Silopo-Jammerpost aus dem Wochenbett

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mal meinen Frust ein wenig loswerden - und vielleicht geht es ja der einen oder anderen ähnlich…

Während der Schwangerschaft habe ich schon einiges an „doofen“ Sachen mitgenommen: extrem frühe Symphysen- und ISG-Lockerung, Gestationsdiabetes, Pilzinfekt, Eisenmangel, … (also alles irgendwie erwartbar, aber trotzdem nervig).

Ich hatte eigentlich die Hoffnung „nach der Geburt wird alles besser“. Und nun? Sitze ich hier mit Milchstau alle zwei Tage, heute beginnende Mastitis, die Gebärmutter zieht sich zwar weiterhin zusammen, dürfte aber besser sein. Mein Mann holt gerade die Pumpe in der Apotheke ab und wir hoffen, die Mastitis damit abzufangen. Stillen klappt nur so semi (auf der einen Seite) weil Flachwarze, Krümeline findet aber Stillhütchen eher nicht so gut. Ohne geht aber gar nichts, weil Brust so prall und sie nicht zupacken kann. Sobald sie dann endlich angedockt hat, ersäuft sie mir im wahrsten Sinne des Wortes in Milch und ich bekomme es als Tsunami zurückgespuckt 😵‍💫
Irgendwie ist das doch doof alles…!

Wie geht’s euch so? Kämpft ihr auch so herum?

LG von FyFi und Krümeline (13 Tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

😅 ach herrje - und das alles bei der Hitze 🤦‍♀️

Das Stillen wird mit der Zeit definitiv besser! Wir konnten 4 Monate nur mit Hütchen stillen (unerkanntes hinteres Zungenband) plus leichte Schlupfwarzen (immer eingezogen außer bei Kälte).
Aber die Zwerge werden größer, bekommen mehr Kraft, du mehr Routine und deine Brustwarze kommt vermutlich raus ;)
Zumindest meine Schlupfwarzen sind seit dem Stillen komplett verschwunden.
Als kleinen Tipp wenn du jetzt eine Pumpe hast..
Ganz kurz pumpen, dann ist der erste Schwall raus und die Brustwarze schön draußen.. dann hat Zwergi genug Kraft zum Trinken!
Fläschchen würd ich nur wenn’s sein muss angewöhnen - eher ein Brusternährungsset als Hilfe.
Alles Gute! Halte durch - es wird bald besser!

2

Danke für deinen Zuspruch! Dann hoffe ich mal, dass sich meine Flachwarze das auch noch anders überlegt 😅

Das mit dem „Anpumpen“ haben wir mit Handpumpe mit eher wenig Erfolg probiert. Aufgrund der beginnenden Mastitis soll ich jetzt einmal leer pumpen, damit sich das alles beruhigt und Krümeline danach hoffentlich besser hinterher kommt. We will see… Vielleicht klappt’s dann auch mit dem Anpumpen besser als bisher.

LG FyFi

5

Ich konnte meine Brust mit Pumpe nie leer pumpen.. das hat bei mir nicht funktioniert 😅
Sollte die Milch mal 24h verwerfen - das war unmöglich 🤦‍♀️
Meine Brust ist trotz stündlichem Pumpen immer voller geworden..

Leg dein Mäuschen trotzdem an. Mit dem Kinn zur harten Stelle in der Brust :)

weitere Kommentare laden
3

Ohje, wie fies. Vielleicht hilft es vor dem Anlegen auch erstmal etwas milch auszustreichen, damit der größte Druck erstmal raus ist und der Maus nicht so hochdruckmäßig entgegen kommt. Die Milch kann man ja auffangen und für den Notfall einfrieren.
Mir wurden in der Klinik von nuk stillhütchen gegeben, die waren schrecklich und es hat damit nicht geklappt. Zuhause hat mein Mann dann direkt welche von mam besorgt, damit ging es gut und schmerzfrei und nach zwei oder drei Wochen brauchte ich gar keine mehr.

4

Wir benutzen die von Medela. Theoretisch klappt es damit auch ganz gut, vorausgesetzt die Kleine setzt an und haut mir das Hütchen nicht vorher schon runter…

Das Ausstreichen fand ich bisher wenig hilfreich. Es kam einfach viel zu wenig, als dass es geholfen hätte. Da muss ich noch ein Weilchen üben!

6

Meine ist zwar schon viereinhalb Wochen alt, aber ich habe ein ähnliches Problem mit dem In-Milch-ersaufen...bei mir hilft es, wenn ich davor ausstreiche, bis die Brust nicht mehr so super prall ist. Meist sind das so 30ml pro Stillgang, die sammle ich übern Tag (im Kühlschrank) und frier sie dann weg. Seitdem kann meine Kleine besser andocken, schluckt dadurch weniger Luft und hat weniger Blähungen und sie verschluckt sich viel weniger beim Stillen!

7

Ach, klasse, dass das bei euch so gut mit dem Ausstreichen klappt! Da heißt es bei mir definitiv „üben, üben, üben“!
Dank der elektrischen Pumpe konnte sie die letzten beiden Runden super andocken. Vielleicht bleibt es nun insgesamt etwas entspannter und die Milchmenge kann sich einpendeln… 😵‍💫

Bearbeitet von FyFi
10

Ich hab nie gestillt. Deshalb erstmal HUT AB
.Meine ist inzwischen 6 Wochen alt.

Ich hab es eher immernoch mit dem Körper der mir an allen Ecken weh tut & Kreislaufprobleme.

Ich hab heute meine nachuntersuchung und schau mal was die Ärztin noch für Tipps hat.

Ansonsten freue ich mich auf meine rückbildungsgymnastik im August. Nach nr4 merkt man den BB svjon sehr

11

Da sag ich Hut ab! Nr. 4! Ich merk meinen Beckenboden ja schon nach Nr. 1 😅

Ich bin mal gespannt, wie viele Wochen es noch dauert, bis es sich wieder beruhigt untenrum 🙃

Kreislauf hab ich zum Glück seit einer Woche keine großen Probleme mehr, dafür ist Mastitis-Fieber eher unschön momentan 🫣