2tes Kind nach schlimmer erster Geburt - kann mir wer Mut machen?

Triggerwarnung!!!

Unsere Kleine ist nun ein halbes Jahr alt. Wenn wir zwei Kinder wollen, dann nur in einem eher kleinen Altersabstand. Das heisst nicht, dass ich sofort wieder loslegen will, aber so wenn die kleine 1-1.5 ist wäre der Plan gewesen.

Nun. Ich hatte eine äusserst komplizierte Geburt. 47h Wehen (das war nichtmal so schlimm, bin da hart im nehmen), aber eine Austreibungsphase die 3h gedauert hat, Saugglocke, Dammriss 3. Grades, danach Vollnarkose wegen zu starker Blutung und erst 4h später wieder aufgewacht. Die Geburtsverletzungen spüre ich bis heute, Trage eine leichte Senkung davon und hab dadurch Angst vor den Wechseljahren.

Erstaunlicherweise hab ich psychisch kein Trauma davon. An sich würde ich das für ein zweites Kind auch nochmal durchmachen. Allerdings machen mir die langfristigen Folgen der Geburtsverletzungen grosse Sorgen. Ich habe Angst, dass die Senkung mit einer weiteren Schwangerschaft und Geburt schlimmer wird. Die Geburt nochmals so kompliziert ist und ich mein Leben und das Leben des Babys in Gefahr bringe.
Einem Kaiserschnitt fände ich jetzt auch nicht so prickelnd... ich bin sehr sportlich und stelle es mir furchtbar vor wenn die Bauchmuskeln alle auseinander gerissen werden.

Fazit: könnt ihr euch vorstellen "nur" auf Grund von bleibenden Geburtsverletzungen kein zweites Kind zu bekommen?
Hatte jemand von euch eine ähnliche schlimme erste Geburt und trotzdem noch ein zweites Kind bekommen? Wie war es da?

1

Ganz so schlimm war meine erste Geburt nicht aber auch einiges durchgemacht , meine 2 Geburt war ein Traum

Meine Schwägerin hatte notkaiserschnitt beim 1 Kind und durch geplanten Kaiserschnitt war sie dann auch versöhnt !

Also wenn du kein Trauma davon hast , normal ist die 2 Geburt schneller da der Körper vorbereiteter ist ! Hatte bei meiner 2 Geburt 20 min Presswehen , dann war mein Sohnemann da ! Davor in der Badewanne die Wehen wunderbar veratmet zu bekommen !

2

Kommt für dich vielleicht ein KS in Frage? Damit hast du die besten Chancen, dass die Senkung nicht schlimmer wird und du nicht nochmals so schlimm reisst.

Ich hatte auch eine sehr schwere erste Geburt und würde nicht nochmals vaginal gebären. Aber bei uns wirds wohl leider bei einem Kind bleiben, die Angst ist zu gross, dass bereits eine Schwangerschaft die Senkung verschlimmert und damit möchte ich jetzt noch nicht leben. Dafür habe ich ja noch das ganze Leben nach den Wechseljahren Zeit ;)

3

Ich kenne wirklich nur wenige Frauen die sagen das die erste Geburt ein Traum war.

Die 2. War bei mir ein Traum

Schnell. Komplikationslos. Zackig. Und sogar ambulant:-)

Der Körper weiss was er macht und hat den groove ja schon mal durch.
Und sogar ohne Geburtsverletzungen :-)

4

Hallo. Da du Senkungen davongetragen hast, würde ich an deiner Stelle keine 2. vaginale Geburt riskieren. Du hattest einen Dammriss Grad 3, das heißt dein Gewebe ist stark vernarbt und vernarbtes Gewebe ist weniger elastisch und neigt eher dazu zu reißen. Jede vaginale Geburt belastet den Beckenboden extrem

5

Ich habe, weil ich nämlich keine Ambitionen hatte meinen Beckenboden weiter zu lädieren und am Ende eine Senkung/Inkontinenz zu haben (3 Vaginalgeburten, zwei davon nicht gut gelaufen) mich beim 4. Kind für einen Wahlkaiserschnitt entschieden. Hätte nicht besser laufen können. Ich war so viel schneller wieder fit als nach den traumatischen Vaginalgeburten. Mein Kind ist 5 Monate, bis auf die dünne Narbe und ein leichtes Spannungsgefühl im Gewebe darüber (kommt von den heilenden Nerven, die brauchen nämlich etwas länger) ist alles wie vorher. Mit deiner Vorgeschichte wäre definitiv der KS mein Weg.


Ergänzung: Nach der ersten traumatischen Geburt habe ich ja noch zwei Mal vaginal entbunden, ich hatte aber auch keine Senkung oder sonstige Beckenbodenprobleme. Die hatte ich erstmals nach der 3. Geburt, zum Glück war es keine Senkung oder Inkontinenz und mit viel Mühe und Rückbildung konnte ich es wieder in den Griff bekommen. Ich weiß aber nun, wie belastend es ist, wenn der Beckenboden nicht fit ist.
Ich habe mir die Entscheidung für die Geburtsform unglaublich schwer gemacht beim 4. Kind, völlig umsonst, für mich war der KS wirklich ein Segen. Dazu stehe ich auch zu 100%.

Bearbeitet von kaffeeundzitronen