Dammnaht/Dammschnitt: Schmerzen nach fast 3 Wochen nach ET

Liebe Mädels,

Meine ET ist fast 3 Wochen her. Ich hatte einen Dammschnitt und musste genäht werden. Die ersten Tage waren der Horror…nun habe ich seit 2-3 Tagen wieder verstärkt Schmerzen und die Narbe scheint auch etwas geschwollen zu sein. Laut Hebamme ist alles ok.

Kann es sein, dass es plötzlich wieder mehr weh tut, obwohl es eigentich davor besser war?!

LG, Cami

1

Ja das kann sein. Ich habe zB auf das selbstauflösende Nahtmaterial reagiert - das hat sich größtenteils nicht aufgelöst, sondern der Körper zeigte eine Entzündungsreaktion (geschwollene Stelle an der Naht) und danach eiterte meist ein Fadenende hoch. Meine Hebamme hat die anfangs herausgezogen, da ich den Spaß damit aber über das ganze Wochenbett hatte, habe ich das irgendwann selbst gemacht.

2

War bei mir zu der Zeit auch so. Ich hatte auch einen Dammschnitt. Bei mir war es ein juckendes brennen (diese jucken kennt man von anderen wunden ja auch, also völlig normal) was vom dammschnitt kam in Verbindung mit der Schwellung im schambereich die zurück ging und sich deshalb wieder alles "zurecht rückte" und den beckenboden, den ich da wieder zu spüren begann ...
Nach 1 - 2 Wochen habe ich das nicht mehr so gespürt.