Depression 3 Monate nach Geburt

Hallo liebe Community,

ich hatte eine Geburt mit Komplikationen aber kann sie nur als positiv und traumhaft beschreiben, auch die Schmerzen habe ich nicht negativ in Erinnerung. Nun habe ich ca 3 Monate nach der Geburt eine Depression bekommen. Angefangen hat es mit einer Auseinandersetzung mit meinem Mann und seitdem ist es ein auf und ab. Die ersten Wochen war ich nur am weinen und hatte keinen Appetit, konnte mehrere Tage nicht schlafen und mich kaum um mein Baby kümmern. Nun ist es ein auf und ab. Mal geht es mir gut mal bin ich wieder depremiert.
Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das evtl wegen den Hormonen nach der Geburt? Geht das irgendwann vorüber? Ich danke euch vielmals.

1

Hallo liebe Yun,

Mich hat es beim vierten Kind auch schwer getroffen. Unser drittes Kind hat ums nebenbei Sorgen bereitet (Late Talker) und ich bin in ein totales Tief gerutscht.

Es kann von allein besser werden, oft wird es das auch.
Wenn du aber das Gefühl hast, dass dem nicht so ist, such dir bitte schnell Hilfe insofern du das noch nicht gemacht hast.
Hast du denn "gesichert" eine echte Depression? Bekommst du Antidepressiva oder Therapie?

Bei mir war damals nach der Geburt totale Euphorie und nach einigen Wochen bin ich in ein totales Loch gefallen. Es wurde dann aber, auch dank meines Mannes, der da wirklich super reagiert hat, und vor allem dank meiner Superhebamme von allein wieder besser und letztendlich gut.

Eine liebe Freundin von mir hat Medikamente bekommen für einige Monate und es ging ihr dann merklich besser und sie konnte die Depression überwinden. Das sollte kein Tabuthema sein.

Nimm Hilfe in Anspruch, wenn dein Gefühl dir sagt, dass es nötig ist.

Alles, alles Liebe wünsche ich dir ❤
Und lass dir einen virtuellen Drücker da 💕