Einzelzimmer bei geplanter Sectio

Ich weiß, dass unser Krankenhaus eine Privatstation hat. Normalerweise hatte ich vor ambulant zu entbinden aber medizinisch Gründe zwingen mich nun zu einem Kaiserschnitt. Bei meiner ersten Tochter ging es von den Zimmernachbarn aber da war Winter. Die Sommermonate sind wohl auch die Monate wo es die meisten Geburten gibt. Das Einzige was doof war , die Männer haben sich damals immer am Buffet bedient und oft gab's dann für mich nur eine trockene Scheibe Brot.
2 Freundinnen haben in dem Krankenhaus entbunden knd hatten beide Horrorzimmernachbarinnen,ständig Besuch, ständig laut und oft 15 Leute im Zimmer. Die eine Freundin sprach es nett bei der Familie an und erklärte es eben damit, dass ihr das zu viel ist und sie drum bittet ins Stillzimmer zu gehen,was gleichzeitig auch Besucherraum ist. Sie hatte ebenfalls einen Kaiserschnitt. Daraufhin wurde sie als Nazi und Rassit beleidigt. Freundin 2 hatte eine Brustwarzenentzündung und lag oft oben ohne. Zum Besuch des Papas hatte sie nie etwas dagegen aber dort war es auch oft so, dass die Dame viel Besuch hatte,auch einige kleine Kinder und alle schauten ihr auf die Brüste
Sie wandte sich an eine Hebamme, die sagte, sie könne nichts tun.

Hatte hier jemand ein Zimmer durch die Zusatzversicherung auf einer Privatstation ? Geht das ,wenn man entbunden hat? Da sind ja schließlich sicher keine Hebammen oder ?

1

Ich bin privat versichert.

Hätte ein Einzelzimmer oder Familienzimmer anfragen können.

Wird von der Klinik aber nur nach Kapazität vergeben, und die Station war überfüllt.

Ich war nach KS 8 Tage stationär, habe in der Zeit keine einzige Hebamme gesehen und nur 2 Mal einen Arzt. Baby war nicht bei mir, sondern auf der Neo im gleichen Haus.

Die beiden Zimmernachbarinnen waren nett und noch schwanger, zu Besuch kam jeweils nur der Mann.

2

Ich hatte ein Einzelzimmer auf der Geburtsstation durch meine private Zusatzversicherung, vielleicht gibt es das ja auch bei deinem KH.
Ich hatte also die selben Pflegekräfte wie die anderen Mamas in den Mehrbettzimmern plus zusätzlich noch Visite durch einen Chefarzt.
Die Hebammen waren nur für den Kreißsaal zuständig und nicht für die „Wöchnerinnen“-Station.

3

Bei meinem erstes KS hatte ich ab dem Vortag des KS eine Mitpatientin, die total nett und umgänglich war und nach 4 Tagen entlassen wurde. Dann hatten wir noch 2 Tage ein Familienzimmer.
Beim 2. KS war ich die erste Nacht alleine und dann kam eine Patientin dazu, die mich so genervt hat dass ich dann eine Nacht früher als üblich gegangen bin.

4

Also ein Einzelzimmer auf der Wöchnerrinnenstation halte ich für ausgeschlossen:D

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte nach beiden Geburten ein Einzelzimmer. Sowohl nach der 1.spontanen Geburt als auch nach meinem Kaiserschnitt. Ich habe eine Zusatzversicherung, aber die brauchst du nicht, du kannst es auch als Selbstzahler machen. Es war ein Segen: Ruhe und Privatsphäre.

6

War das Einzelzimmer denn auf der Entbindungsstation ? Wenn die voll ist,gibt es natürlich keins. Wir haben aber eine Privatstation

24

Ja, auf der Wöchnerinnenstation. Beide Male.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe bei beiden Kindern von Anfang an gesagt, dass ich jeden Preis für ein EZ zahlen würde. Beim 1.gab es keins. Ich fand es fürchterlich. Aber es war eine spontane Geburt und ich konnte fliehen. Bin nach 2 Nächten heim (klar, beim 1.Kind ist man unsicher, heute würde ich in so einem Doppelzimmer nie mehr ohne Grund so lange bleiben).

Das zweite war ein Kaiserschnitt und ich hatte riesiges Glück, ein EZ zu bekommen. Alles andere halte ich nach einer Sectio für unzumutbar. Meine ersten Laufversuche wollte ich dann doch gerne allein machen....und das war kein Spaß. Nach 2 Nächten bin ich trotzdem nach Hause

Man kann es immer selbst zahlen, Problem ist ja eher die Verfügbarkeit....

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

1. Kind Sectio hatten damals ein Familienzimmer :) war super schön.
2. Kind wird auch eine Sectio und diesmal hab ich eine Zusatzversicherung, die greift aber auch immer erst 12 monate nachdem man sie abgeschlossen hat, da viele wohl auf die Idee kommen sie nur für eine Geburt abzuschließen 🫢😅
Ich möchte ein EZ und das ist bei uns auch gut möglich; da die seit 2 Jahren einen extra Flügel dazu ausgebaut haben. Nur falls es einen großen Krankenstand gibt, wird ein Flügel nicht belegt. Davon geh ich jetzt mal nicht aus :)

11

Bei uns im KH gab es soweit ich mich erinnern kann (bin so oft den Gang auf und ab gegangen) 2 Einzelzimmer bzw. Familienzimmer. Durch Corona war es aber nicht erlaubt diese als Familienzimmer zu nutzen aber beide waren mit Einzelpersonen belegt solange genug Betten frei waren und danach wurden sie zu 2 Bett-Zimmern.

Hebammen sind auf der Wöchnerinnen Station keine einzige, die sind nur im Kreissaal. Personal war ein Mix aus DGKS, PA und PFA und jeweils Personal in Ausbildung zu diesen Berufen. Also da ist die Versorgung auf der Privatstation sicher besser/gleichwertig.

14

Wir haben immer ein Privatzimmer gebucht und so teuer ist dies auch nicht.

17

Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf

18

Die Antwort wird dir nicht viel helfen, weil jede Klinik ihren eigenen Gebührenkatalog dafür hat.

weitere Kommentare laden
15

Ich bin privat versichert, habe 2 Geburten her habt und wollte jedes Mal ein Einzelzimmer. War beide Male nicht möglich, da es zu voll war… aber vielleicht hast du Glück. Kannst du auch ohne entsprechende Versicherung buchen, so teuer ist das nicht.

16

Ich arbeite in einer Klinik, die eine Privatstation hat. Auf der Entbindungsstation gibt es aber auch zwei Einzelzimmer, welche man als Selbstzahler nehmen kann (je nachdem, ob sie gerade frei sind).
Ist eigentlich in den meisten Häusern so, dass es auf der Wöchnerinnenstation extra Einzelzimmer gibt. Am besten mal vorher fragen und über die Preise informieren. Der Spaß ist nicht günstig.