Tipps für KS Vorbereitung und paar fragen

Hallo in 6 Tagen steht mein KS an. Ich bin total nervös , mir gehen soviele Sachen durch den Kopf.
Vor allem die PDA und die Schmerzen danach.
Ich hab mir in die Klinik Tasche ibuflam eingepackt , darf ich sie ohne Absprache auch einfach einnehmen?
- darf ich nach dem Kaiserschnitt essen?
- wie viel Stunden vorher darf ich nix essen und trinken ?
Ich schlafe aktuell zwischen 4-5 Uhr morgens ein , es wird sehr schwer nix zu trinken.
- ich hab was von arnica gelesen was man paar Tage vorher einnehmen soll, kennt das jemand ?
- was für Schmerzmittel werden bzw wurden bei euch gegeben ?

Soory für die vielen Fragen ich bin so nervös 😥

1

Hallo Lisa,

ich hatte meinen geplanten KS vor 20 Stunden in der 37+1 Woche. Ich fand vor der Op den Zugang legen als unangenehmste Sache. Beim Katheter setzen wurde mir zuvor ne Beteubungssalbe aufgetragen. Das war super und ich merkte nur Gefunmel. Kein Ziehen, kein Stechen.
Die PDA Betäubung war wirklich, wie sie sagten, fast überhaupt nicht zu späten. Wie ne Spritze beim Zahnarzt, nicht mal das. Die PDA Spritze habe ich gar nicht mehr mitbekommen.
Der KS und das Zunähen lieber absolut schmerzfrei ab. Ich war ab dem Zugang mit den Nerven am Ende und der Blutdruck ist mir angerauscht und mir kamen die Tränen. Weil auch so viel Leute im OP sind und jeder hantieret an einem. Blutdruckmanschette die ständig anschaltet. Finger in der Zwinge, CTG am Bauch, Zugänge usw… aber das war reine Kopfsache meinerseits, denn NICHT EINMAL hatte ich währenddessen auch nur bei einer der Prozeduren Schmerzen. Man ist einfach bisschen ausgeliefert und der Kopf spielt Theater. Aber das war vollkommen unbegründet. Denn wie gesagt der Zugang / Blutnehmen war das einzig „schmerzhafte“. Da das, das einige ohne Betäubung abläuft,
Die wirklichen Schmerzen beginnen ca 4 Stunden nach der Op wenn die PDA komplett ihre Wirkung verloren hat. Da bekommst du Tabletten und musst nichts von daheim mitbringen. Alle 6 Stunden ne IBU und zwei mal ein stärkeres Medikament. Das Aufstehen, hochziehen im Bett, ist schon krass. Das hab ich unterschätzt. Aber es wird jede Stunde besser.

2

Ach und 6 Stunden vor der OP darfst du nichts essen und trinken. Wobei du schon mal nen Schluck Wasser nimmst z.B für Tabletten oder so. Keinen Liter exen aber den Mund befeuchten kannst schon.
Du bekommst nach dem KS ganz normal dein Mittag oder Abendessen. Dazu Tee Tee und nochmals Tee. Und ein Pulver zum auflösen, damit dein Stuhlgang weicher wird.
Ich habe mich wie geschrieben, zu sehr reingesteigert aber die OP an sich ist halb so wild. Was ich empfehle ist ein Einzelzimmer. Das ist Goldwert!

3

Hi:-)
Herzlichen Glückwunsch 🎊
Wie gehts deinem Baby alles gut ?
Das freut mich das hier jemand frisch nach dem Ks schreibt.
Meinst du mit dem Zugang diese kleine Nadel wo in dem Arm oder Hand kommt ?
Fand das auch immer schlimm. Ich hab aber eigentlich nie Probleme damit wen mir Blut abgenommen wird. Ich wurde schon zwei mal operiert und hatte schon 4/5 Narkosen.
Ich hab Angst weil alles bei „Bewusstsein“abläuft.
Dann pack ich mir am besten auch was zu essen ein, Krankenhaus essen ist ja immer so naja🙈 aber sind ja nicht im Hotel.
Ich und mein Mann wollen unbedingt ein Familien Zimmer! Ich hoffe das dass klappt.
Wirken die Schmerz Mittel auch gut ?
Vielem dank für dein Feedback !

weitere Kommentare laden
8

Ja so ein geplanter KS ist wirklich aufregend...hab die Nächte vor meinen kaum ein Auge zubekommen, obwohl ich schon wusste, was mich erwartet.

Schmerzmittel bekommst du gestellt, die musst du nicht mitnehmen. Ist den Kliniken auch lieber, sonst haben sie keinen Überblick was du schon genommen hast. An Schmerzmitteln bekam ich im Wechsel IBU und PCM, 2 Tage lang per Infusion und dann als Tabletten.

Essen durfte ich 12 h vorher nix mehr und trinken bis max. 2 h vorher klare Flüssigkeit. Du bekommst aber bei der OP-Vorbereitung eine Infusion, so dass man eigentlich keinen Durst hat. Man ist eh viel zu aufgeregt. Wieder essen durfte ich so ca. 6-8 Stunden nach der OP

Die PDA selber tut nicht weh, die Stelle wird vorher betäubt. Am schlimmsten war für mich immer der Wirkeintritt der Spinalanästhesie, da wurde mir immer schrecklich schlecht und schwindelig. Zum Glück haben die da Medikamente an der Hand, die einen Ruck - Zuck wieder auf die Beine bringen.

Bezüglich Schmerzen danach, ja man hat sie. Das erste Mal aufstehen ist richtig fies und bete, dass du nicht Husten oder Niesen musst. Ansonsten ist es mit einer guten Schmerzmedikation aber alles auszuhalten. Mein Tipp hier: Nimm was du kriegen kannst! Gar nicht warten, bis du starke Schmerzen bekommst. Lass dir vor dem ersten Aufstehen oder Duschen noch mal eine Infusion anhängen, dann ist das auch erträglicher. Bewegen hilft, also Zähne zusammen beißen und viel Laufen. Ich hatte 3 KS, beim letzten lag mein Kind getrennt von mir auf der Neo-Intensiv. Den ersten Abend wurde ich im Rollstuhl gefahren, danach habe ich mich zig mal täglich da selbst hingequält. Aber es war der KS, nachdem ich mit Abstand am schnellsten wieder fit war.

Alles Gute dir🍀

9

Ich hatte einen sekundären KS aufgrund von abfallenden Herztönen unter den Wehen, mit PDA, die schon vorher lag.

Das Legen der PDA war überhaupt nicht schlimm, und ab dem Moment war ich komplett schmerzfrei.

Nachwirkungen hatte ich keine.

Schmerzmittel bekommst du natürlich auch im KH (ich hatte Ibuflam und noch etwas anderes von dort, Name weiß ich nicht mehr).

Du brauchst nichts eigenes mitbringen. Wenn du es unbedingt so möchtest, dann natürlich absprechen.

Ich habe von zu viel Ibuprofen eine Gastritis bekommen, das war eigentlich das unangenehmste an der ganzen Geburt.

Die Schmerzen waren gut aushaltbar, ich war schnell wieder fit und bin nach einer Woche wieder herumgelaufen als wäre nichts gewesen.

Ich hatte zuletzt gegen 17:30 Uhr gegessen, gegen 19 Uhr waren wir im Kreißsaal, die OP war um 3:39 Uhr. Getrunken habe ich die ganze Zeit.

10

Mein Rat: Mach dir keinen Kopf, es ist alles halb so wild. Hört sich blöd an, aber ich kann dir nur sagen, dass ich meinen geplanten Kaiserschnitt von vor 2,5 Wochen einfach nur in positiver Erinnerung habe und jedes Mal bei dem Gedanken daran lächeln muss. Vor allem die spinale Anästhesie ist total harmlos, tut nicht weh und ist in der Regel total schnell gelegt. Da ist das Gefühl der tauben und reglosen Beine unangenehmer. Versuche einfach, es irgendwie zu genießen und dich auf dein Baby zu freuen, denn so eine Geburt ist einfach ein einzigartiger Moment, auch wenn sie in einem OP stattfindet.
Die Schmerzen im Anschluss sind natürlich unangenehm und man ist in der Bewegung eingeschränkt, aber es ist auszuhalten und wird immer besser.
Essen darf man im Anschluss wieder und ich durfte vorher sechs Stunden nichts essen, zwei Stunden nichts trinken. Das geht auch voll klar.
Alles Gute für deinen großen Tag!!!

11

Hi du liebe !
Freut mich sowas zu lesen, ich freu mich irgendwie total da ich endlich nicht mehr schwanger sein will.
Und endlich den kleinen im Arm haben will, ich denke man macht sich davor einfach viel Zuviel Kopf weil man genau weiß wie es abläuft 🙈
Ich hatte schon mehrer OPs deshalb bin ich etwas „entspannter“
Wie hast du die Schmerzen empfunden? Wann wurdest du entlassen? Wie gehts deinem Baby nach dem Ks ? Lg 🍀

12

Mir ging es ganz genauso, ich wollte auch endlich diesen Zustand loswerden, weil es mir in den letzten Wochen der Schwangerschaft überhaupt nicht gut ging. Deshalb war ich wirklich froh, dass ich diesen Termin hatte und wusste, dass ich nicht noch länger werde warten müssen. Sowieso fand ich es einfach beruhigend, dass alles geplant war und ich so wusste, was auf mich zukommt. Trotzdem habe ich mir die ganze Zeit einen Kopf gemacht und war super nervös. Mir hat dabei geholfen, einfach Geburtsberichte bei YouTube anzugucken und hier zu lesen. So hatte ich das Gefühl, noch besser vorbereitet zu sein. Für mich war es die erste OP, aber an dem Tag selbst war ich irgendwie ziemlich entspannt. Als ich morgens in den Kreißsaal kam, meinte die Hebamme zu mir, dass ich total strahle und das blieb auch irgendwie so während der Vorbereitung und der OP. Bist du auch direkt morgens dran?
Meinem Sohn geht's super, der nimmt wahnsinnig schnell zu (das Stillen hat wirklich von Anfang an super geklappt, der Milcheinschuss kam schon am zweiten Tag. Es ist allerdings auch mein zweites Kind). Er hat nur am ersten Tag immer so Geräusche beim Atmen von sich gegeben, wie so ein Stöhnen oder Summen bei jedem Ausatmen. Er wurde mehrfach untersucht und alles war super, aber evtl war das noch so eine Nachwirkung, weil beim KS ja nicht das Fruchtwasser so aus der Lunge gepresst wird.
Die Schmerzen haben halt angefangen, sobald die Betäubung nachgelassen hat. Ich habe mir sofort eine Spritze geben lassen und später dann regelmäßig Ibu bekommen, damit ging es einigermaßen. Bei mir war besonders eine Seite sehr schmerzhaft, da da wohl der Knoten etwas eng saß und auch nicht so schön vernäht wurde. Das hat leider bei einer falschen Bewegung gebrannt wie Feuer. Das erste Aufstehen hat aber viel besser geklappt als erwartet, ich stand direkt ziemlich aufrecht und konnte alleine ins Bad laufen. Am schlimmsten fand ich eigentlich, dass ich über eine Woche lang nicht auf der Seite liegen konnte, da mir durch das Liegen auf dem Rücken total das Steißbein weh tat. Aber auch das war irgendwann vorbei und heute bin ich kaum noch eingeschränkt.
Ich bin dann nach drei Nächten entlassen worden und habe von da an auch nur noch nachts eine Ibu genommen. Sicherlich wäre da was Stärkeres schön gewesen, es ging aber auch so. Man muss sich einfach im Anschluss Zeit zum Heilen geben, darauf solltest du dich einfach einstellen. Es ist alles machbar, also eine Sorge 😊.

weitere Kommentare laden
15

Huhu.🤗
Wegen der Tabletten würde ich Rücksprache mit dem Kh halten ich hatte meine Schilddrüsentabletten mit dabei, die sollte ich in der Tasche lassen. Es wurde dann nach der Dosierung gefragt und ich bekam Sie dann vom Krankenhaus, da Sue nicht wollten, das ich die von außerhalb nehme. Ibu 600 wurden mir 3 mal täglich auf den Nachttisch gelegt. Wenn ich mehr bräuchte soll ich bescheid geben ich habe allerdings nur 3 genommen. Ich war von Mittwoch bis Freitag im Kh und ich sollte dann die Schmerztabletten mit nachhause nehmen die nicht genommen hatte.
Einen Tipp habe ich Nicht wirkich zur Vorbereitung.
Nur sobald du aufstehen kannst. Laufen laufen laufen.
Das war das einzigste was mir geholfen hat schnell wieder fit zu werden.
Liebe Grüße und alles Gute den Kaiserchnitt 🍀

16

https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5809099-wunsch-kaiserschnitt-im-vivantes-klinikum

Das ist mein Bericht von vor 2 Wochen 😊 ich bin schon wieder komplett fit und kann mich komplett schmerzfrei bewegen. Nur nach längeren Spaziergänger ziept es etwas. Ich übertreib es aber auch nicht.

Zu dem "wie viel vorher nichts essen / trinken" würde ich mal das Krankenhaus fragen. Hattest du schon dein Vorgespräch? Ich muss abends zum Beispiel ein Klistier und Tabletten nehmen, die ich vorher vom Krankenhaus bekommen hatte. Essen durfte ich 6h vorher nichts und trinken 2h vorher nichts (außer paar schlucke für die Tabletten).

Ich habe dann ganz normal Mittagessen bekommen im kh und habe auch direkt im Anschluss an die OP was gegessen.

Mitnehmen musste ich nichts außer Badelatschen. Die Sachen sind bei meinen Eltern geblieben, die sie später aufs Zimmer gebracht haben.

Hoffe, das hilft 😊

17

Hey danke !!😊 bei mir wird’s auch ein „Wunsch“ Ks bzw. Wegen vaginismus und starke Panik vor der natürlichen Geburt.
Ich freu mich bald mein Schatz kennenzulernen.
Musste bei deinem Bericht lachen wegen dem Frühjahrs Putz 🤣👍🏻
Ich wusste gar nicht das bei dem KS die Beine auch hoch kommen wie beim Fa. Ich dachte man liegt da ganz flach auf dem Tisch.
Das ich bei Bewusstsein bin während die mich auf schlitzen find ich etwas gruselig…
Ich hoffe das ich wirklich gar nichts spüre 🙈
Mein Vorgespräch wird am Mittwoch statt finden, ich denke da wird mir alles erklärt.
Ich hoffe das ich genauso viel Glück hab wie du, und alles reibungslos klappt und das die Hebammen mich unterstützen.
Hab immer Angst das bei einem Ks die Hilfe nicut so da ist weil ich es ja wollte…
Lg

18

Ich kann natürlich nur für diesen einen KS berichten und weiß nicht, ob alle Abläufe überall gleich sind.

Bei mir im Krankenhaus waren die hebammen super nett und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, eine Mutter "zweiter Klasse" oder so zu sein.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles so wird, wie du es dir vorstellst 💝

weiteren Kommentar laden
21

Nimm dir sowas wie Sabsimplex oder Lefax mit. Ich wollte es nicht glauben, als mir eine Hebamme das Zeug gab, aber es tat Wunder.
Durch den Eingriff gelangt Luft in die Eingeweide und das Lefax holt es raus. Der Druck war fies. Sollte ich noch mal in die Verlegenheit kommen einen Kaiserschnitt zu bekommen, pack ich mir das Zeug ein bzw. lass es mir mitbringen.

Mein Kaiserschnitt war eine Notsektio. Als endlich die Entscheidung dafür fiel, war ich seelig und dankbar. Die ganze Vorbereitung war völlig entspannt. Endlich keine Schmerzen mehr und kein Dickschädel, der versucht durch meinen Beckenknochen durchzurammen, weil Madame sich geweigert hat den Kopf zu drehen. Stur wie der Papa noch bevor sie auf der Welt war.

22

Hi danke
Was genau ist das ? Muss ich das nach der Op einnehmen oder ?
Oh je … das hört sich auch nicht toll an!
Freut mich das ihr alle wohlauf seid 🍀

23

Erst nach der OP im Laufe der nächsten Tage nach Bedarf. Es sind ganz sanfte Mittelchen, die auch die Neugeborenen bekommen, wenn sie Bauchschmerzen haben.

Uns hat Lefax gerade am Anfang Wunder geholfen. Viele arbeiten eher mit Kümmelzäpfchen, aber bei uns klappte halt Lefax super. Schmeckt ein wenig nach Banane. Ich nehme es mittlerweile selbst, wenn ich Verdauungsprobleme habe.

weiteren Kommentar laden