Erkältung im Wochenbett

Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Sohn wird am Mittwoch 3 Wochen alt. Ich stille voll.

Jetzt merke ich seit heute, dass ich krank werde. Habe Schnupfen und Halsschmerzen.

Wie das bei den Kleinsten so üblich ist, will er rund um die Uhr kuscheln.
Heißt, das können wir nicht unterlassen.

Ist er durch das Stillen immun?

LG,

Fox

1

Hi!

Einen gewissen Nestschutz genießt dein Baby, aber immun ist es nicht. Soll heißen, es bekommt nicht gleich jeden Erreger mit, wenn aber die Mama krank ist, kann auch das Baby einmal krank werden.
Allerdings stecken sie es in dem Alter noch verhältnismäßig gut weg.

Du kannst vorab schon ein paar Hilfsmittel besorgen um deinem Baby gut durch die Erkältung zu helfen. Wirst du im kommenden Winter eh brauchen.

Als Vorsichtsmaßnahme solltest du es nicht direkt anniesen und zwischendurch Händewaschen ist auch nicht verkehrt. Aber sonst würde ich es nicht übertreiben.

Für dich als Tipp um deinen Beckenboden zu schonen: immer schön den Kopf auf die Seite über die Schulter drehen, wenn du niest/hustest!

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Sie nimmt mir einiges an Angst.

LG

2

Nach der Geburt unserer zweiten Tochter hatten wir den Super-Gau. Papa wurde direkt am Tag nach der Geburt krank, steckte mich mit Grippe an und (wie immer wenn ich krank bin) bekam ich auch noch Herpes. Da war sie eine Woche alt.

Ob er immun ist, kann ich nicht sagen, unsere steckte sich tatsächlich nicht an, obwohl sie dann zu Hause auch zwischen uns schlief.
Ich würde mich ihm gegenüber so verhalten, wie es auch ohne Erkältung tun würde. Achte auf Hygiene, Hände waschen, niese nicht in seine Richtung (muss man wohl nicht dazu sagen, ist normal) und kuriere dich aus. Mehr kann man kaum machen.

Alles Gute.

4

Auch dir ganz lieben Dank für deine Antwort.
Sie nimmt mir ebenfalls Angst und gibt mir Sicherheit.

LG

5

Ich Stille zwar nicht..aber wir hatten kurz nachdem wir aus dem KH gekommen sind die magendarm Grippe und Erkältung im Hause (4kinder eben).

Hatte so eine Angst.
Aber meine kleine hat nix davon mitbekommen.

Man sagt ja die genießen noch einen nestschutz

6

Mein Mann und ich hatten Magen-Darm, als der Kleine 2 Wochen alt war, er hatte zum Glück nichts.

7

Ich war auch im ersten Monat erkältet. Mein Baby hat nichts abbekommen. Ich würde trotzdem etwas mehr auf Hygiene achten, aber mir jetzt keinen großen Kopf machen. Die Kleinen werden selten richtig krank

8

Ich hatte magen darm als sie 10 Tage alt war. Der Kleinen ging es wunderbar.

9

Auch wenn das nicht deine Frage ist, pass auf deinen Beckenboden auf! Niesen, Husten etc. so weit es geht meiden und wenn, dann schonend. Körper gerade, Bauch und Beckenboden angespannt, Kopf über die Schulter drehen.

Und sonst, ja, ein gewisser Nestschutz ist da und durchs stillen schützt du dein Baby mit den Antikörpern, die dein Körper produziert, mit