Pupp Syndrom

Hallo,

Mein Sohn ist heute genau 4 Wochen alt. Ein paar Tage nach der Geburt habe ich kleine rote juckende Streifen und Stellen an meinem Unterbauch bemerkt, ich habe das jedoch damit abgetan, dass die Haut in den letzten Wochen der Schwangerschaft sehr strapaziert wurde.

Mittlerweile hat sich das großflächig auf Bauch, Rücken, Beine und Arme ausgebreitet und ich werde fast wahnsinnig..

Bei 3 Ärzten war ich mittlerweile und keiner konnte mir eine eindeutige Diagnose stellen. Eine Ärztin hat das sogar angetan als Ausschlag aufgrund von Schwitzen und Reibung auf Kleidung.. 🙄

Also habe ich angefangen zu googeln und alle Symptome und auch die Optik stimmen komplett mit dem Pupp Syndrom überein.

Da ich hier in meiner Umgebung keinen keine Diagnose erhalte, möchte ich gerne wissen, ob das hier jemand auch nach der Schwangerschaft hatte und wie das behandelt wurde. Ich befürchte, dass ich das in diesem Fall selbst in die Hand nehmen muss.

Und derzeit pumpstille ich meinen Sohn. Bis jetzt hab ich noch nichts darüber gelesen, dass der Ausschlag dem Baby über die Milch schaden würde.. Oder habt ihr da auch gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Ich danke euch schon mal fürs Lesen und evtl Angeben.

LG Katharina

1

Hey ich hatte das leider auch nach der Geburt. Hat gejuckt wie sau. Hab Linola Hautmilch (oder wie das heißt) geholt und mehrmals täglich draufgeschmiert. Was anderes hat mir nicht geholfen. Hatte auch irgendwie mit der Hitze aktuell zutun und den Hormonungleichgewicht. Ist dann langsam wieder besser geworden, aber hat schon so 3 Wochen gedauert.

2

Danke für deine Antwort. Ja es ist wirklich die Hölle. Nachts sitze ich im Bett und heule aus Verzweiflung weil ich nur noch will, dass es aufhört..

Ich höre jetzt langsam auf mit pumpen und heute habe ich meine Beschwerden einer Apothekerin geschildert und die hat mich endlich verstanden und kennt die Beschwerden. Ich habe heute Entschlackungstee, Allergietabletten für 10 Tage bekommen uns eine reichhaltige Creme gegen Juckreiz gekauft.

Ich hoffe sehr, dass ich es bald in den Griff bekomme 😪

3

Ich dachte auch ich werd’s nie los, keiner kannte es. Jedenfalls nicht nach der SS. Hatte auch allergietabletten; die haben aber nichts gebracht außer etwas Placebo. Aber es geht wieder weg keine Sorge :) Von heut auf morgen hat es aufgehört zu jucken und ging langsam weg. Bei mir hatte es an den Dehnungsstreifen an der Hüfte angefangen und dort wurde es auch als erstes wieder besser. Vielleicht kannst du das bei dir auch beobachten. Das war das einzige was mir etwas Hoffnung gemacht hat

4

Hallo, ich bin im 9. Monat und bei mir hat es vor 2 Wochen angefangen am Mund, Handrücken, Ellenbogen und Knien. Die Hautärztin wollte mir Cortison und Antibiotische Salbe verschreiben, wollte ich erst Mal nicht. Habe dann auf Rat eines Apothekers Cetirizin versucht - hat nicht angeschlagen, also vermutlich nichts allergisches. Dann habe ich den Online Hautarzt Service meiner Krankenkasse bemüht und der meinte Pupp.
Ich habe dann etwas recherchiert und was mir letztendlich jetzt geholfen hat war Thermalwasser von Avene aufsprühen und die Salbe Dermaveel aus der Apotheke (enthält Ectoin, was wohl sehr gut Feuchtigkeit bindet). Hoffe es hilft dir auch. Bei mir ist es so nach 3 Tagen gut abgeklungen. Aktuell nur noch sichtbar, aber es juckt nicht mehr und wird auch nicht schlimmer.