Hallo ihr Lieben, ich befinde mich in der 25. (ab morgen 26. Ssw) und mache mir so langsam Gedanken über die Geburt. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich habe über eine Wassergeburt im Krankenhaus nachgedacht, weil ich mir denke das es viele Vorteile haben könnte und auch angenehm sein kann.
Können mir ein paar von euch vielleicht erzählen wie es bei euch war? Habt ihr es als angenehm empfunden oder gab es keinen Unterschied zu einer Geburt im Bett? Wie waren eure Verletzungen danach?
Über ein paar Tipps und Berichte wäre ich super dankbar 💕
Wassergeburt - Eure Erfahrungen?
Ich hatte keine Wassergeburt, weil ich mich während der Geburt in der Badewanne so wenig Halt gefunden habe. Ich habe es probiert und bin dann ganz schnell wieder rausgehüpft. Eigentlich schade, ich hätte die Kinder gern im Wasser bekommen.
Oh gibt es da keine bestimmten Halterungen wo man rein greifen kann für besseren Halt? Das habe ich nämlich bei der ersten Geburt echt gebraucht 😅😅
Ich war Zuhause 🙈
Hallo,
die Geburt meines Sohnes war damals in der Wanne.
Für mich war es damals sehr entspannend: warmes Wasser, gedämpftes Licht und leise Musik.
Die Hebamme hat bei den Presswehen das Wasser ausgelassen - das handhaben die Hebammen verschieden. Manche gebären die Kinder auch direkt im Wasser.
Bei unserer Tochter wurde ich eingeleitet und freute mich schon sehr auf die Wanne.
Hatte dann Wehenstürme im Wasser und krallte mich an einem Tuch fest, das über der Wanne befestigt war. Schließlich bin ich raus und habe unsere Tochter im "Trockenen" geboren.
Also es kann entspannend sein, muss aber nicht. 😉
Auf jeden Fall würde ich beim nächsten Mal wieder die Wanne probieren.
LG, Alysianna
Ich hatte die erste Geburt im Krankenhaus im Bett und die zweite Zuhause in einem Geburtspool. Beides im vierfüßlerstand. Ich fand die Wassergeburt mega!
Das warme Wasser war super angenehm und ich habe es als schmerzlindernd empfunden.
Bei der Wassergeburt hatte ich auch weniger Verletzungen, nur einen Dammriss ersten Grades. Bei der ersten Geburt waren es ein Dammriss zweiten Grades, ein Scheidenriss und ein Labienriss.
Bei meiner zweiten Geburt war ich im Wasser, aber aus Zeitgründen (Geburt war schneller als der Wasserhahn) tatsächlich nur für die Presswehen und mein Kind ist auch im Wasser zur Welt gekommen. Ich fand es tatsächlich viel angenehmer als "an Land".
Aber ich weiß nicht, ob es unterschiedliche Wannen gibt (sicherlich), denn die in meinem Krankenhaus war nicht sehr tief. Ich sollte mich mit angestellten Beinen zurückgelegt hinsetzen, damit immer alles unter Wasser war. Damit bin ich aber gar nicht zurecht gekommen. Erst, als ich mich knien durfte (erste Geburt auch so), kam wieder Schwung in die Sache und dann war es nach drei Presswehen auch vorbei. Die Hebammen haben sehr darauf geachtet, dass ich nicht mit meinem Becken über die Wasseroberfläche gekommen bin und als das Köpfchen da war, bin ich für die letzte Wehe hingelegt wurden. Klar, es ging bestimmt nur darum, dass das Kind sicher ist, aber das hat mich schon etwas abgelenkt.
Verletzungen waren nicht geringer, allerdings kam das 4-Kilo-Kind auch schnell.
Spannend fand ich, mit dem nassen, noch nicht abgenabelten Kind im Arm aus der Wanne zu klettern, ins Nebenzimmer zu gehen und mich aufs Bett zu legen. Wie ich das ohne Sturz geschafft habe, ist mir ein Rätsel 😀
Meinen Sohn habe ich im Bett bekommen. Es war keine Wanne frei, aber selbst wenn, war mir damals nicht danach. Bei ihm hatte dauerte die Pressphase über zwei Stunden und es ging erst nach einem Dammschnitt vorwärts.
Meine Tochter habe ich letztes Jahr in der Wanne bekommen. Die Hebamme war erst etwas zögerlich, ob sie mich in die Wanne lassen soll, weil das CTG ein bisschen auffällig war. Aber kaum war ich im Wasser, war das CTG super. Während der Wehen hätte ich an die Decke springen können. Das warme Wasser verstärkt das Ganze irgendwie nochmal. Aber die Eröffnungsphase ging viel schneller als beim ersten Kind. Ob das jetzt am Wasser lag oder einfach daran, dass es die zweite Geburt war, kann ich nicht sagen. Nach 20-30min pressen war meine Tochter dann da. Ich war im Vierfüßler und hielt meinen Mann an den Händen. Als sie draußen war und ich mich umdrehte war das schon ein krasses Erlebnis, dieses kleine Wesen selbst aus dem Wasser zu fischen 😅
Nach ein paar Minuten kuscheln im Wasser hat der Papa das Baby bekommen, ich habe mich in der Wanne abgeduscht und bin dann aufs Kreißbett. Das fand ich auch sehr angenehm, denn ich habe bei beiden Geburten (die erste im November, die zweite im August) abartig geschwitzt 🙈.
Ich würde auf jeden Fall wieder eine Wassergeburt anstreben.
Alles Gute!