Hat sich eure Scheide auch äußerlich verändert ?

Ich weiß das ist mal eine komische Frage…
Tut mir auch echt leid.
Aber ich finde absolut nichts, egal wie ich google… und es ist für mich wirklich belastend.
Besonders vor meinem Partner, ihm ist es auch aufgefallen und so ist es mir unangenehm intim zu werden 😕

Also erst mal hallo ihr lieben,

Zu meiner Geschichte ich habe in der Schwangerschaft schon eine Veränderung gemerkt, wie wenn die Scheide nach innen gezogen worden wäre (klingt komisch ist aber so) 😳 ich hatte auch mit der symphysenlockerung extreme Probleme weiß nicht ob das zusammenhängt… war mir auch unangenehm sowas die beim Frauenarzt anzusprechen… ich habe meine Tochter vor 3 Monaten bekommen, aber durch Kaiserschnitt
-> demnach kann es nicht an der Geburt liegen 🤷🏼‍♀️ es ist nach wie vor so nach innen gezogen, meine Scheide schaut jetzt echt riesig/tief (nicht offen) aus wenn ich in die Hocke gehe hat sich gefühlt alles verzogen.
Kennt das jemand ? Hat der Rückbildungskurs geholfen ? Ich habe ihn leider erst im September, hatte lange Probleme nach dem Kaiserschnitt. Nach langen Spaziergängen oder einem Tag voller Erledigungenen merke ich auch in der Schamgegend leichte Schmerzen, daher vermute ich dass es vom Beckenboden kommt…

Hattest du Veränderungen gesehen ?

1

Du solltest definitiv schonmal Rückbildungsübungen machen. Da gibt es genug Anleitungen im Internet. Das liegt ziemlich sicher am Beckenboden.

4

Ja denke ich auch… hab aber sonst keine Probleme das wundert mich ich kann mit voller Blase hüpfen, spüre meinen Beckenboden auch 🤷🏼‍♀️ werd das mal angehen

2

Ich hatte auch einen KS und keine Veränderung in oder nach der Schwangerschaft bemerkt.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass mein Muttermund seit der Schwangerschaft viel tiefer sitzt, vorher konnte ich ihn nicht ertasten, jetzt schon.

3

Hey(:

Das klingt für mich ganz stark nach einer Beckenbodensache… kleinere Übungen wie Atemübungen dafür und liegende Geschichten kannst du ja bestimmt so machen.. und deine Hebamme kann dir da bestimmt auch viele Tipps geben☺️💪🏻🍀

5

Tatsächlich spüre ich ihn auch wie vorher daher war ich mir nicht sicher ob es vom Beckenboden kommt hab auch keine Probleme mit Urinverlust oder so 😕 werd das mal probieren ja

6

Das der bevkenboden:-)