht in der Filderklinik sondern in der Frauenklinik in Böblingen. Ich war sehr zufrieden dort.

Es lief fast gleich ab wie bei meiner Vorschreiberin.
Ich durfte meinen kleinen direkt auf der Brust haben für ein paar Minuten.

Ich hatte nix „besonderes“ dabei Kleidung für mich und das Baby wobei es im KH eh Baby Klamotten gibt. Zahnbürste, Duschgeln ect. ich glaube das war’s auch schon. Schmerzmittel bekommst du dann auf Station.

Alles gute!

4

Dankeschön für deine liebe Antwort 🥰