Kaiserschnitt Frage…

Hallo 🙋🏽‍♀️

Ich bin zum zweiten Mal schwanger, in der 31 Ssw.
Ich wĂĽnsche mir diesmal einen Kaiserschnitt, Ich hatte eine traumatisierte erste Geburt und habe einfach panische Angst, dieses wieder zu erleben. Meine GrĂĽnde sind im Endeffekt ja auch egal, im Bezug auf meine Frage.

Hat man ein Mitsprache recht, im Bezug auf das Datum wann das Baby geholt werden soll? Mir geht es nicht nach einem „Wunsch Datum“ sondern eher, dass mein Baby solange es geht im Bauch bleiben darf, sprich nah am ET.

Jemand Erfahrung?

Und bitte keine Diskussionen ĂĽber den Kaiserschnitt!

1

Das kommt ganz auf die Klinik drauf an.
Manche Kliniken beispielsweise haben an zwei Wochentagen geplante Sectios, wenn der OP Plan es zulässt, darf man auswählen.
In anderen Kliniken ist das nicht möglich. Ohne medizinische dringende Indikation kann es aber auch immer vorkommen, dass der Termin kurzfristig verschoben wird. Damit muss man rechnen.

2

Huhu, ich bekomme auch einen KS aufgrund von BEL aber auch so ist doch nichts an deinem Wunsch verwerflich, es geht ja auch um
dein Wohl.
Ich nehme an dass es abhängig vom KH ist, unser Termin liegt 4 Tage vorm eigentlichen ET, finde ich echt gut. Am Ende ist es ja im Sinne aller dass die kleinen so lange wie möglich im
Bauch verbleiben können. Ich drücke dir die Daumen dass du mit dem KS die bessere Geburtserfahrung machen kannst!
Liebe GrĂĽĂźe

3

Hallo,

Ich hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung. Es war keine Notfallsituation bis zum Schluss - ein GlĂĽck.
Wir haben daher im Vorfeld mit dem Krankenhaus das Datum planen können. Mir wurde gesagt, ab 38+0 ist jeder Tag möglich, ich durfte mir das Datum aussuchen. Ich habe aber auch in einer großen Uniklinik entbunden, die jeden Tag viele Operationen machen.

Ich denke du kannst es sicherlich wĂĽnschen, dass dein Baby an einem bestimmtem Tag geholt wird, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Ab 38+0 handelt es sich auch nicht mehr um eine FrĂĽhgeburt egal wie schwer das Baby ist.

Liebe GrĂĽĂźe

4

Unser KH geht von sich aus so nah an den Termin wie möglich. Ich hatte ebenfalls traumatische Geburten und daher einen Kaiserschnitt, und wollte nur den Chef der Gynäkologie als Operateur (er hatte mich vor 15 Jahren schon einmal wegen etwas anderem operiert). Entsprechend musste ich mich nach seinem OP-Plan richten, mein KS war dann 6 Tage vor ET. Mein Baby war absolut reif, keine Anpassungsschwierigkeiten, keine Stillprobleme, an Tag 3 nach der OP sind wir morgens heim. Sie ist nun 6 Monate alt, ein entspanntes und pflegeleichtes Baby, nach einer friedlichen Kaisergeburt und einem angenehmen Wochenbett.