Hallo liebe Community,
ich bin in der 30. Woche schwanger und schon länger steht im Raum, dass evtl. ein geplanter Kaiserschnitt notwendig sein wird. Meine Plazenta sitzt sehr tief, aktuell noch vorm Muttermund. Meine Gynäkologin meinte heute, es besteht noch die Möglichkeit, dass die Plazenta noch etwas höher wächst und dann doch eine natürliche Geburt möglich ist.
Hat jemand Erfahrungen damit? Also das sich die Plazenta im zweiten Drittel der Schwangerschaft noch verschoben hat?
Ich hatte bisher 3 natürliche Geburten und immer gedacht, beim 4. Kind wird es auch so sein. Ehrlich gesagt, habe ich ziemliche Angst vor einem Kaiserschnitt und kann das irgendwie gar nicht einschätzen. Darf man sein Kind in den ersten Wochen nach der Geburt dann wirklich nicht im Tuch tragen? Ist es nach der Geburt dann wirklich alles schmerzhafter? Ich habe zumindest eine sehr gute Wundheilung, da mache ich mir nicht so viele Sorgen. Ach, ich weiß auch nicht, mich beschäftigt das gerade ziemlich.
Freue mich über Erfahrungen zu dem Thema oder einfach nur beruhigende Worte. :)
Erfahrungen zu geplantem Kaiserschnitt / tiefsitzender Plazenta
Mein KS war zwar nicht geplant, aber zu einigen Punkten kann ich trotzdem etwas sagen.
Der erste Tag danach war schon sehr schmerzhaft. Aber bei mir ging es danach wirklich sehr schnell bergauf, nach einer Woche hab ich es hauptsächlich noch beim Aufstehen/Hinsetzen/Hinlegen gemerkt.
Wichtig ist, dass du Schmerzmittel nimmst, bevor es richtig weh tut und dich regelmäßig bewegst, das hilft enorm. Ibu wirkt außerdem entzündungshemmend.
Getragen habe ich die Maus nach zwei Wochen, gerade am Anfang bindet man ja noch höher, wenn sie so klein ist, sodass das weit über der Narbe war. Da würde ich mich danach richten, wie angenehm es dir ist. Tut es weh, dann lieber eine Pause machen.
Ich hatte keine vaginale Geburt, kann also auch nicht vergleichen, aber es war zumindest bei mir - gut auszuhalten.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt :)
Danke für deine Antwort. Nach einer spontanen Geburt ist man ja auch nicht sofort völlig fit. Aber ich dachte, nach einem Kaiserschnitt ist man länger aus dem Gefecht. Das wäre natürlich auch mit den schon vorhanden Kindern eher suboptimal.
Ja hier
4. Kind.
Von der 25ssw-34ssw war es eine Plazenta Previa totalis
Als ich dann in der 35ssw dort war, und sie eine Kollegin dazu holte. War se weit genug vom MM weggezogen
Ich hab Rotz und Wasser geheult. So erleichtert war ich.
Ich hab in der 40ssw mit Einleitung entbunden da war die Plazenta dann ganz oben wo sie sein sollte.
Sie ist also einmal komplett rumgewandert.
Sehr ulkig.
Das macht ja Hoffnung. :) Vielleicht ist es bei mir auch noch so. Die Plazenta bedeckt den Muttermund ja aktuell nicht komplett, da kann sich ja noch was tun. :)
Also nur eventuell Tipps/Infos 🫶🏻
Nach der Geburt wirst du schmerzen haben, ich würde alle 6h eine Ibu/Paracetamol nehmen, auch wenn deine schmerzen noch nicht angefangen haben. Das würde ich 3 Tage so machen, dann ist es halb so schlimm.
Du musst seeeehr viel pupsen, desto mehr du pupst, desto weniger werden die schmerzen😅 tatsächlich ist es eigentlich nicht die Narbe was so starke schmerzen verursacht, sondern eher die Luft im Bauch, deine Organe wurden ja hin und her geschoben, das irritiert deinen Darm. Nach dem ersten großen „Geschäft“ geht es nur noch bergauf und die schmerzen sind so gut wie kaum da..
Kauf dir sehr hoch sitzende Baumwollunterwäsche, das es nicht an deiner Narbe reibt.
Versuch getrocknete Aprikosen etc. zu essen, dann geht alles leichter.
Versuch direkt zu laufen, je schneller du stehst, desto schneller wirst du fit. Mit viel Liegen verzögert sich das ganze nur..
Und nach dem KS darfst du nichts heben, was schwerer als dein Baby ist.
So wars bei mir zumindest 😊