Stillprobleme

Hallo!

Ich bin ein wenig frustriert wegen des Stillens.
Mein Baby ist nun 16 Tage alt und wir bekommen es einfach nicht hin, wie es gewünscht wird. Anscheinend habe ich auch meine anderen beiden Kinder falsch gestillt.

Es wurde jedenfalls noch nie so viel kritisiert, dass es falsch anliegt wie bei Baby Nr.3. Und ja, wir bekommen den Teil mit der Unterlippe einfach nicht hin. Ich höre das nun ja andauernd, aber was sollen wir tun? Es klappt einfach nicht. Trotz Zeigen und Erklären, er hat die Unterlippe nicht weit genug geöffnet. Nun fühle ich mich inzwischen so schlecht und traurig, dass ich am liebsten aufgeben möchte. Zunahme ist sehr gut. Kann es dann wirklich alles so falsch sein? Würdet ihr aufgeben? Oder
„Falsch“ weiter stillen?

2

Ich wusste nicht, dass beim Stillen eine Note für die richtige Technik vergeben wird 🙄

Das Problem beim "falschen" Anlegen ist doch meistens, dass die Mama wunde Brustwarzen bekommt und beim Stillen Schmerzen hat. Ist das bei dir der Fall?

Wenn es dir und deinem Kind gut geht, gibt es überhaupt keinen Grund, irgendwas zu ändern.

6

Nein, inzwischen habe ich keine Schmerzen mehr. Direkt nach der Geburt, da hat er aber auch die ganze Nacht gestillt ohne Pause.

Die Hebamme meint, er würde so nicht richtig trinken können. Aber er nimmt ja gut zu. Das widerspricht sich doch.

Ich hätte nicht gedacht, dass man nach zwei Stillkindern nochmal so verunsichert werden kann. Er sieht immer recht zufrieden danach aus. Habe noch einen starken Milchfluss, daher verschluckt er sich auch mal, aber das würde doch nicht weniger werden, wenn er mehr Brustwarze umfassen würde.

1

Wer kritisiert das denn und bei welcher Gelegenheit?

Bei mir wurde das nur die ersten paar Tage angeschaut, danach nur noch nach der Zunahme geschaut 🤷

Hat das Kind übermäßig Bauchweh durch angezogene Luft (was in dem Alter ja aber auch fast normal ist) oder brüllt es die Brust an oder warum macht sich da überhaupt jemand Sorgen?

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ja genau. Die ersten Tage im Krankenhaus hat schon jeder der Hebammen unser Stillen bemängelt. Ich hatte da auch Schmerzen, inzwischen aber nicht mehr.

Aber trotzdem ist es laut der Nachsorgehebamme falsch wie wir das machen. Das frustriert mich sehr, weil egal wie ich es versuche, wir bekommen es nicht „besser“ hin.

4

Ich stille seit mittlerweile 5 Monaten. Es hat glücklicherweise alles geklappt. Aber im Wochenbett meinte ich mal zu meiner Hebamme, die linke Brust täte ein wenig weh beim anlegen. Sie hatte es sich angeschaut und meinte, meine Tochter würde nicht genug Hof mit in dem Mund nehmen. Sie war dann recht grob und meinte "wenn sie es jetzt nicht richtig lernt, dann hört das nie auf".
Mir kam das aber falsch vor, meine Maus hat beim "richtigen" anlegen total geweint- dabei war es kaum Unterschied zu vorher. Hab dann auch nicht weitergeübt, und es ist alles fein. Sie trinkt so wie sie trinkt, ich habe keinerlei Schmerzen und sie wiegt 9,6kg mit 5 Monaten 🤭

Wenn du sagst, dein Baby nimmt genug zu und du hast keine Schmerzen, dann würde ich da nicht so viel drauf geben. Du kannst dir ja noch paar Videos und Bilder zum richtig anlegen anschauen, vielleicht hilft dir das. Aber sonst, scheint ja alles fein zu sein 😊

8

Ja, hier auch so. Er weint dann, wenn ich da immer „gegen“ ihn arbeite. Als ob es für ihn einfach falsch ist.

Aber es verunsichert mich total. Er nimmt toll zu. Er hat zu seinem Geburtsgewicht schon ein Plus von 400g.

5

Wenn meine Tochter die Unterlippe mal nicht ausstülpt fasse ich ganz vorsichtig an die Stelle wo ihre Lippen an der Brust anliegen und ziehe vorsichtig nach unten, dann klappt die Lippe immer um und sie saugt dann auch mehr von der Brust rein wenn sie davor nicht genug erwischt hat. Ich meine das hatte ich auch wo gelesen. Hast du das mal versucht?

Ich denke aber auch, dass es kein Grund ist sich von wem auch immer verrückt zu machen.

7

Das habe ich auch immer mal wieder probiert, aber seine Lippe rutscht immer zurück. So als ob er es einfach so besser trinken kann.

Wenn ich zu viel an ihm rumwurschtel, wird er dann auch böse. Das finde ich beim Stillen auch eher kontraproduktiv.

Aber danke für den Tip!

9

Wenn du keine Schmerzen hast und die Zunahme passt, dann ist doch alles top.
Bei uns waren die Lippe auch nie so doll umgestülpt, wie auf den Bildern, aber es hat alles gepasst.

Bearbeitet von nina2805