Wochenbett Depression? Oder nur Überforderung? (Traumatische Geburt)

Hey ihr Lieben,
vor 2 Wochen ist unser Sohn geboren, anfangs sah alles super aus und ich bin zu 9 cm Mumu Öffnung gekommen.. dann hieß es plötzlich er liegt schräg und es müsse ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden.
Die PDA wollte nicht wirken. weswegen eine Vollnarkose gemacht werden musste, danach gab es noch andere Komplikationen..
Es war meine erste richtige Op und diese alleine ohne meinen Partner durchzustehen war für mich die Hölle.. unseren Sohn konnte ich auch erst nach 2 Stunden auf dem Arm nehmen. Zum Glück durfte mein Freund im Kreissaal mit unserem Sohn warten bis ich dorthin geschoben wurde..

Ich habe das Gefühl nicht bei der Geburt dabei gewesen zusein, manchmal kommt mir unser Sohn auch fremd vor..

Ich weine jede Nacht & jeden Tag mehrmals, mein Freund muss arbeiten weswegen ich mich hauptsächlich um unseren Sohn kümmere..

Bald ist mein Freund dann auch noch 3-4 Tage & Nächte in einer anderen Stadt zum studieren, habe sehr viel Angst davor überfordert zusein und was falsch zu machen.

Ich Liebe unseren Sohn, allerdings ist es anders als ich dachte. Kommt die Bedingungslose Liebe vielleicht noch?

Geht es jemanden vielleicht auch so nach einem Ks?

Danke im vorraus ♡︎

1

Hallo Kimy,

du bist eine Mama, du liebst dein Baby schon jetzt bedienungslos… und du bist für DEIN Baby die beste Mama! Allein, dass du dir Gedanken darum machst, zeigt schon, wie wichtig dir dein Sohn ist!
manchmal ist der Anfang anders, als wir uns vorgestellt haben.
Ich kann dir nur berichten, was mir gut getan hat.Mein Sohn wird morgen 2 Wochen alt, ist durch einen geplanten KS zur Welt gekommen. Natürlich ist es mit deiner Situation nicht zu vergleichen!
Ich habe zwar keine Depression, aber eine panische Angst davor. Während meiner SS habe ich Panikattacken, Angstzustände und ähnliches entwickelt- hatte davor nie damit zu tun gehabt. Ich habe mich sehr mit dem Thema Wochenbettdepression auseinander gesetzt.
Was ich „gelernt“ habe? ich habe aufgehört, mich unter Druck zu setzen! es ist alles, wie es ist, und das ich auch perfekt so! Ich denke nur an den aktuellen Moment, genieße den. Wir Frauen- Mamas sind ein Wunderwerk! wissen so viel, können so viel instinktiv, von Natur aus vorgegeben. Sind stärker als unser Kopf es manchmal vorgibt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, du machst alles richtig! Wenn du aber spürst, dass professionelle Hilfe brauchst, zögere nicht. Viele nützlichen Infos kannst du auf der Internetseite von Schatten und Licht e.V. finden.

2

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich selbst hatte einen sekundären KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen, kein Notfall, sondern nur eine Vorsichtsmaßnahme bei Frühgeburt, mit PDA.

Die Geburt verlief zwar ganz anders als geplant, aber sie war für mich trotzdem ein tolles Erlebnis.

Ich habe für mich nie in Frage gestellt, ob der Geburtsmodus etwas mit der Bindung zum Baby zu tun hat.

Wir hatten auch keinen leichten Start, wurden nach der Geburt getrennt, der Kleine war 15 Tage auf der Neo.

Stillen hat nicht geklappt.

Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deshalb) ist unsere Bindung super.

Das Baby war 9 Monate in deinem Bauch, und es wird für lange Zeit bei dir und auf deine Fürsorge angewiesen sein.

Gib nicht den paar wenigen Stunden der Geburt mehr Bedeutung für eure Beziehung, als sie hat.

Und egal, ob du aktuell "nur" überfordert bist und noch vom Hormonchaos gebeutelt, oder ob sich eine Depression entwickelt, hole dir auf jeden Fall Unterstützung durch deine Hebamme, Frauenarzt, Hausarzt, etc.

Alles Liebe 😘

3

Ich glaube das liegt auch nicht an dem KS unbedingt.
Ich hab meine 4. Normal nach Einleitung bekommen und die Geburt war sehr traumatisch für mich und wohl auch für mein Körper

Meine kleine ist 12wochen alt und ich hab z.B immernoch Blutdruckprobleme und Schwindel oftmals ... Meine Periode ist immernocb nicht die alte usw

Ich hab da auch total mit zu knabbern.

Das alleine sein find ich z.B jetzt auch ganz schlimm..Obwohl es meine 4. Ist.
Die Angst was falsch zu machen hab ich nicht (und du bekommst auch noch das Vertrauen zu dir und zu deinem Baby.
Das kommt ganz bald) ich fühle mich dann eher so einsam.

Ist ja auch klar. Das ganze Leben ändert sich :-)
Und dann fragt man sich was man.macben soll

Du liebst dein Baby jetzt schon ganz doll. Sonst hättest du keine Ängste was falsch zu machen

Bindung kommt oftmals nicht auf Knopfdruck sondern mit Nähe und Übung:-)

Gab etwas Geduld und Vertrauen zu deinem mamaherz

4

Meine Zwillingsmädchen kamen in der 32. SSW auch per KS zur Welt. Allerdings hatte ich die PDA und habe es quasi mit erlebt, wie sie geholt wurden. Sie sind jetzt ein Jahr alt, und eine richtige Bindung hat sich nicht aufgebaut. Ich liebe sie natürlich, aber diese bedingungslose Liebe, wie alle sie beschreiben, ist es nicht. Ich habe lange darauf gewartet das es von selbst kommt. Bis jetzt aber vergeblich. Ich bin nun mit dem dritten Mädchen schwanger und freue mich auch auf die Kleine Maus. Ich hoffe nur die Geburt wird dieses Mal anders laufen.
Fühl dich gedrückt!
Nicht jede Mutter empfindet diese krasse Mutterliebe. Und ich denke bei mir hängt es auch am meisten mit dem KS zusammen, dass diese Gefühle sich nicht so richtig einstellen wollen🧐