Geburtsverletzungen pflegen

Hallo 😇

Ich habe am 11.08 entbunden und einen Dammriss 2 Grades, Labienriss, hohen Scheidenriss und denke auch HĂ€morrhoiden/ bzw After so angeschwollen irgendwie.

Wollte mal fragen was ihr so genutzt habt zur Pflege damit’s schneller verheilt oder was eine Routine ihr da habt. Bisher hab ich nur vom Krankenhaus abschwellende Mittel und etwas mit Ananasextrakt bekommen. Dann hatte ich noch eine HĂ€morrhoidensalbe besorgst die sich auch fĂŒr die Dammnaht eignet, aber bisher nur einmal genutzt.

Danke fĂŒr die Tips 😌

1

Ich hatte bei der Geburt dieses Jahr im Juli zum GlĂŒck keinerlei Verletzungen. Bei der ersten Geburt im August 21 hatte ich die gleichen Verletzungen wie du.
Ich habe ehrlicherweise nichts gemacht außer wĂ€hrend und nach dem Toilettengang mit kaltem Wasser zu spĂŒlen (fand ich angenehmer als warmes Wasser), viel Luft rangelassen und abgewartet.
Ich hatte auch die Vermutung, dass ich eine HĂ€morrhoide habe und habe mir ZĂ€pfchen verschreiben lassen (gibt es auch als Salbe). Am Ende war es aber gar keine HĂ€morrhoide, sondern es war echt einfach geschwollen. ZusĂ€tzlich habe ich einfach versucht nicht zu sehr zu drĂŒcken (sorry), da ich aber einen sehr trĂ€gen Darm hatte und zusĂ€tzlich noch Eisen nehmen musste, habe ich mit Lactulose und Pflaumensaft ein bisschen nachgeholfen.

Ach und Herzlichen GlĂŒckwunsch 😘

Bearbeitet von Inaktiv
2

Herzlichen GlĂŒckwunsch zur Geburt ❀

Eine Po-Dusche war mein Must Have. Hatte auch einen Dammriss 2. Grades und habe nach jedem Toilettengang mit lauwarmen, eher kĂ€lterem Wasser gespĂŒlt. Das war sehr angenehm und man musste nicht mit dem Toilettenpapier dran "rumwischen"

Du kannst auch zum Beispiel Kamille auf eine Wochenbettbinde machen und die ins Eisfach legen und dann bei Bedarf in den SchlĂŒppi.

Viel Luft ranlassen. 😊

Alles Liebe!

3

Bei der ersten Geburt hatte ich die gleichen Verletzungen wie du und habe da gar nichts gemacht außer ebenfalls mit podusche abzuspĂŒlen. Meine Hebamme hat mir von jeglichen ZusĂ€tzen abgeraten.
Es hat einige Wochen gedauert aber ist alles gut verheilt. Nach 6 Wochen bei der Abschlussuntersuchung war an der dammnaht ein StĂŒckchen wildes Fleisch gewachsen das mir noch weh getan hatte, das hat die FrauenĂ€rztin dann verödet, ging schnell und schmerzlos :)

Bei der zweiten Geburt hatte ich jetzt bloß einen Dammriss ersten Grades und habe in die podusche immer etwas calendula Essenz gegeben, auch auf Anraten einer (anderen) Hebamme. Ich weiß nicht ob man das vielleicht nur bei leichteren Verletzungen benutzen darf đŸ€·

Und dazu viel liegen, wenig sitzen