Welche Kliniken Kreis Stuttgart bieten eine Kaisergeburt an?

Hallo zusammen!
Die Frage steht ja schon oben :)
Wie waren eure Erfahrungen?
Liebe Grüße 🤗

1

Hallo,

habe zwar noch nicht entbunden, doch mich mit verschiedenen Kliniken hier auseinander gesetzt. Ich empfand es eher so: welche Klinik macht keine Bauchgeburt?!

Wenn du begründest wieso und weshalb etc. wird dich sicher keine Klinik ablehnen.

Außerdem bist du dann eine "planbare und kosteneinbringende Geburt", das ist aus Klinik Sicht viel lukrativer als eine Schwangere, die 24 Std. Personal vorenthält...

Es gibt ja auch die Infoabende bei eigentlich jeder Klinik. Dort hat man auch die Möglichkeit dem leitenden Ärzteteam vertrauliche Fragen zu stellen, wenn du nicht in aller Öffentlichkeit darüber sprechen möchtest.

Alles Gute!

2

Hallo liebe vorblida,

Danke für deine Antwort!

Die Kaisergeburt läuft ein wenig anders ab als der übliche Kaiserschnit.

Bei der sogenannten „Kaisergeburt“ dürfen Sie zuschauen, wie Ihr Kind durch die Bauchdecke den ersten Schritt in´s Leben geht- Sie befinden sich nicht mehr hinter einer „Wand“, die Sie vom OP-Feld trennt, sondern Sie werden in die Kindsentwicklung aktiv integriert und dürfen dabei direkt zuschauen.

Leider gibt es nicht viele Kliniken die die das machen.

Eine spontane Geburt ist bei mir leider ausgeschlossen, aufgrund meiner Gesundheit.

Liebe Grüße
Sonnenschein2502

5

Ah...ich dachte das war ein Schreibfehler. Sorry 🙈

Ja. Wenn dann würde ich wohl auch in der Filderklinik oder in Ruit nachfragen...

Alles Gute!

3

Frag doch mal bei der Filderklinik an, ob die sowas machen.

Die machen eigentlich so ziemlich alle speziellen Spezialitätsgeburten, würde mich fast wundern, wenn die sowas nicht anbieten würden 😆

4

Dankeschön für deine Antwort!

Dann frage ich dort mal nach 🙏

Liebe Grüße 🤗

6

Die Filderklinik steht aber eher für das Spektrum spontaner/ natürlicher Geburten.
Dort werden vergleichsweise wenig Kaiserschnitte gemacht.

@TE: ich würde an deiner Stelle im Klinikum Esslingen anfragen, ob dort eine Kaisergeburt möglich wäre.
Die sind bekannt für sehr gut ausgeführte Kaiserschnitte und sehr gut gelegte Spinal-Anästhesie.
Das Klinikum Esslingen hat eine recht hohe Kaiserschnitt-Rate, was für viel Erfahrung auf diesem Gebiet spricht.
Ich selbst habe dort meine jüngste Tochter 2016 per Kaiserschnitt entbunden und kann dir sagen, dass wir mehr als zufrieden waren.

Liebe Grüße und alles Gute,
Cersei