Ich wollte einmal nachfragen, wie ihr das so gehandhabt habt.
Ich bin nun in der 23.SSW. Unser Kind wird eine Fehlbildung an der Hand haben, ist aber sonst soweit in Ordnung. Die Ärzte drängeln jetzt etwas, dass ich mich für eine Klinik zur Entbindung entscheiden soll und ich fühle mich da etwas überfordert.
Ich würde gerne einen Kaiserschnitt haben. Ich habe da meine Gründe, die aber vielleicht nicht jede Klinik akzeptiert? Inzwischen habe ich auch von Kaiserschnitten gehört, die man erst macht, wenn die Wehen eingesetzt haben. Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit um Anpassungsstörungen des Kindes zu vermeiden. Aber viele Informationen finde ich darüber nicht und weiß auch nicht genau, welche Kliniken das anbieten.
Ein paar Optionen:
Uniklinik:
Vorteile: mehrere Fachbereiche an einem Standort inkl. Kinderklinik nebenan. Man kann gleich die Fehlbildung mit der Hand vor und nach der Geburt besprechen (allerdings ist ein akutes handeln wegen der Hand unwahrscheinlich). Für alle Komplikationen gerüstet.
Nachteil: 25 km quer durch die Stadt, im Berufsverkehr sind das 45-60 Min., Bei geplantem Kaiserschnitt sicherlich nicht schlimm, bei akuten Wehen vielleicht nicht so gut.
Klinik 2:
Vorteile: Ebenfalls große Klinik mit Intensivstation für Neugeborene, also für akute Notfallsituationen auch gut gerüstet. Habe hier von zwei Personen positive Berichte von Kaiserschnitten.
Etwa 30 Min Anfahrt (20 km) und nur ein kleines Stück durch die Stadt. War mein Favorit, bis wir von der Fehlbildung und den neuen Möglichkeiten bei Kaiserschnitt erfahren haben.
Klinik 3:
Vorteile: Ebenfalls Klinik mit Intensivstation für Neugeborene. Hier ist wohl der Kaiserschnitt nach Wehen möglich.
Nachteil: Hier wieder längere Anfahrt, ähnlich wie zur Uniklinik.
Ich soll mich halt in den nächsten 4 Wochen entscheiden. Mich irritiert ein wenig, dass die Kliniken Termine zur Geburtenanmeldung machen, aber keine Termine für Infogespräche. Und die Anmeldung erfolgt erst so ab 34.SSW. Ich nehme an die Kreissaalführungen drehen sich eher um eine spontane Geburt und sind natürlich allgemein gehalten? Ich weiß gerade nicht, wie ich da mit einer Entscheidung weiterkommen soll.
LG Mo
Entscheidung Klinik
Hallo,
ich möchte besonders was zu Deiner Überlegung sagen, den Kaiserschnitt erst mit Einsetzen der Wehen durchführen zu lassen.
Das ist so ein neuer Trend, der meines Erachtens nur wegen der damit geschönten Kaiserschnitt-Statistik der Klinik angeboten wird. Denn ein Kaiserschnitt nach Wehenbeginn zählt als sekundäre Sectio. Da viele Mütter sich bei der Auswahl der Klinik an diesen Statistiken orientieren versucht man so halt zu tricksen.
Statistisch ist es so, dass ein Kind, das ab ET-10 per geplantem Kaiserschnitt geboren wird kein höheres Risiko für Anpassungsstörungen hat als ein spontan geborenes Kind. Viele Kliniken machen die geplanten Kaiserschnitte darum erst ab diesem Zeitpunkt, teilweise auch erst ab 39+0.
Grundsätzlich sind Anpassungsstörungen zwar unschön aber sehr gut behandelbar. Wenn ich wählen müsste, wäre mir das Risiko auf Anpassungsstörungen „lieber“ als die Risiken, die durch eine sekundäre Sectio existieren.
Ich selber habe ein Kind spontan geboren, hatte danach eine sekundäre Sectio beim zweiten Kind. Kind 3 & 4 kamen jeweils per geplantem Kaiserschnitt. Sowohl die letzten beiden Kinder als auch ich waren nach dem geplanten Kaiserschnitt fitter.
Was die Klinikwahl angeht: Solange durch die Fehlbildung keine akuten Dinge zu befürchten sind würde ich mich immer für die näheste Klinik entscheiden. Voraussetzung: sie können gut reagieren, falls doch ein Problem auftauchen könnte und super, super wichtig: wenn ich mich gut aufgehoben fühle.
Unser Jüngster ist auch mit einer Fehlbildung geboren (allerdings im Mund und überraschend). Ich bin im Nachhinein sehr froh, dass wir nicht in einer spezialisierten Kinderklinik waren sondern Zeit und Ruhe hatten anzukommen. Was da teilweise für Sachen völlig unnötig und nur „weil man’s halt so macht“ in den ersten Lebenstagen mit den Zwergen angestellt wird ist echt schlimm. Man gerät da ganz schnell in eine Behandlungsspirale aus der man nur schwer den Absprung wieder schafft.
Was ich in den vergangenen Jahren gelernt habe: nichts ist besser als das ehrliche Mamagefühl. Hör in dich rein und du wirst die richtige Entscheidung für euch treffen.
Alles Gute für euch 🍀
Danke für Deinen Input. Hast du evtl. Quellen zu den Themen geplanter und sekundärer Sectio. Das Thema ist bei mir noch recht neu und ich konnte im Netz nicht viel darüber finden.
Ich muss schauen wo die Prioritäten liegen. Echt schwierig.
Ich würde mich wohl an deiner Stelle für die Uniklinik entscheiden, damit doch schnell reagiert werden kann, wenn etwas wegen der Fehlbildung unternommen werden kann.
Wäre blöd, wenn das Baby in eine andere Klinik verlegt werden muss.
Wir hatten eine ähnliche Anfahrt, ungefähr 25 km einmal durch die ganze Stadt, im Berufsverkehr 50 Minuten, wir sind zu Hause los, als ich Wehen alle 3-4 Minuten hatte, das war kein Problem.