Zweite Narbe zweiter Kaiserschnitt

Hallo,

wisst ihr ob es möglich ist einfach den Schnitt an einer anderen Stelle zu setzen?
Damals hieß es das zweite muß auch Kaiserschnitt werden. Mir tut das Baby deshalb jetzt schon leid. Hab beim ersten Kind schon versucht mit Therapie usw, wird leider nur belächelt. Das sie kein Geburtserlebnis hatte ist Therapeuten egal.

Hab oft gelesen das die Narbe einfach wieder aufgemacht wird. Ich würde die aber gerne behalten. Evt möchte ich sie mir in x Jahre ja Mal ansehen. Bislang Ekel ich mich davor und habe sie 3 Jahre völlig ignoriert und immer blind abgeklebt. Für mich steht die für nix gutes und ich hasse sie.

Dann noch was, blöderweise haben die den Schnitt voll im Intimbereich gemacht wo auch Haare sind. Blind rasieren ist echt nervig. Geht sowas auch wie früher ein paar cm weiter oben? Bei meiner Tante damals war es zb knapp über Haaransatz. Was ja perfekt wäre. Wird man wenigstens nicht ständig dran erinnern die Geburt vermasselt zu haben.

1

Soweit ich weiß, wird die vorhandene Narbe wieder geöffnet.

Bitte suche dir erneut einen Therapeuten.

Deine Einstellung zu deiner Geburt, deinem eigenen Körper und deinem Baby ist viel ungesünder als die Tatsache, dass du per KS entbinden musstet und wieder musst.

2

Erneut?
Ich hatte damals niemand gefunden der die fehlende Geburt bei dem Baby weg Therapien kann...kam immer sei zu klein und warten bis sie reden kann.

Hoffe halt das man wünsche äußern kann. Ob man stillen will oder nicht wird man ja auch gefragt und bei sowas wichtigem dachte ich evt auch? Aber leider sind Mütter und deren empfinden bei der Geburt egal und man zählt nicht.

4

Nicht dein Kind braucht professionelle Unterstützung, sondern du.
Und natürlich hatte dein Kind ein Geburtserlebnis, wenn auch nicht so wie von dir gewünscht...

Und Wünsche - ja natürlich kann man die äußern (die allermeisten Kliniken sind da auch sehr bemüht) solange es medizinisch Sinn macht. Eine neue Narbe um 2 cm zu versetzen macht keinen Sinn.

Bearbeitet von Sommerkind.82
weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Ich kann mich nur anschließen - du solltest deine erste Geburt dringend mit professioneller Unterstützung aufarbeiten.

Zum Thema Kaiserschnitt: es wird grundsätzlich die alte Narbe wiedereröffnet, einmal wegen der Optik und zweitens kann man nicht einfach "irgendwo" schneiden, sondern hat hierfür bestimmte anatomische Orientierungspunkte. Technisch wäre ein 2. Schnitt in der Nähe des Alten möglich, aber absolut nicht sinnvoll.
Ob du wirklich einen zweiten Kaiserschnitt benötigst kann ich natürlich nicht beurteilen (hängt primär von den Ursachen des 1. ab), prinzipiell ist aber eine vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt möglich. Hierzu sind die Kliniken unterschiedlich eingestellt, da könnte es Sinn machen sich rechtzeitig bei den möglichen Geburtskliniken zu erkundigen.

Aber so oder so solltest du dein erstes Geburtserlebnis aufarbeiten.

Dir alles Gute 🍀

6

Danke, wegen der Optik möchte ich den Schnitt ja etwas versetzt. Bin ja um jeden mm dankbar den er weg von der alten ist
Habe die Hoffnung daß der neue evt nicht so schlimm ist. Der alte erinnert nur an die verbohrtheit dort und das der Kaiserschnitt im Nachhinein völlig unnütz war.

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen. Aber wenn er sinnlos war schon. Hab das von mehreren Hebamme bestätigt bekommen durch Geburtsbericht und die Aufklärung war auch falsch. Aber führt hier zu weit.

Ich habe kein Auto. Muß leider wieder in die schlechte Klinik.
Die sagen einmal Kaiserschnitt immer Kaiserschnitt. Weil Kaiserschnitt Mütter sonst den anderen Müttern im Kreissaal zu viel Personal weg nehmen und es zu zeitintensiv ist und es statistisch eh nicht schaffen. Würde mir damals direkt so mitgeteilt.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Hallo,

mein Sohn ist 11 Monate und kam per KS zur Welt für den ich mich aktiv entschieden habe, weil mir eine Geburt in BEL zu gefährlich war.

Ich wollte eigentlich ins Geburtshaus. Trotzdem war die Geburt für mich wunderschön. Meinem Sohn geht es gut, das stillen hat wunderbar geklappt und auch sonst merkt man nicht das es eine KS Geburt war. Die Narbe finde ich und auch mein Freund schön, weil sie für die Geburt unseres Sohnes steht.

In deinem Text lese ich das du die KS Geburt nicht akzeptieren kannst, damit auch nicht die Narbe. Das solltest du wirklich aufarbeiten. Suche DIR bitte Hilfe und sprich mit einem Therapeuten darüber.

Und du beziehst dich auf EINE Internetseite und richtest danach dein Leben und dein Gefühl zur Geburt aus. Das Internet muss man mit vorsicht genießen und nicht alles was hier rumkusiert stimmt.

Von jemanden der selbst in Therapie ist wegen einer alkoholsüchtigen Mutter, bitte hol dir Hilfe.

13

Hi,
natürlich gibt es bis auf einen 5 jährigen und Deiner Tochter, noch paar mehr Kaiserschnitt Geburten !

Beide Söhne kamen per Kaiserschnitt auf die Welt, es wurde dieselbe Narbe auch beim 2. Kaiserschnitt genommen, und als 8 Jahre später, eine Zyste, Eierstock und Gebärmutter, raus operiert wurden, wurde diese Narbe zum 3. geöffnet, nur ein bißchen mehr eröffnet, damit sie Platz hatten zum operieren.

Jede OP, jede Bauch OP, gibt Verwachsungen und das ist nicht gut. Eine Freundin hatte 30 Jahre nach KS, 10 Jahre nach Gebärmutterentfernung, jetzt ziemlichen Ärger und hatte mehrere Bauch-OPs incl. 9 Monate Stoma.

Nur weil Du kein Auto hast, mußt du nicht in diese Klinik. Es gibt hoffentlich einen Partner mit Auto, es gibt Taxis. Du kannst in jedes KH Deiner Wahl.

Dem Baby ist es egal wie es auf die Welt kommt, Hauptsache gesund sollte die Devise sein. Schön wäre es, wenn es fest im Becken sitzt, denn das ist auch wichtig für die Gehirnentwicklung. Das Gehirn entwickelt sich anders, wenn es durch die Knochenleitung, die Mutterstimme hört. Und nicht gedämpft durchs Fruchtwasser. Auch der Termin, ziemlich kurz vor ET ist der bessere. Wenn noch paar Wehen kommen, wäre noch besser, dann hat das Baby nämlich den Zeitpunkt gesetzt, zum auf die Welt kommen.

Das enge des Geburtskanal ist "gut", damit das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst wird, und die Keime die sich tummeln, sollen abhärtend wirken. Aber ein Kaiserschnitt ist oft rettend für das Baby, seltenst traumatisierend.

Bitte setz Dich nochmal mal mit Deiner 1. Geburt auseinander. Mit einem guten Psychologen.

Und bei dieser Geburt gehst Du mit einem guten Gefühl, in das Krankhaus DEINER Wahl. Vielleicht hat dieses KH schon die Kaisergeburt und wenn nicht, nackt kuscheln mit Baby, versuchen zu stillen, und viel viel Hilfe organisieren, damit Du, mit dem 2. Kind, eine wunderschöne Kennenlernzeit hast.

Alles alles Gute

22

Wir haben eine Fernbeziehung daher kann er mich nicht fahren. Er würde mich an dem Tag aber dann abholen.
Die kleine wird bei meinen Eltern sein, daher bleibt leider nur das Krankenhaus. Die anderen sind einfach zu weit weg. Ich selbst habe kein Auto und mit Bus und Zug sind die sehr schlecht erreichbar.

Anmelden geht zum Glück online aber wie ich gelesen habe muß man ja einmal zum Vorgespräch hin und dann zum Schnitt. Da muß es halt leider erreichbar sein.

15

Ich kann mich nur anschließen: Du hast da noch etwas zum Aufarbeiten, und das solltest du dringend angehen, bevor die zweite Geburt ansteht. Ich hatte nach meinem ersten Kaiserschnitt - Notkaiserschnitt, Vollnarkose, volles Programm - auch lange psychische Probleme. Weniger weil ich das Gefühl hatte, die Geburt aktiv vermasselt zu haben, sondern weil die Situation an sich so schlimm war. Du selber hast überhaupt nichts vermasselt. Man hat einfach manchmal Pech, das ist die simple Wahrheit. Mir hat es damals sehr geholfen, dass sofort alle denkbaren Ursachen überprüft wurden und ich sowohl mit der Ärztin als auch meiner Hebamme den Geburtsverlauf durchgesprochen habe. Dann kann man es für sich einsortieren und irgendwann auch akzeptieren, dass man eben einer der wenigen Fälle ist, wo die Geburt so richtig bescheiden war. Und man schafft es irgendwann das Gute daran zu sehen. Oder den Kaiserschnitt wäre mein Kind jetzt definitiv tot.

Als klar war, dass das zweite Kind ein Kaiserschnitt wird, habe ich mich damit echt schwergetan. Ich habe sogar mit einer weiteren Vollnarkose geliebäugelt, weil ich so Angst hatte, es psychisch nicht zu schaffen. Aber die Ärztin meinte, dass man alles tut, damit die zweite Geburt einen mit der ersten versöhnt. Und ich kann dir nur sagen: Der Rat war Gold wert. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass mir das seelisch so guttun würde. Die erste Narbe war auch nicht sehr schön, die zweite - an derselben Stelle, man setzt keine zwei verschiedenen Schnitte, wenn es nicht zwingend notwendig ist - hingegen ist super. Ist auch irgendwie symbolisch.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, die Sache anzupacken. Je länger du wartest, desto schlimmer wird sowas. Meine Hebamme hat mich damals gezwungen, darüber zu reden, und dafür bin ich ihr ewig dankbar. Deinem Kind wird es auch mit Kaiserschnitt gutgehen. Ja, eine natürliche Geburt hat Vorteile, in vielerlei Hinsicht. Aber wenn dein Kind oder du dadurch Schaden nimmt, was ist dann gewonnen? Nichts. Man muss wirklich davon wegkommen, die Geburt so zu hypen. Niemand ist ein Versager, der am Ende einen Kaiserschnitt hat, niemand. Schön, wenn es anders klappt, es ist jedem nur zu wünschen. Mir gibt es auch immer einen kleinen Stich, wenn ich sehe, wie es bei anderen gelaufen ist. Traumgeburten! Aber das ist keine Leistung, die man beeinflussen kann. Man kann auch einfach Pech haben, genau wie mit vielen anderen gesundheitlichen Dingen im Leben. Also bitte lass dich davon nicht derart definieren. Es ist "nur" eine Geburt.

23

Ich war bei 4 hebamme.alle sind den Bericht durchgegangen und finden keine Gründe.
Die Klinik selbst ist zu keinem Gespräch bereit. Hab es ein Jahr regelmäßig versucht. Obwohl es ein Angebot gibt mit Geburtsaufbereitung wollten sind die nicht kommunikativ.

36

Dann würde ich den Bericht mal deinem Frauenarzt zeigen, der kann es ja auch einschätzen, und mich bei der Klinikleitung beschweren. Das ist keine Art.

Bei mir stand am Ende auch das Fazit: Es gibt keinen erkennbaren Grund. Ich war keine Risikoschwangere, die Geburt ging top los, alles sah gut aus und plötzlich kippte es binnen Minuten. Vielleicht kannst du es für dich auch einfach anders interpretieren: Wenn man keinen offensichtlichen Grund sieht, kann es schon mal nicht an irgendwas gelegen haben, was DU aktiv falsch gemacht hast.

Bei mir hat es sich dann übrigens beim zweiten, deutlich ruhigeren Kaiserschnitt gezeigt, dass es ein anatomisches Problem gab. Meine Kinder hatten sehr große Köpfe, es gab keine Chance, dass es auf normalem Wege funktioniert hätte. Jede Geburt wird bei mir in einem Kaiserschnitt enden. Das hat mich persönlich extrem mit den Kaiserschnitten versöhnt. Aber auch wenn ich das nicht gewusst hätte: Es ist kein persönliches Versagen. Und du musst für dich an den Punkt kommen, wo du das nicht nur sagst, sondern auch glaubst. Vielleicht ist dafür auch ein Therapeut nötig. Aber ich würde es keinesfalls so lassen, wie es jetzt ist.

17

Ich kenne das Gefühl, wenn die Geburt nicht so verläuft wie man es gerne hätte. Ich habe letztes Jahr Zwillinge bekommen, die auch per KS geholt werden mussten. Ich hatte danach sehr lange damit zu kämpfen. Jetzt bin ich wieder schwanger, da der letzte KS aber nicht lange her ist, meinte meine FA, das vielleicht wieder einer gemacht werden muss. Inzwischen komme ich gut damit klar, dass es möglicherweise wieder einer wird.

Mit der Narbe musst du Mal mit den Ärzten reden, die dich im Krankenhaus untersuchen. Du musst ja für die Anmeldung hin. Ich weiß nicht ob es möglich ist weiter oben den Schnitt zu machen, da meistens die alte Narbe wieder auf gemacht wird.

Ich wünsche dir alles Liebe für dich und dein Kind❤️

20

Hey,

es tut mir leid für dich und ich kann deine Gefühle absolut nachvollziehen.
Ich bin auch überzeugt, dass es nicht egal ist, wie wir geboren werden. Es ist fantastisch im Notfall eine Handlungsmöglichkeit zu haben und dem Baby per Bauchgeburt auf die Welt zu helfen. Jedoch hast du Recht und es kann u.U. lebenslange Traumata nach sich ziehen - für Mutter und Kind. Es gibt Therapeuten, die so etwas aufarbeiten, wobei ich bis jetzt nur Therapeuten getroffen habe, die Erwachsenen behandeln.

Zum Thema Schnittführung: ja es ist möglich eine 2. oberflächliche Narbe zu haben, sprich mit dem Operateur. Am Uterus wird möglichst die alte Narbe eröffnet, aber um die geht es dir ja nicht.

Hast du dich schon ausführlich informiert, denn eine vaginale Geburt ist nach einem Kaiserschnitt grundsätzlich möglich? Ausschlaggebend ist oftmals der Grund für den vorangegangenen Kaiserschnitt.

Alles Gute 🍀

25

Ja genau, die innere ist mir gleich. Mit der hab ich ja nichts zu tun. Mir geht es nur um die äußere.

Das Krankenhaus macht grundsätzlich keine normalen Geburt nach Kaiserschnitt. Ob das überall ist weiß ich nicht, dort jedenfalls schon.

27

Gibt es die Möglichkeit in ein anderes Krankenhaus zu gehen, die dich in deinen Wünschen unterstützen würden? Scheinbar wäre es insbesondere für dich angenehmer keinen geplanten Kaiserschnitt zu bekommen.

weiteren Kommentar laden