Halloo zusammen
Habt ihr tipps/erfahrungen mit Milchbildung. Welche nahrung/getränk es gefördert hat um milch zu anzuregen
Dankee
Stillen?!?
Hi,
Ich trinke seit der Entbindung Stilltee und zum Snack gibts ab und zu ein Riegel vom DM fur Schwanger und Stillende. Hab bisher keine Probleme mit der Milch gehabt. Milch Einschuss kam auch am 3. Tag.
Lg
Hast du aktuell ein Problem mit zu wenig Milch oder bist du noch schwanger undnwillst vorsorglich schonmal die Milchbildung anregen?
Falls letzteres, würde ich erstmal abwarten, denn es kann auch passieren, dass man zu viel Milch hat und das ist tatsächlich auch absolut kein Spaß.
Falls du tatsächlich aktuell ein Problem mit zu wenig Milch hast, kannst du spezielle Still-Tees oder auch Malzbier probieren.
Am effektivsten ist allerdings häufiges Anlegen und dabei eine gründliche Entleerung der Brüste, denn dann wird suggeriert, dass die Menge grade so gereicht hat oder sogar zu wenig war und entsprechend wird mehr produziert
Das beste Mittel ist einfach immer wieder das Baby anlegen und nuckeln lassen. Falls das nicht ausreicht, kann man auch mit der Milchpumpe zusätzlich stimulieren.
An die Wirksamkeit von Nahrungsmitteln glaube ich nicht. Ich habe nach der ersten Geburt stilltee (hat mir einfach gut geschmeckt) und Malzbier getrunken, nach der zweiten Geburt habe ich nichts besonderes zu mir genommen. Und beide Male milcheinschuss am 2.-3. Tag gehabt und auch beide Male immer eher viel Milch.
Meine Hebamme meinte, der einzige wirksame stilltee sei der von Weleda mit Bockshornkleesamen 🤷 den hab ich aber nie probiert
Ja wäre auch mein Tipp. Anlegen ganz viel, am besten mit Hautkontakt. Oben ohne, Baby nur mit Windel und ab ins Bett/ aufs Sofa und kuscheln. Den ganzen Tag oder solsnge wie möglich. Hab ich am 6. Lebenstag auf anraten einer Stilberaterin gemacht, weil die mir im KH so viel Stuss erzählt haben. Hat die Stillbeziehung gerettet 🥰 jetzt is sie 4,5 Monate alt, und ich liebe es zu stillen 🌸
Fenchel Anis Kümmel Tee! Bei mir persönlich hat er die Milchproduktion erhöht, was in meinem Fall nicht gut war da ich einen starken Milchspendereflex habe. Seitdem trinke ich ihn leider nichtmehr 😅
Wenn es bei mir nach dem bereits funktionierendem Stillen mal weniger wurde, half viel Trinken und energiereiche Nahrung wie Schokolade.