Hallo 🙋🏼♀️
ich bin derzeit mit unserem ersten Baby Boy in der 33 Woche schwanger. Eine Traum Schwangerschaft 🤰 das erste Trimester ausgenommen 😅
Nur leider leider macht der Knirps keinerlei Anstalten sich bald mal in die „richtige“ Position zu drehen , also mit dem Kopf ins Becken. Er liegt seit der 20 SSW in exakt der selben Position , dreht sich einfach nicht. Das bereitet mir sehr große Sorgen. Ich hatte einen tollen Geburtsvorbereitungskurs und bin super motiviert eine schöne natürliche Geburt zu haben und zu schaffen.
Ich weis , dass noch ein bisschen Zeit ist, trotzdem ist mein Gefühl nicht so gut.
Es gäbe die Optionen der
1. äußeren Wendung - hat hier jemand schonmal eine erfolgreiche gehabt ? Man liest immer auch negative Berichte .. die mich ein wenig abschrecken
2. Kaiserschnitt - hab total Angst davor, dass es mir danach sehr schlecht gehen wird und ich lange im Krankenhaus bleiben muss
3. Beckenendlagengeburt - ein Krankenhaus in meiner Nähe bietet diese Art der Geburt an und auch meine Hebamme meinte, dass es gut möglich wäre. Nur naja , klingt nicht so verlockend , dass Oberärzte , Kinderärzte und Haufen anderes Personal ständig anwesend sein wird. Ich finde irgendwie klang es überhaupt nicht mehr nach einer selbstbestimmten Geburt.
Ich weis einfach nicht was ich machen soll, ich bin sehr verzweifelt und wünsche mir so sehr eine SL Geburt , nur naja , kann ich das nicht so beeinflussen, wie ich das möchte.
Vielleicht ist oder war ja jemand von euch in einer ähnlichen Lage. Kann mir einen guten Tipp geben oder mich ein wenig beruhigen.
Hab einfach irgendwie Angst vor dem Kaiserschnitt, weis aber auch nicht, ob ich mir eine BEL Geburt wirklich zutraue.
Sorry für den langen Text 🙈
Beckenendlage 🫤
Hallo Nanuna,
ich bin jetzt in der 40. Woche und unser Baby liegt immernoch in BEL. Eine äussere Wendung haben wir versucht, die war aber nicht erfolgreich. Es war aber nicht schmerzhaft und ich bin froh es probiert zu haben.
Ich kann dich total verstehen, dass ein KS und eine BEL-Geburt beide nicht sehr verlockend klingen.
Wir sind jetzt so verblieben, dass wir gleich bei Wehenbeginn in die Klinik kommen und dann gemeinsam entscheiden wird, ob wir es spontan versuchen.
Ich bin mit diesem Plan sehr zufrieden, da dem Baby so auf jeden Fall ein KS vor Termin erspart bleibt und ich glaube, dass die Entscheidung leichter fällt, wenn es wirklich soweit ist und man dann einfach auf das Bauchgefühl und die Einschätzung der Ärzte vertraut.
LG
Danke für die Antwort 😊
Ah das ist ja auch eine gute Option. Schade dass die Wendung nicht funktioniert hat.
Aber so wie ihr es macht find ich’s echt gut. Vor allem, dass das Baby entscheiden kann, wann es losgeht 👍🏻
Muss ich gleich mal fragen, ob das gehen würde. :)
Hallo, genauso war es bei uns auch.
Ich war zu einem Geburtsolangespräch im KH. Mir wurden alle Optionen aufgezeigt
- Externe Wendung
- Geburt aus BEL
- geplanter KS
- „spontaner“ KS
Wir haben es auch mit der externen Wendung probiert. Hat leider nicht geklappt. Bin aber auch froh es probiert zu haben. Das team hat von Anfang an gesagt, sie brechen sofort ab, wenn es schmerzhaft wird. Und so war es dann auch. Der Schmerz war nur ganz kurz. Die Oberarztin meinte dann noch, dass es wohl nicht sein soll und die Kleine bestimmt einen Grund hat, warum sie sich nicht drehen lässt. Bei der externen Wendung wurde dann festgestellt, dass das Kind sogar in Fuß Steiß Lage liegt und somit wurde eine natürliche Geburt ausgeschlossen.
Wir haben uns dann auch darauf geeinigt, dass ich mit Wehenbeginn oder nach Blasensprung ins KH zum KS komme. Mir war es wichtig, dass sie den Zeitpunkt bestimmt.
Alles Gute
Unsere Jüngste kam in BEL. Sie hatte sich unmittelbar vor der Geburt gedreht, nachdem ihr Bruder geboren wurde. Es waren unfassbar viele Menschen anwesend, weil es eine spontane Zwillingsgeburt war.
Ich habe sie überhaupt nicht wahrgenommen, irgendwie gab es nur meinen Mann, die Hebamme und mich. Die anderen waren halt da.
Ich fand die Geburt trotzdem so angenehm, wie eine Geburt halt ist. Selbstbestimmt war sie. Nach der Drehung gab es natürlich die Rücksprache, ob die BEL-Geburt möglich ist, aber nachdem es prinzipiell möglich war, durfte ich entscheiden, was ich wollte. Auch die Position etc. Das war kein Problem.
Ich würde mich immer wieder für die Spontangeburt entscheiden.
Ui, da hast du aber was geschafft. Danke für deine Erfahrung 😊
Das klingt echt toll, wie du’s beschreibst. Wahrscheinlich nimmt man die ganzen Menschen echt nicht so wahr. Mich hat der Gedanke erstmal abgeschreckt, dass da so viele um mich sind und mir sagen, was ich machen soll.
Konntest du auch die Position wählen oder gabs schon recht viele Anweisungen vom Personal ?
Ich konnte die Position wählen. Die Hebamme hat mir auch Tipps gegeben bzw. gesagt, was sie für hilfreich hält, aber sie hat keinen Druck ausgeübt o. ä.
Mein Sohn war auch zeitweise in BEL, daher habe ich mir dazu Gedanken gemacht.
Für mich wäre keine spontane Geburt in Frage gekommen, wäre mir zu riskant gewesen. Zumal ich dafür in ein KH 65 km entfernt gemusst hätte.
Äußere Wendung wäre für mich auch nicht in Frage gekommen.
Er hat sich aber gedreht, wahrscheinlich um die 29. SSW.
Die Geburt endete trotzdem in einem sekundären KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen.
Der KS war überhaupt nicht schlimm, ich war schnell wieder fit und bin nach einer Woche wieder herumgelaufen, als wäre nichts gewesen.
Klar kann es auch anders kommen, aber ein KS muss nicht zwangsläufig schlimm werden.
Entlassen worden wäre ich schon nach 4 oder 5 Tagen, wenn nicht mein Sohn noch auf der Neo gewesen wäre (späte Frühgeburt).
Danke für deine Antwort 😊
Oh je , dass war bestimmt alles sehr nervenaufreibend. Ich hoffe deinem Sohn ging es dann ganz schnell wieder gut 🍀
Ich war im Geburtshaus und, tja, das war dann nix 🙃
Für äußere Wendung waren wir schon zu spät bzw. wurde direkt bei der Voruntersuchung festgestellt, dass er "sich schon entschieden hat". Es wurde auch direkt mein Becken und das Baby vermessen um zu sehen, ob eine Spontangeburt überhaupt geht.
Melde dich einfach mal bei der Klinik, die die Spontangeburten macht und lass dich da beraten (nicht erschrecken - bei mir waren die Telefondamen furchtbar unfreundlich, die Ärzte und Hebammen und Krankenschwestern waren aber toll!!)
Ich hab schließlich vereinbart: Wehen abwarten und dann weitersehen. Ehrlich gesagt war ich überzeugt, dann eh einen Kaiserschnitt machen zu lassen 😅 ich wollte aber mein Kind entscheiden lassen, wann es kommen mag.
Und so hatte ich an 40+2 dann den Blasensprung, im kreißsaal angerufen, hingefahren.
Immer wenn ich gesagt habe "Kaiserschnitt" wurden mir neue Alternativen angeboten 😅 Wanne, Wärmflaschen, Pezziball,....
Als es sich dann ewig zog, bestand ich auf Muttermunduntersuchung - erst 5 cm 😱
Schmerzmittel bekommen, brachte gar nix, dann PDA und endlich Pause 😅
Konnte ein paar Stunden schön entspannen, sogar bisschen dösen zwischen den Wehen 😊
...ja und dann kam der "hässliche" Teil 🫣 gut zwei Stunden Pressphase 🥴 plötzlich war der Kreißsaal voller Menschen.
Ich hab das zwar registriert, ja. Aber ehrlich gesagt war es mir sogar recht. Es war doch ne ziemlich wilde Angelegenheit 🫣 aber dadurch, dass das gesamte Team anwesend war, hatte ich das Gefühl von Sicherheit.
Wen ich gar nicht richtig wahrgenommen hab, war ausgerechnet mein Mann 😅 ich hab mich irgendwann ganz erschreckt, als er mir die Hand auf die Schulter gelegt hat. Ich dachte, er wäre längst rausgegangen, aber er blieb bis zum Schluss 😅
"Selbstbestimmt" ist so ne Sache... Mir wurden in der Eröffnungsphase viele viele Optionen aufgezeigt... In der Pressphase gab es aber nur noch zwei Optionen: kniend oder Rückenlage. Kniend ging mir der Kreislauf in den Keller 😕 und dann bin ich sowieso nur noch der Anleitung gefolgt. Sollte mich während der Wehen an der Hebamme hochziehen (quasi mich selbst kristellern). Ich hab mich da einfach drauf eingelassen - was hätte ich auch sonst tun sollen 😅
Der Kleine kam jedenfalls zur Welt und war direkt gut drauf, hat nach 30 Minuten selbst die Brust gesucht 🥰 bei mir war auch der Schmerz sofort nach der Geburt vorbei. Das nähen hab ich interessanterweise trotz PDA gespürt. War mir aber egal.
Ich kann nicht behaupten, dass es ne schöne Geburt war, ich finde Geburten generell ein notwendiges Übel 😂 aber es war der richtige Weg für uns!
Danke für deinen Erfahrungsbericht 😊
Ja ich lass mich mal in der Klinik beraten, ich bin leider etwas voreingenommen, weil ich das Krankenhaus so an sich furchtbar finde. Aber BEL Geburten machen sie wohl toll 🤷🏼♀️
Das klingt ja echt aufregend 😃 schön, dass es bei euch auf natürlichem Weg geklappt hat ! Auch wenn viel los war 😃