Wer hst in der Filderklinik entbunden?

Hallo, ich habe in 2 Wochen meinen KS in der Filderklinik.
Bei der Geburtsplanung hab ich paar Fragen vergessen die ich stellen wollte.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? :)

-Gibt es Einmal Windeln (z.b
Pampers)?
-Binden für das Wochenbett?
-einmal Stilleinlagen?
-Netzhöschen?
-Stilltee?

Evtl. könnte ich mir so einiges an Gepäck sparen :)

Danke schonmal LG
Liss

1

Huhu,
Bis auf Stilleinlagen alles da 😊

Stilleinlagen hab ich anfangs noch nicht gebraucht, war nach 48 Stunden schon wieder raus, da war ja grade so der Milcheinschuss. Denke aber, das haben sie auch da. Genauso wie sämtliche Still-Hilfsmittel, falls es nicht gleich klappt.

Stilltee gibts eine Tasse am Tag, man soll auch nicht zu viel davon trinken. Man bekommt aber auch sonst alles gebracht was man braucht. Hab das Zimmer in den 48 Stunden kein einziges Mal verlassen 😉

Ach so, und Klamöttchen fürs Baby brauchst du auch nur das Homecoming Outfit. Hab da verschiedene Größen mitgenommen, aber je nur eins. Die hemdchen dorr sind nicht die neuesten, aber zum kuscheln völlig ausreichend. Nach der Geburt gibts ein strickmützchen, das gegen eine kleine Gebühr auch mitgenommen werden darf.

Insgesamt ne tolle Klinik, nur leider gnadenlos unterbesetzt 🫣 aber die, die da sind, habens echt drauf 😊

Bearbeitet von Inaktiv
2

Und noch was zu den Besuchsregeln. Hab letzten Oktober dort entbunden. Dort wurde mir gesagt, dass während Corona festgestellt wurde, wie viel ruhiger die Neugeborenen sind ohne Besuch, daher haben sie kurzerhand die Regeln beibehalten. Es darf nur eine Bezugsperson besuchen (in der Regel wird das der Papa sein). Die darf dafür von 9 bis 21 Uhr kommen 🥰 Familienzimmer haben wir uns daher gespart. Ich war in nem Vier-Bett-Zimmer, wir waren aber nur zwei Mamis + tagsüber die Papas.

3

Habe gerade "frisch" in der Filderklinik entbunden (vor einer Woche).

Alles gut zusammen gefasst!

4

Achso und von mir noch: uns wurden zu spät die Papiere für die Geburtsanmeldung gegeben, so dass wir nochmal kommen mussten. Das war etwas ärgerlich, zumal wir 18 Std. nach Entlassung in der Notaufnahme gelandet sind (andere Klinik).

Vielleicht da dahinter her sein.

Und: alle sind sehr bemüht. Es herrscht jedoch ultra Personalmangel, so dass es gut sein kann, dass man nach dem Läuten bis zu einer Stunde warten muss bis jemand kommt oder mehrmals um Dinge bitten muss...
Fand ich nicht schlimm, einfach vor dem Hinblick, dass sich die Schwestern und Hebammen nicht aufteilen können, aber gut zu wissen :-)

5

Wir kamen freitags um 13 Uhr aus dem Kreißsaal - Geburtsanmeldung wäre nur bis 12 Uhr möglich gewesen 😩 und am Wochenende auch nicht 🙄

Mein Mann musste dann in der Woche drauf nochmal hin. Wir haben mehr als eine Stunde Anfahrt. Dann noch Unfall auf der Strecke, Stau, Umleitung, was weiß ich, dann hat unsere Eheurkunde nicht ausgereicht, weil da unsere persönlichen Registernummern nicht drauf waren, also noch unsere Geburtsregisterauszüge organisieren usw usw usw... War ein ganz schöner Stress 🫠

PS: herzlichen Glückwunsch zur Geburt, freut mich, dass du dein kleines Wunder bekommen hast 🥳🥳🥳🥰🍀