Hallo!
In der Schwangerschaft wurde ich nicht gegen Keuchhusten geimpft (meine Keuchhustenimpfung war zu dem Zeitpunkt ca. 2 Jahre her). Ich habe vor 6 Tagen entbunden und überlege nun, mich ggf. im
Wochenbett impfen zu lassen. Da ich diverse Geburtsverletzungen habe, bin ich mir aber etwas unschlüssig wie es mir dann gehen wird. Zumal ich gelesen habe, dass es sowieso 4-6 Wochen braucht, bis mein Antikörperwert aufgebaut ist. Mit 8 Wochen erhält der kleine Mann ja dann schon seine erste Teil-Impfung.
Wie seht ihr das Thema?
Lg, Cami
Keuchhusten-Impfung im Wochenbett? Wie schnell bauen sich Antikörper auf?
Es gibt nach zwei Jahren ohne bestehende Schwangerschaft keine Indikation für die Boostrix.
Was konkret bedeutet das?
Ganz konkret, wieso willst du dich jetzt impfen?!
Da besteht doch überhaupt kein Sinn mehr.
In der Schwangerschaft soll man geimpft werden, damit dein Ungeborenes einen Nestschutz erhält, dh die Impfung wäre für dein Kind gewesen, nicht für dich.
Das entfällt jetzt bei euch, aber jetzt im Wochenbett impfen braucht man auch nicht mehr, da deine letzte Impfung erst 2 Jahre her ist.
Warum willst du dich denn impfen lassen? Die Auffrischung steht bei dir erst in zehn Jahren an und dein Kind hättest du durch eine Impfung in der Schwangerschaft geschützt, aber du hast ja bereis entbunden. Medizinisch besteht so kein Grund dich zu impfen. Oder wurde dir medizinisch dazu geraten? Ohne medizinischen Grund impft dich niemand.
Ich verstehe das alles nicht 😅
Wenn ich noch immun bin, wieso wird diese Immunität dann nicht auch auf das Kind während der Schwangerschaft mit übertragen?
Das gleiche Argument hatte auch meine Gyn. genannt, wieso sie auch meinte, sie die Empfehlung der Stiko nicht ganz nachvollziehen kann. Das würde ja bedeuten, dass die 10 Jahre angeblicher Impfschutz nach einer Keuchhustenimpfung Quatsch wären.
Der Logik nach gem. Stiko-Empfehlung, dürfte ich selber auch nicht mehr geschützt sein, den mein AK-Titer wäre zu niedrig, so dass man sich in der Schwangerschaft impfen muss.
Macht alles nach wie vor keinen Sinn für mich…
Nein. Du kannst die Antikörper nur nach frischer Impfung weiter geben. Nicht mit einem schon länger bestehenden Impfschutz. Das wurde dir aber damals in deinem Thread auch schon mehrfach erklärt.
Die Chance auf Nestschutz für dein Baby hast du vertan, das nützt jetzt nichts mehr. Deine eigene Impfung hält noch ein paar Jahre, gibt also keine Indikation für eine baldige Impfung für dich.
Das sagst du…aber gut, egal. Ich denke, ich hätte sehr schlecht auf die Impfung reagiert und das Kind wäre noch früher gekommen als es dann doch gekommen ist…
Du verstehst das Prinzip der Impfung in der späten Schwangerschaft nicht.
Den Nutzen kannst du nicht mehr nachholen.
Hallo,
wenn ich mich richtig an einen deiner Beiträge erinnere, wolltest du deinen Titer bestimmen lassen. Dann kannst du ja einschätzen ob dein Schutz noch ausreichend ist, davon würde ich es abhängig machen. Ansonsten ist die Impfung auch im Wochenbett möglich soweit ich weiß.
Dein Kind hat, ohne Impfung in der Schwangerschaft, meist erst nach der zweiten Impfung einen guten Immunschutz. Es geht hier also nicht nur um die Überbrückung der ersten acht Wochen, sondern eher um vier Monate. Deshalb würde ich die nächsten Monate sehr darauf achten, dass enge Kontaktpersonen in letzter Zeit geimpft worden sind. In eurem Fall sind das ja auch zusätzlich noch die Wintermonate. Deshalb würde ich persönlich, wenn Zweifel an deinem Immunschutz bestehen, mich immer zeitnah impfen lassen.
Mein Titer war Ende Mai grenzwertig positiv, bei 44 IU/ml. Ab 40 beginnt der Referenzbereich. Da war ich in der 28. SW.
Eine TdaP-Impfung in der Schwangerschaft erhöht die Konzentration von Antikörpern gegen das Keuchhusten-Toxin in der Nabelschnur.
Siehe Ärzteblatt
Siehe rki
Siehe sehr sehr viele weitere offizielle Seiten.
Es steht überall sehr einfach erklärt und eigentlich gibt es da kaum was zu verstehen.
Du wolltest nicht geimpft werden, misst du selber wissen, aber jetzt im Wochenbett hat es absolut keinen Sinn mehr.
Warum denkst du denn darüber nach, dich jetzt im Wochenbett dagegen impfen zu lassen?
Um meine Antikörperkonzentration aufzubauen und somit mein Kind nicht anstecken zu können.
Ok, wenn dein Titer niedrig ist, ist ein höherer Schutz für dich ja eigentlich auch für dein Baby gut. Aber da du die Antikörper erstmal aufbauen musst und das, wie du ja geschrieben hast, ein paar Wochen dauert und die Impfung deines Babys dann eh schon ansteht, bringt es euch wahrscheinlich auch nicht wahnsinnig viel. Zudem besteht bei dir keine wirkliche medizinische Indikation und du müsstest erstmal gucken, ob dich ohne überhaupt jemand impft.
Also, bringt es wahrscheinlich jetzt eh nicht mehr viel. Aber es wäre sicherlich sinnvoll die Kontakte auf ein Minimum zu beschränken und nur Personen zu euch zu lassen, die einen bestehenden Impfschutz haben. Hat dein Partner einen bestehenden Impfschutz?
Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Geburt!