Hallo zusammen,
mein Sohn ist vor 4 Wochen zur Welt gekommen. Wir haben gleich die Geburtsurkunde beantragt und sie auch diese Woche abholen können.
Nun wollte ich fragen ob jemand hier auch bei der AOK ist und mir sagen kann wie es jetzt weiter geht. Ich gebe die Geburtsurkunde und die Formulare ausgefüllt ( Elternzeit & Familienversicherung) ab.
Bekomme ich dann nochmal etwas von denen zum ausfüllen? Oder war’s das dann und ich bekomme das Geld?
Für den Zeitraum & Höhe des Mutterschutzgeldes bekomme ich ja dann auch noch das Schreiben von der aok um es bei der Elterngeldstelle einzureichen. Richtig? Ist da noch was zu beachten?
Ich hoffe auf Hilfe von euch. ☺️
LG LNo☀️
Mutterschaftsgeld nach der Geburt …( AOK )
Geburtsurkunde (Ausfertigung für die Krankenkasse) und ggf. Antrag auf Familienversicherung abgeben, dann müsstest du sowohl Mutterschaftsgeld als auch das Schreiben für die Elterngeldstelle bekommen. Ich habe nichts mehr zusätzlich ausgefüllt. Bin bei der AOK Hessen, weiß nicht, ob das bei anderen AOKen anders ist.
Vielen Dank für deine Antwort!
Gut, dann weiß ich Bescheid :)
Das Schreiben für die Elterngeldstelle, ist das für den gesamten Zeitraum oder nur für den Zeitraum nach der Geburt?
Bisher habe ich nur einen Brief bekommen wo drin steht das ich … an Mutterschutzgeld für den Zeitraum vor der Geburt bekomme. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das als Schriftstück fürs Elterngeld reicht.
Oder möchte die Elterngeldstelle nur den Zeitraum nach der Geburt haben? 🤔
Ich habe ein Schreiben bekommen, in dem der gesamte Zeitraum (also vor und nach der Geburt) drin stand. Halt erst nachdem ich die Geburtsurkunde eingereicht habe, wenn die Geburt nach dem errechneten Termin ist, verlängert der Zeitraum sich ja (und das war bei mir auch der Fall).
Ich bin bei der AOK Rlp/Saarland und hatte im Vorfeld (so 2 Monate vor der Geburt bereits) automatisch einen Antrag auf Mutterschaftsgeld zugesendet bekommen den ich dann mit den anderen Unterlagen zurückgeschickt habe.
Dankeschön für deine Antwort! :)
So wollte ich es auch gern machen aber die AOK Damen meinten zu mir das ich das erst alles nach der Geburt einreichen soll.🙆🏼♀️