Damm-Naht aufgeplatzt 6 Wochen nach Geburt

Hallo meine Lieben,

Bei meiner Geburt vor 6 Wochen habe ich einen Dammriss Grad 1 sowie einen Scheidenriss davongetragen.

Bislang schien es gut abzuheilen, Hebamme und Gyn waren auch zufrieden.

Nur leider ist mir am Montag, gleich nach der Nachsorge beim Gyn, die Narbe mittig am Damm leicht aufgeplatzt - ca. 2mm lang und höchstens 0,2mm tief.
Ich schätze mal weil ich Baby und Maxicosi so lange tragen musste an dem Tag 🙈

Seitdem habe ich wenig leichte Schmierblutungen aus der Wunde, manchmal bräunliches Sekret. Entzündet sieht es nicht aus, lediglich das alte Hämatom drumherum ist noch zu sehen.

Ich würde ungern deswegen gleich wieder zum Arzt - kennt ihr vielleicht ein paar Hausmittel die helfen?
Tupfe die Stelle morgens und abends mit Octenisept ab, ansonsten kommt nur klares Wasser dran. Versuche auch nicht mehr schwer zu tragen… 😅
Kann ich sonst noch etwas machen?

Liebe Grüße!

1

Hallo,
Ich habe einen Dammriss 2tem Grades von der Geburt vor 3 Wochen. Der ist auch vor etwa einer halben Woche ein wenig aufgegangen und blutete. Meine Hebamme hat gesagt man kann mit einer Podusche gut reinigen nach dem Toilettengang, alternativ eben eher vorsichtig abtupfen danach. Man kann auch Betaisadonna drauf machen. Oktenisept ist zum desinfizieren doch aber auch wunderbar 😊
Unbedingt nötig ist das alles aber nicht, da ich dadurch keine großen Schmerzen habe lasse ich es einfach in Ruhe, reinige nur vorsichtig und es heilt ganz gut weiter scheinbar 😊
Alles Gute dir

2

Vielen lieben Dank vor allem für den Tip mit der Po-Dusche! Das probiere ich jetzt gleich aus. 😊👍

Wünsche auch dir gute Besserung ❤️‍🩹

3

Hallöchen😊 Ich hatte bei meiner Geburt vor 3 Monaten einen Dammriss 4ten Grades🫠 ich kann dir wie schon empfohlen ebenfalls die Po Dusche empfehlen und ich habe immer das Calendula essenz von Weleda da immer Tröpfchenweise mot reingetan, das hat mir extrem Geholfen 🥰 und das Regenerstionsspray von Motherlove war auch mega 😊

Liebe Grüße
Paula🌻

4

Vielen lieben Dank für die Tips! Habe sogar noch Calendula Öl von der Babypflege hier, das probiere ich gleich aus! 👍