Ist es möglich, dass sie mir im KH Kaiserschnitt verweigern?

Hallo zusammen,

ich habe einen geplanten Kaiserschnitt-Termin am 08.08. in der 39+1 SSW aufgrund meiner Angststörung (ich bin im Therapie aber nehme keine Medikamente während Schwangerschaft) und fetale Makrosomie (Baby ist zu groß). Bei der Geburtsplanung wurde mir gesagt, dass ich auch bei einer vorzeitigen Geburt einen Kaiserschnitt erhalten werde. Am Dienstag war ich für ein CTG und ein US im Krankenhaus. Dabei hat die Assistenzärztin das Baby kleiner gemessen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Frauenärztin und die Oberärztin die Größe richtig ermittelt haben.

Laut der Assistenzärztin ist ein Kaiserschnitt bei einer vorzeitigen Geburt nicht zwingend notwendig und hängt von den Kapazitäten und der Tageszeit ab (abends könnte es schwieriger sein, wegen Kapazitätsengpässen). Ich habe nun panische Angst, dass das Baby vor dem 08.08. kommt, möglicherweise sogar am Sonntag, und sie mir einen Kaiserschnitt verweigern könnten. Aufgrund meiner Angststörung fühle ich mich nicht in der Lage, eine spontane Geburt zu bewältigen, da ich große Angst habe, dass mein Baby stirbt. Es ist meine erste Schwangerschaft und sie war schon so mental und psychisch belastend für mich, dass ich mir nicht vorstellen kann, wieder schwanger zu sein.

Meine Frage ist, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob die Verweigerung eines Kaiserschnitts auch als Gewalt während der Geburt betrachtet werden kann?

Danke und liebe Grüße.

1

Hallo Anittaa,

Ich denke mir eher, dass damit gemeint ist das du dann warten muss. Sprich einen Wehenhemmer bekommst und dann eben so lange warten musst bis die Kapazitäten es zulassen.

Du hast ja auch zwei Gründe, die für den KS sprechen und nur weil der eine (vllt) weg fällt, besteht ja auch noch der andere Grund.

Ich denke also wirklich du machst dir grade unnötig Sorgen und solltest versuchen die letzten Tage noch irgendwie zu genießen.

Alles Gute🍀

LG

Noemi mit 💙 (20+4)

2

Ich kenne leider tatsächlich ein Level 1 Klinikum, an dem mit aller Gewalt versucht wurde eine Spontangeburt anzustreben. Die Frauen wurden dort psychisch enorm unter Druck gesetzt, wenn nicht gar beleidigt.

4

Ich habe von diesem psychischen Druck leider auch schon mitbekommen. Die Kliniken versuchen dann mit aller Gewalt (wohl im wahrsten Sinn) ihre Kaiserschnittrate zu drücken.
Eben so wie sie auch versuchen, Frauen zum Stillen zu bewegen, komme was wolle.
Frau zählt halt als Mensch nicht mehr, sobald sie schwanger ist.

Ich würde mich noch in einem anderen Krankenhaus vorstellen und schauen, wie man mir da begegnet.

3

Ich kenne keine Frau, der das passiert ist. Alle Bekannten, die einen KS wollten, haben auch einen bekommen.

Ich war in der Nacht von Sonntag auf Montag im Kreißsaal und brauchte einen sekundären KS, nicht als absoluter Notfall, aber als Vorsichtsmaßnahme.

War gar kein Problem. Eine Geburt schreitet üblicherweise nicht so schnell voran, dass man nicht noch 1 oder 2 h warten kann.

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe so etwas noch nicht mitbekommen im Bekanntenkreis.
Soweit ich weiß kannst du auf einen Kaiserschnitt bestehen.
Um dich sicher zu fühlen solltest du vielleicht nochmal mit der Krankenhausleitung oder der Leitung der Entbindungsstation sprechen.
Eventuell ist es möglich, dass sie das in deiner Akte festhalten oder so?!
Alles Gute!!
LG

6

Ich würde da auch nochmal nachfragen, ich verstehe es auch eher so, dass sie dir dann einen Wehenhemmer geben.

Zur grundsätzlichen Frage: Wenn das Krankenhaus dir einen Kaiserschnitt zugesichert hat, werden sie ihn auch nicht verweigern. Es gibt Krankenhäuser, die keine Wunschkaiserschnitte machen - aber das sagen sie dann direkt beim Erstgespräch, außerdem hast du ja eine begründende Diagnose. Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen, aber nochmal nachfragen, um Sicherheit zu haben.