Hallo, da ich das letzte mal schon so viele hilfreiche Tipps bekommen habe und Wochenende ist versuche ich es noch einmal hier: meine kleine ist jetzt in der 5. Woche. Sie schläft innerhalb von 24 h ca 8-12 h im Schnitt. Das ist leider echt wenig. Wenn sie wach ist schaut sie viel herum, das kann sein dass sie am Nachmittag bis zu 6 Stunden wach ist und herum schaut. Das ist seit ein paar Tagen extrem. Vorher konnte man sie mit herum tragen noch zum schlafen bringen, jetzt nützt das nichts mehr. Versucht habe ich den Hüpfball, Tragetuch und Tragetasche, Babymassage, Pucken, mit ihr lange herum gehen in verschiedenen Positionen, weißes Rauschen, alles abdunkeln, keine Reize und jetzt habe ich noch eine Federwiege gemietet, die nimmt sie nicht an. Bauchweh hat sie nur selten. Wenn ich sie dann mal kurz zum schlafen gebracht habe schreckt sie nach kurzer Zeit wieder auf und ist wieder hell wach.
Kennt jemand sowas? Hat jemand noch einen Tipp? osteopath waren wir schon, laut Hebamme ist auch alles in Ordnung mit ihr. Ich werde morgen gleich beim Kinderarzt anrufen und noch mal einen Termin ausmachen, da es mir einfach nicht normal vorkommt….
Liebe Grüße
Neugeborenes schläft wenig
Ist deine Maus unzufrieden und quengelig wenn sie wach ist ?
Es gibt Babys die brauchen anscheinend von Anfang an weniger Schlaf , außerdem gibt es so phasen ( haben wir gerade in Woche 8 auch ) kaum eingeschlafen , 10 min powerschlaf werde ich mit wachen und fitten Augen wieder angeschaut und angelächelt 🙈
Gestern ging nur tragen und kuscheln zum einschlafen !
Die Tage davor war alles easy !
Versuche Ruhe reinzubringen und nicht zu viel zu versuchen ! Bei uns hilft pucken immer mehr das liebt sie
Danke für deine Nachricht, zwischendurch weint sie viel aber es gibt Tage da schaut sie nur so herum in der Gegend. Heute schreit sie wieder mehr. Ich glaube dass ich nicht mehr mehr machen kann aber diese Hilflosigkeit ist das schlimmste ..
Ich finde Kinderarzt auch übertrieben bei der Situation die du schilderst und stimme zu, dass ihr generell etwas weniger machen solltet.
Wir haben auch so ein Exemplar was am Anfang wenig geschlafen hat. Ich würde das auch alles etwas reduzieren und den Druck rausnehmen.
Achtet auf frühe Müdigkeitszeichen (das ist nicht immer Gähnen, sondern auch Mal ein abwesender Blick). Und dann direkt das Programm runterfahren und sie zB in die Trage nehmen. Wenn mein Baby zu müde ist und wir den Punkt verpasst haben dann schreit er auch kaum, sondern starrt stundenlang mit Schlafzimmerblick Löcher in die Luft, als würde das Gehirn auf Standby schalten. Ihn dann zum Schlafen zu bekommen ist schwer, er kommt aus diesem Modus kaum raus. Vielleicht ist das bei euch ähnlich und ihr interpretiert ihr Rumschauen "falsch"?
Wir haben viel mit der Trage gearbeitet. Immer im Bad vor den Spiegel gestellt, von links nach rechts gewippt und den Föhn laufen lassen. Gefühlt über Wochen. Aber immer das exakt gleiche Setting. Mittlerweile (10 Wochen alt) fällt er schon in den Halbschlaf, wenn wir ihn in die Trage setzen, und sobald man den Föhn kurz anmacht ist er direkt komplett weg. Oft brauchen wir den Föhn auch gar nicht mehr.
Was ich damit verdeutlichen will: bleibt mit wenigen Sachen dran. Und vor allem nicht sofort abbrechen und was neues probieren. Hier hat es auch Mal 45 Minuten gedauert bis er in der Trage eingeschlafen ist. Das hat sich dann immer weiter reduziert.
Alles Liebe
Wir sitzen extra schon seit einer Woche in einem dunklen Raum ohne Fernseher oder Radio. Ich versuche sie eigentlich immer gleich nach dem Essen zum schlafen zu bringen. Das heißt sie isst und ich versuche sie dann gleich in den Schlaf zu bringen. Das viele probieren ist einfach die Verzweiflung weil man sich so extrem hilflos fühlt.. ich habe eine App die das Geräusch vom Föhn abspielt und ich versuche schon lange bei einer einschlafmethode zu bleiben. Aber irgendwann bin ich so verzweifelt dass ich dann wechsle. Aber vielleicht versuche ich so schwer es auch ist mal nur bei einer Sache zu bleiben.
Nein nein ich glaube viele mussten da anfangs durch. Das war bei uns auch so schlimm. Haben alles probiert. Und man fühlt sich so allein gelassen und hilflos, einfach weil es gefühlt Ewigkeiten nicht besser wird. Aber das wird es glaub mir. Meine Tochter hat mit 3,5Monaten an einem Tag nur 20min geschlafen, daran muss ich heute oft zurückdenken. Ich war auch die Einzige in meinem Umfeld. Sie ist nun 15Monate alt und schläft oft durch. Phasen bleiben, aber sie lernen das schneller zu verarbeiten. Jetzt dauert es im aller schlimmsten Fall 2h. Meistens schläft sie in 10min ein
Es war für mich auch irgendwie ein komisches Gefühl, keiner hatte mich darauf vorbereitet, alle hatten super Anfängerbabys und die Kinder nahmen einen Schnulli. Tja meine bis heute nicht. Aber wie gesagt es wird besser, damals hat nichts geholfen außer auf dem Pezzi Ball hüpfen den ganzen Tag, habe ich dann aber wegen Rückenschmerzen abgeschafft🤣
Durchhalten. In der 5.Lebenswoche und in der 8.Lebenswoche sind Entwicklungssprünge, kauf dir am besten das Buch "Ohje ich wachse!" Dann verstehst du alles sicher ein wenig besser. Reize reduzieren (TV ausschalten falls der läuft, keine unmengen an Besuchern die dann abewechselnd vorm Baby stehen und mit irgendwelchen Rasseln vorm Gesicht rumfuchteln. Usw
Danke für den Tipp, das Buch werde ich mir holen!!!
Ich tippe auch auf ein Schub.
Als meine Tochter so alt war, hab ich teilweise versucht sie bis 04:00 Uhr morgens zum Schlafen zu bringen. Da war sie teilweise 6-9 Stunden am Stück wach.
LG
Danke!! Das baut mich schon ein bisschen auf zu hören dass andere auch so lange wach waren ohne Schäden davon zu tragen (das nehm ich jetzt einfach mal an ;) )
Ich glaube ich muss einfach entspannter sein.. aber das ist leichter gesagt als getan …
Ja. Das wird wieder besser, versprochen :)
Mittlerweile (5 Monate alt) schläft sie zwischen 18 Uhr und 20 Uhr ein und es geht recht schnell (verglichen mit früher)
Ich möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber bei meinem Sohn war es ähnlich. Er war immer schon ein schlechter bzw. Wenigschläfer. Wenn er geschlafen hat dann nur bei mir. Ich hatte nie eine Sekunde für much allein. Heute ist er 20 Monate alt und schläft immer noch deutlich weniger als er sollte bzw. als die anderen Kinder in seinem Alter. Ich habe mich damit abgefunden....
Es gibt einfach Kinder die weniger Schlaf brauchen
Danke, aber er ist gesund? Meine Hauptsorge ist, dass sie gesundheitliche Schäden davon trägt …
Er ist vollkommen gesund. Auch oder obwohl er ein Frühchen war. Er ist ein sehr energiegeladenes Kind das viel Action braucht. In meinem Freundeskreis kenne ich auch Leute die problemlos mit 6h Schlaf auskommen. Schwierig würde es eher werden wenn sie gar nicht schläft
-hier sollte es hin-
Unsere Tochter ist zwei Wochen alt und wir haben genau das gleiche Problem. Sie sollte 16-18h schlafen, aber meistens sind es 12h (manchmal auch 15h, yay). Natürlich haben wir nicht so viel Erfahrungswerte.
Die Hebamme meinte auch, daß ist okay und eine Freundin mit drei Kindern meinte auch, dass die Tochter auch ständig wach war (die ist mittlerweile 18 Jahre alt, also hat es wohl nicht geschadet 🤣).
Mich verunsichert das aber auch sehr. Vor allem funktioniert die eine Sache gut und mag denkt "ok, das ist es" und beim nächsten Mal klappt es nicht mehr. Ich würde aus dem Gefühl heraus aber auch dazu raten, nicht noch mehr zu probieren. Lieber konsequent das bekannte anbieten. Das Kind muss es doch mit schlafen assoziieren können (so denk ich mir das zumindest - als ob ich plan davon hätte 🤣).
Ich drück uns die Daumen 👍👍👍
Oje ich drücke euch auch die Daumen dass es bald besser wird! Ich bin inzwischen mit allem was über 10 Stunden ist zufrieden 🙈 aber man macht sich um die kleinen Mäuse einfach wahrscheinlich zu viele Sorgen. Wenn sie nicht schläft muss ich es wohl einfach akzeptieren und nicht erzwingen versuchen …
Same here 😅
Meine Tochter ist 17 Tage alt und schläft auch von 22/23-6/7 mit zwei wachphasen aber dafür Tagsüber nur ein Mittagsschlaf von 3 Stunden.
Also bei uns hilft es dir auch tagsüber einzupucken wenn ich sehe dass sie müde ist. Sie schläft auch halt nur durchs stillen ein bzw. Hängt viel an der Brust.
Meine Hebamme meinte auch das wäre ok so, manche Kinder wären halt so-tatsächlich als ich noch schwanger war, war die Kleine auch tags immer aktiv und nachts nie wach so das ich was gespürt habe. Aber kann mir eig nicht vorstellen dass sie ein „Rhythmus“ hat 😂
Wie ist das bei euch mit dem Einschlafen? Also stillt ihr zum einschlafen oder tragen oder wippen?