Hallo ihr lieben, hat von euch jemand vor in einem Geburtshaus zu entbinden oder es vielleicht schon einmal getan? Falls ja, wie waren eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Geburtshaus
Ich war im Geburtshaus, bin dann aber wegen einem Geburtsstillstand in die Klinik verlegt worden.
Mir hat es super gefallen. Die 1:1 Betreuung war wirklich toll, es war alles sehr respektvoll, alles in meinem Tempo und mit ganz viel Feingefühl. Ich fand auch die Atmosphäre so schön, man hat sich einfach geborgen gefühlt. Ich würde jederzeit wieder ins Geburtshaus gehen
LG Casa mit 💙 8 Wochen
Ich habe meine beiden Kinder im Geburtshaus geboren. Ich plane kein Drittes, aber wenn, könnte ich mir wieder nur eine außerklinische Geburt vorstellen.
Ich habe selbst viele Jahre lang im Krankenhaus gearbeitet und schätze die hilfreichen Aspekte von Krankenhäusern sehr. Ich kenne aber auch die Gefahren und Schwächen des Systems, daher habe ich mich bei meinen Kindern anders entschieden. Wären die Geburten im Krankenhaus geendet, wäre das total ok für mich gewesen.
Ich hatte zwei wunderschöne, selbstbestimmte, entspannte Geburten. Natürlich waren diese auch sehr schmerzhaft, krass und vor allem die erste eine echte Grenzerfahrung.
Aber ich habe stets positiv und voller Ehrfurcht auf meine Geburten geblickt. So beeindruckend, was der Körper alles kann!
ich habe Kind 1 im Geburtshaus geboren und Kind 2 und 3 zuhause.
Ich habe mich im Geburtshaus wohl gefühlt, rückblickend würde ich allerdings auch das erste Kind Zuhause bekommen.
Denn im Geburtshaus gibt es ja auch keine andere Ausrüstung oder so als die Hebamme mit nach Hause bringt, und dafür hat man Zuhause den vorteil seiner gewohnten Umgebung, man muss nicht mit Wehen wo hin fahren, man kann mit Baby nach der Geburt gleich ins Bett, muss es nicht ins Auto packen usw. Also persönlich kann ich nur jedem eine Hausgeburt empfehlen dem es möglich ist :) eine wunderschöne Erfahrung
Bei uns war das Geburtshaus 5 Minuten von der nächsten Uniklinik weg - zuhause über eine Stunde 🫣 daher wollte ich im Fall der Fälle lieber im Geburtshaus sein.
Wegen Beckenendlage ging das dann doch nicht, ich wurde aber toll beraten, wie es weitergeht.
@TE: ich fand schon die Geburtsvorbereitung wirklich toll. Man wird wirklich umfassend aufgeklärt. Auch über Risiken und Noteingriffe. Das war ein ganz anderes Kaliber als im Geburtsvorbereitungskurs!
Habe Kind 4 vor 4 Wochen im Geburtshaus bekommen
Kind 1 und 2 normal in der Klinik
Kind 3 ambulant
Hatte 3 normale schöne Geburten nur Kind 1 war eingeleitet ! Wollte ich diesmal auch auf keinen Fall ( Kind kam ET+13) dadurch war ich viel und oft im Geburtshaus 😅
Hatte eine schnelle , tolle selbstbestimmte Geburt mit guter Anleitung / Hilfestellung
Danach das ankommen war toll , wir wurden alleine gelassen , aber sie wäre nur 1 Tür weiter gewesen , wenn was gewesen wäre ! Haben erstmal gekuschelt und Tee getrunken und gefrühstückt (früh halb 7 kam die Maus )
Die Atmosphäre war so familiär , die Betreuung der Hebammen ist ganz anders wie die , die ich bei den anderen 3en hatte !
Im Nachhinein ärgere ich mich fast , dass der Termin für die Geburtsvorbereitung so blöd war, dass wir es Arbeitstechnisch nicht hinbekommen haben !
Empfehle es jedem weiter , denn wir Frauen müssen wieder weg von diesen Einleitungen dem ganzen „klinischen“ wenn es nicht nötig ist ! Wenn man eine normale Schwangerschaft hat spricht nichts gegen Geburtshaus ! Ich hatte auch kurz bedenken , was wenn was mit mir oder dem Kind wäre , aber sie schicken einen lieber rechtzeitig weg wie das es im Notfall endet
Vielen Dank für eure antworten. Meine erste Geburt war 2016 und ziemlich traumatisch für mich. Momentan versuchen wir ein zweites Kind zu bekommen. Ich denke, ich würde nicht nochmal in der Klinik entbinden, in der ich damals entbunden habe. Vor einer Hausgeburt hab ich zuviel Schiss. Aber wir haben in Erfurt ein Geburtshaus. Daher haben mich eure Erfahrungen interessiert.
Liebe Grüße
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.