Levator-Abriss/Muskelabriss nach Kristellern bei vaginaler Geburt - Austausch

Hallo,
gibt es hier weitere betroffene Frauen?
Durch Kristellern während der Presswehen ist mein Levator ani abgerissen und ich suche immer noch nach Tipps und Austausch zu diesem Problem, das ja doch viele betrifft, aber von vielen Gyns übersehen oder totgeschwiegen wird. Habe 6 Monate nach Geburt immer noch starke Schmerzen.
Gibt es hier ggf. eine Frau die nach so einer Diagnose nochmal schwanger geworden ist und wurde es deshalb ein KS?
Danke euch.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo. Bei Facebook gibt es eine Gruppe für betroffene Frauen. Gib in der Suchleiste Gebärmuttersenkung, Inkontinenz ein. Sie werden dir auf jeden Fall weiterhelfen

2

Danke 🫶🏻

3

Ja, hier 🙋‍♀️ Und du bist in sehr guter Gesellschaft. Es erwischt statistisch bis zu dreißig Prozent der Frauen nach einer Spontangeburt (Prof.Dietz, Sydney). Irreparabele Beckenbodenschäden sind keineswegs die Ausnahme wie man vielleicht denken würde. Allerdings wird der Schaden oft nicht gleich bemerkt, andere Muskeln übernehmen teilweise die Funktion und irgendwann, wenn man Jahre (teilweise Jahrzehnte) später wegen Inkontinenz beim Arzt ist kommt der Schaden raus. WENN danach wirklich geschaut wird. Meist wird es dann als Alterserscheinung angetan.

Mir ist das Gleiche wie dir vor gut 15 Jahren bei der ersten Geburt passiert. Ich brauchte drei Monate um mein Kind überhaupt alleine versorgen zu können. Bis heute habe ich teils deutliche Einschränkungen. Trotzdem habe ich drei weitere Kinder bekommen. Mein Beckenboden bzw der Rest, der davon übrig ist, ist sehr gut trainiert. Das kompensiert viel und es gab auch keine Verschlechterung durch die weiteren Schwangerschaften.

Geboren sind alle drei per Kaiserschnitt. Aus irgendwelchen für mich heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen habe ich das zweite Kind auch noch spontan versucht. Hatte dann aber glücklicherweise einen Arzt, der rechtzeitig die Notbremse gezogen hat. Nach den Kaiserschnitten war ich jeweils sehr schnell wieder fit, kein Vergleich zur Situation nach der Spontangeburt. Mit meinem heutigen Wissen würde ich nie wieder versuchen ein Kind auf natürlichem Wege zu entbinden. Auch - oder erst recht - nicht das Erste.

Du bist nicht allein. Es gibt soooo viele Frauen wie dich und mich. Es spricht nur kaum jemand drüber. In der Gesellschaft ist es nämlich nicht anerkannt nach Spontangeburten über Folgen zu klagen, das steht nur Frauen nach Kaiserschnitten zu. Ist das Kind normal geboren hat man dafür gefälligst dankbar zu sein. Egal was die Konsequenzen sind. Traurig aber wahr.

Alles Gute für dich 🍀

4

Ganz lieben Dank für die ausführliche und nette Antwort! Ich war wegen der Schmerzen extra bei einem der wenigen Ärzte die den Levator in 3D schallen bzw. sich überhaupt damit auskennen, sonst hätte es wohl auch niemand bemerkt… Es beruhigt mich, dass du durch Training teilweise kompensieren kannst (ich trainiere den BB auch regelmäßig) und dass die weiteren Schwangerschaften es nicht schlimmer gemacht haben. Vaginale Geburten werden wirklich sehr romantisiert und ich tendiere im Falle einer erneuten Schwangerschaft auch stark zum KS…

Alles Gute auch dir 🍀

5

Hey 👋🏼

Ich hatte zwar keinen Levator-Abriss, dafür drei gebrochene Rippen durch den Kristeller … 🫠. Eine Freundin jedoch hatte das selbe wie du - ihr hat da auch die Facebook Gruppe weitergeholfen.
Wir beide haben uns bei der zweiten Schwangerschaft dann lieber für einen Kaiserschnitt entschieden.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀