Besuch zimmernachbarin krankenhaus

Huhu
Wie habt ihr das gehandhabt wenn eure Zimmernachbarin extrem viel Besuch bekam und ihr euch gestört gefühlt habt ?
Ich habe echt Panik nach dem Kaiserschnitt mit so einer Frau in einem Zimmer zu liegen. Ich fühle mich dann einfach in meiner Privatsphäre eingeschränkt und habe mehrfach im Bekanntenkreis gehört,dass wenn sie solche Frauen im Zimmer hattet. Die Hebammen haben wohl oft nichts gesagt und wenn man selber etwas angesprochen hat bekam man wohl einen dummen Spruch. Mir graut es sooo dermaßen davor. Bei meiner Tochter hatte ich damals Glück, zwar hat sie nichts wirklich gesprochen aber es war immer eine gegenseitige Rücksichtnahme. Tatsächlich hatte ich auch das Zimmer teilweise für mich allein. Ich spreche Mittwoch bei der Geburtsplanung ebenfalls an nach 24 Stunden gehen zu können wenn es uns gut geht.

1

Wir haben Geld in ein Einzelzimmer investiert und ich würde es wieder so machen! Dann stört mich in dieser sensiblen Phase niemand und anders herum natürlich auch nicht, hatte in der ersten Nacht Wehen und war froh, keine Rücksicht nehmen zu müssen 😉

5

Bei uns kosten die Einzelzimmer fast 200€

8

Das wäre es mir wert! Wir haben 900 bezahlt für ein Familienzimmer.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht. Bei meiner 1. Tochter hatte die Zimmernachbarin tatsächlich einen sehr unangenehmen Ehemann und diesmal würde ich gerne ambulant entbinden.
Sollte das nicht klappen, mache ich es wie bei meiner Tochter. Ich akzeptiere es, denke mir meinen Teil, bin froh, dass mein Mann mich nicht so nervt und gehe so schnell es geht nachhause.

Was sollten Ärzte und Hebammen schon großartig machen. Wenn man kein Einzelzimmer hat, muss man damit rechnen, dass Besuch von anderen kommt 🤷🏻‍♀️

4

Da hast du grundsätzlich natürlich recht. Als mein Mann mich vor meiner ersten Geburt im Krankenhaus besucht hatte, fragte mich eine Hebamme allerdings freundlich, ob wir vielleicht noch eine halbe Stunde ins Besucherzimmer gehen könnten, damit meine Zimmernachbarin mit ihrem Mann etwas Ruhe hat. Sie kämpfte seit Tagen mit Einleitung und mal mehr, mal weniger Wehen, ich hatte nur eine geplatzte Fruchtblase. Je nach Konstellation kann man da schon mal vorsichtig beim Personal anfragen, ob sie einem da helfen können...

6

Naja ich bin eben so erzogen worden dass ich Rücksicht nehmen muss. Ich finde es richtig respektlos wenn Frauen permanent Besuch empfangen und am besten noch von 5 Personen gleichzeitig. Natürlich kann sie das machen aber dann doch bitte im Besucherraum. Unsere Tochter ist 3, wenn sie zu laut ist bzw total unruhig weil es für sie langweilig ist, wird der Papa aus Rücksicht natürlich fahren. Gut wenn ich so Exemplare habe wie meine Bekannten, dann wäre mir das allerdings egal und würde keine Rücksicht nehmen. Als ich damals meine Tochter bekam , war die andere Mama am Tag oft müde und hat viel geschlafen, wenn mein Mann kam und sie schlief, sind wir immer raus gegangen

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dich verstehen.
Der Vorschlag mit dem Einzelzimmer von Katzenauge ist nicht schlecht, es muss aber auch ein entsprechendes Zimmer zur Verfügung stehen.
Ich würde dies wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen, falls es möglich ist.
Eine Kollegin von mir hat mir mit den Besuchern auch einen guten Ratschlag gegeben: "Wenn es bei dir soweit ist, lade dir so viele Besucher wir möglich ins Krankenhaus ein. Alle die, die dich dort besuchen, besuchen nicht zu Hause oder zumindest nicht so schnell zu Hause und damit musst du sie bei ihrem Besuch auch nicht bewirten, denn im Krankenhaus bis du "krank".

7

Einzelzimmer pro Nacht sind 200€ also viel zu teuer. Den Ratschlag kann uch zwar verstehen aber nur nachvollziehen, wenn man eben alleine ist. Du weißt nie wie es der anderen Mama geht und mir würde das persönlich zu viel werden wenn die andere Mama permanent viel Besuch bekommt

10

Zu den Besuchszeiten kann jeder kommen wie ihm lustig ist,es gibt eben Menschen mit großer Familie die man auch gerne um sich rum hat.
Was ich sehr schön finde.
Du kannst etwas Geld in die Hand nehmen und ein privates Zimmer bezahlen,da hast Du Deine Ruhe.
Haben wir immer gemacht.

12

Ich finde es nicht richtig, klar könnten wir uns das leisten aber och finde diese Preise durchaus unangemessen und als Abzocke. Naja gut meine Einstellung aber was wäre denn wenn wir bzw andere Frauen sich das eben nicht leisten können, die aber eine schwere Geburt hatten und von dem vielen extremen Besuch einfach nur genervt sind ?! Bin erschrocken wie viele nur an sich denken. Bei meiner Tochter damals war das nicht so.
Tatsächlich hatte ich einmal 3 auf einmal kommen lassen aber nur ,weil ich alleine war und niemand den Tag ins Zimmer gekommen ist, hatte extra nochmal nachgefragt. Natürlich kann man das nicht planen aber wir wären dann definitiv aus dem Zimmer gegangen

16

Deshalb habe ich ab Kinderwunsch eine private Zusatz abgeschlossen.
Deine Zimmernachbarin hat ja Anrecht auf Besuch und du hast Anrecht auf Ruhe, da muss man dann miteinander sprechen.

17

Ich habe es bei meiner zweiten Geburt auch echt unangenehm gefunden im Zweibettzimmer. Ich wollte gerne ein Einzelzimmer, leider war keines verfügbar. Auch abgesehen von Besuch fand ich es stressig, weil man ja auch alle Arztgespräche gegenseitig mithört, aber der Besuch ist ein zusätzlicher Stressfaktor. Einerseits hat mich der Besuch der Zimmernachbarin gestört, andererseits hat sie sich über meinen Besuch beschwert, bzw darüber, dass ich mit meinem Besuch nicht das Zimmer verlassen habe. Aber ich war so schwach, dass ich gar nicht aufstehen konnte, und deshalb war halt tagsüber viel mein Mann oder meine Mutter da, um mich zu unterstützen (anderen Besuch hatte ich nicht). Bei der ersten Geburt hatte ich ein Familienzimmer, das war toll. Wenn es eine Option auf Einzel- oder Fsmilienzimmer gibt, würde ich das immer nehmen.

20

Ich kann mir vorstellen, dass ein Einzelzimmer aufgrund der Kapazitäten nicht möglich ist. Wenn auf der Privatstation... aber ich denke da habe ich kein Anrecht naxh der Geburt bzw bin dort falsch. Familienzimmer geht wegen der großen nicht

21

Das war bei mir eben auch so. Ich hätte theoretisch für ein EZ aufzahlen können, aber praktisch war halt keines verfügbar, weil gerade so viele Geburten waren. Eine Alternative ist natürlich ambulant zu entbinden, aber dafür muss man entsprechend fit sein und mit Kinderarzt und Gyn-Nachsorge gut organisiert. Wäre mir auch wieder zu stressig gewesen.
Aber letztlich gehen die paar Tage im Krankenhaus auch im DZ schnell vorbei…
Unsere große Tochter kam mich auch noch besuchen, das hatte ich oben vergessen zu schreiben. Aber da war ich dann schon so fit mit ihr ins Speisezimmer zu gehen. Darum kannst du natürlich auch bitten.

22

Guten Morgen,

ich hab mir vor Geburt 1 da gar keine Gedanken gemacht. Da wir einen Hund hatten konnten wir eh kein Familienzimmer nehmen. Ich hatte Glück, dass zur Zeit der Geburt nix los war. Ich hatte also durchweg eine 1:1 Betreuung im Kreißsaal als auch für die ersten 3 Nächte ein Einzelzimmer zum Nulltarif.
An Tag 3 wurde dann morgens eine Dame zum geplanten Kaiserschnitt zu mir ins Zimmer gelegt und kaum war sie aus dem OP raus, saßen 4 Personen vor ihrem Bett und weitere warteten im Gang. Da wurde keinerlei Rücksicht genommen, weder auf mich und mein Baby noch auf sie selbst. Sie war selbst noch benommen und schläfrig, aber die Leute redeten nur auf sie ein.
Nach 2 Stunden beschlossen mein Mann und ich, dass wir noch am selben Tag nach Hause gehen. Plan war eine weitere Nacht, aber unter diesen Umständen - Nein!

Geburt 2 war eine geplante Hausgeburt. Hätte ich doch ins KH verlegt werden müssen, hab ich vorab angegeben, dass ich a) ambulant entbinden möchte oder sollte das auch nicht gehen ich mir b) ein Einzelzimmer wünsche. Ich wollte einfach die Möglichkeit haben, in Ruhe mit meinem Kind anzukommen. Das Geld wäre es mir wert gewesen.
Man bedenke, wie viele zig Tausend Euro die meisten für z. B. Ihre Hochzeit ausgeben, aber dann beim Tag der Geburt knausrig werden und das, obwohl die Geburt der Kinder einschneidender und im blödsten Fall folgenschwerer ist. Da geb ich für gute Betreuung gern Geld aus.

24

Bei uns wird es ziemlich sicher keine Kapazitäten bezüglich eines Einzelzimmers geben. Ich werde wohl nach 24 Stunden selber gehen. Weißt du zufällig wie das mit dem Neugeborenenscreening ist? Die Hebamme braucht ja vim Kinderarzt etwas

32

Die Hebamme gab mir im Laufe der Schwangerschaft ein Formular mit, welches vom Kinderarzt zu unterzeichnen war. Dieser klärte mich dann nach dem Gendiagnostikgesetz auf (das darf eben nur ein Arzt und keine Hebamme), setzte seine Unterschrift unter das Formular und die Hebamme nahm die Probe für das Screening ab.

weitere Kommentare laden
23

Wir hatten Glück und haben ein familienzimmer bekommen! Muss man zwar selber zahlen, aber das würde ich immer wieder machen 😊 Für meinen Mann war es auch toll, direkt bei unserer Kleinen bleiben zu können!

Falls das jedoch nicht möglich sein sollte, würde ich es einfach ansprechen - mehr kannst du denke ich nicht tun … in der Regel achten die Schwestern auch darauf, dass man erst mal allein liegt.

25

Es wird ziemlich sicher sehr voll sein, da es das Einzige hier in der Nähe ist. Wir haben zwar noch eines aber da gehen kaum welche hin, weil das Krankenhaus keine Neugeborenenstation hat, falls mit dem Baby etwas ist. Deswegen fällt es auch z.B für uns raus

27

Ich denke da kann man nicht viel raten..
Ambulant entbinden, vorzeitig nach Hause gehen, sich damit arrangieren, Glück haben, oder sich ein Einzelzimmer leisten.

Wie viel man bereit ist da finanziell zu investieren ist natürlich individuell. Bei den Preisen ist es für viele Familienbudgets auch wirklich nicht machbar.

28

Nach Kaiserschnitt ambulant zu entbinden ist sicher schwierig aber ich werde wohl nach 24 Stunden gehen

50

Achso - dass es ein Ks wird hab ich wohl überlesen…
Dann würd ich’s mal auf mich zu kommen lassen..
Ist bei euch so lang Besuchszeit? Bei uns sind es „nur“ 2h am Tag.. also keine Dauerbeschallung möglich..

weiteren Kommentar laden