Hallöchen ihr Lieben
Bei mir findet schon relativ bald der Kaiserschnitt statt - er wurde geplant, da im Hirn meines Babys eine seltene Zystenart entdeckt wurde (die mittem im Hirn liegt). Mein Baby ist relativ gross und schwer, eine natürliche Geburt wäre da wohl einfach zu heikel. Für mich stimmt das so auch, denn ich möchte das machen, was für mein Baby das Sicherste ist.
Nun habe ich ein Nachricht meiner Hebamme erhalten. Sie schrieb mir, dass ich vor dem Kaiserschnitt Kontakt zu meinem Baby aufnehmen soll... Ihm sagen soll, dass ich mich sehr auf ihn freue und er jetzt geholt wird. Er sei dann weniger irritiert, habe einen kleineren Schock... Ich soll auch schauen, dass er wach sei (im Bauch). Also, dass er nicht schlafe, wenn er geholt wird und, sobald er da ist extrem viel Kuscheln soll mit ihm (das hätte ich ja so oder so gemacht).
Irgendwie macht das ja schon Sinn, was sie schreibt. Bei einem KS wird das Baby halt "ohne Voranmeldung" geholt. Ehrlichgesagt hat mich ihre Nachricht aber mega verunsichert... Wie war das bei euch? Habt ihr auch solche Kontaktaufnahmen zu eurem Baby gemacht, es vorher extra geweckt usw.? Wie ist da eure Erfahrung dazu?
Irgendwie lässt mich die Nachricht der Hebamme nicht so ganz los. Für mich klingt es so, als könnte das Baby einen extrem schlimmen Schock davontragen.
Frage an die Kaiserschnitt-Mama's
Hallo. Bei meiner kleinen hatte ich auch einen Kaiserschnitt.
Ich habe vorher keinen Kontakt mit ihr aufgenommen 😄
Sie ist ganz normal und war von Anfang an ein liebes Baby. Auch jetzt neun Jahre später, sehe ich keine Unterschiede zu ihrer Schwester, die „normal“ geboren wurde.
Aber schaden kann’s ja eigentlich nicht😅
Das beruhigt mich zu hören. Ich fand die Nachricht einerseits merkwürdig, andererseits meinte sie es aber sicher auch nur gut... Die Worte haben aber halt schon verunsichert. Sehr schön zu hören, dass bei dir alles super lief!
Naja, das klingt schon etwas esoterisch.
Ich hatte einen sekundären KS, also erst Wehen und dann erst die OP, mein Baby war also schon auf die Geburt "vorbereitet".
Ich vermute, dass es für ein Baby immer eine Art Schock ist, aus der immer kuschelig warmen Gebärmutter ausziehen zu müssen und in eine laute, helle,kalte Welt geboren zu werden.
Klar wird es bei einer natürlichen Geburt nicht so plötzlich herausgeholt, hat dafür aber eine andere Art von Stress, durch den Geburtskanal zu müssen.
Mach, was sich für dich gut und richtig anfühlt, bewerte solche Aussagen nicht über.
Naja, also Hebammen sind oft etwas speziell bis esoterisch...ich kann damit nicht sooo viel anfangen.
Am Abend vor meinen geplanten KS habe ich schon nochmal bewusst den Bauch gestreichelt, die Bewegungen genossen und letzte Fotos gemacht und natürlich auch den Gedanken gehabt "morgen bist du also da"...ob meine Kinder das mitbekommen haben🤔 Keine Ahnung😅 Ich sah es eher als mentale Vorbereitung für mich...Extra geweckt hab ich das Kind vor dem KS nicht.
Alle drei waren als Babys ziemlich entspannt und pflegeleicht, also ich glaube nicht, dass sie einen Geburtsschock oder sonst irgendwas hatten
Hallo Luna,
mit dem Kind sprechen ist immer eine sehr gute Idee. Darüber hinaus kannst du dich darauf verlassen, dass dein Kind deine Aufregung vor dem Kaiserschnitt sehr wohl mitbekommen wird. Alleine die körperliche Reaktion vor der Sectio, wird es darauf aufmerksam machen. Aber auch die unterschiedlichen Gefühle, bekommt dein Kind sofort mit.
Vielleicht hilft es dir auch, wenn du deinem Kind sagst, dass dieser Schritt wichtig für seine Gesundheit ist. Und das ihr es gemeinsam meistert!
Ich hatte bisher einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL und musste feststellen, dass das Thema Kaiserschnitt für Hebammen nicht einfach ist. In Geburtsvorbereitungskursen wird es bis heute sehr klein gehalten. Somit fühlt es sich schnell „falsch“ an. Leider ist es manchmal nicht anders möglich, wie in deinem Fall. Deshalb sollten wir Frauen meiner Meinung nach mehr gestärkt werden in der Geburtsvorbereitung und/oder im Wochenbett. Dabei würde mehr Neutralität helfen. 🙏
Ich wünsche euch Alles Gute!