Schilddrüsenunterfunktion: Nach Entbindung Dosierung reduziert?

Hallo!

Ich habe während der Schwangerschaft 63 mg L-Thyroxin eingenommen (Schilddrüsenunterfunktion).

Nun wurde mir Blut abgenommen (aufgrund meiner Gerinnung) und mein TSH liegt bei 0,3. Sonst lag er in der Schwangerschaft immer bei 1,0.

Sollte ich meine Dosierung ggf. reduzieren? Meinen Termin in der Nuklearmedizin habe ich erst in 4 Wochen.

Ich bin körperlich auch etwas schwach, schwitze stark und bin fertig…kann aber auch am Mini liegen (ET 31. Juli 2023), der mich auf Trab hält.

Lg, Cami

1

Bitte nicht selbständig die Dosis verändern!

Telefoniere mit der Praxis, sie sollen es mit dem Arzt klären.

2

Nach der Schwangerschaft geht der Bedarf an schilddrüsenhormonen runter. Ich musste auch reduzieren um 25 mg. Du kannst ja aber gar nicht selbst reduzieren, dafür bräuchtest du ein Rezept oder? Ich würde nochmal in der Praxis anrufen und sie bitten, dass der Arzt sich die Werte jetzt schon anschaut und dich zurückruft, sonst rutscht du noch in eine Überfunktion, wäre zwar auch kein Weltuntergang für die kurze Zeit aber dennoch muss es ja nicht sein.

3

Hast du Hashimoto oder eine einfache Unterfunktion?

Ich habe noch 50 mg hier tatsächlich…

8

Ich habe Hashimoto.
Ok. Ich würde an deiner Stelle die 50 nehmen bis zum Termin.

4

Wenn du wegen der Schwangerschaft das L-Thyroxin erhöhen musstest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es danach wieder reduzieren kannst recht groß. Aber ich würde den TSH Wert noch nicht 4 Wochen nach der Entbindung messen sondern frühestens 6, besser 8 Wochen danach. Einfach deshalb, weil sich der TSH Wert auch nach der Entbindung erst wieder einpendeln muss. Ähnlich wie nach einer Änderung der L-Thyroxin Dosis. Außerdem müssen sich ja generell deine Hormone erst wieder an den Nicht-Schwanger-Status gewöhnen. Das dauert.

Deshalb, wenn du dich schlecht fühlst, kannst du deinen Arzt schon versuchen vorab zu erreichen. Aber auf eigene Faust die Dosis zu verändern, würde ich unterlassen.

Zumal, wenn du jetzt die Dosis änderst, dann hat sich der TSH ja bis in 4 Wochen noch nicht wieder stabilisiert und der Endokrinologe würde einen falschen Wert messen.

5

Ich nehme schon lange L-Thyroxin 50, ich musste weder in der Schwangerschaft noch danach die Dosierung ändern.

Der Kleine ist jetzt 9 Monate alt, nächste Woche lasse ich kontrollieren, zuletzt ungefähr 8 Wochen nach der Geburt.

Schwitzen ist nach einer Geburt ziemlich normal, kommt durch die Hormonumstellung insgesamt.

6

Hallo,
ich bin nach der Schwangerschaft von 125 wieder auf 100 runter gegangen. Ein TSH von 0,3 ist aber nicht so niedrig, dass da akut was gemacht werden muss. Wenn du das Gefühl hast du bekommst Herzrasen und bist hibbelig, ist es was anderes. Ruf doch mal bei der Nuklearmedizin an. Mir wurde auch ohne Termin eine neue Dosis empfohlen. Vielleicht macht deine NUK das auch? Oder schreib eine Mail.
Schwitzen und "Schwäche" ist tatsächlich normal im Wochenbett.
Alles Gute

7

Ich hatte mich verschrieben, mein Wert liegt bei 0,03. Und ja, ich habe Herzrasen und bin hibbelig. Ich versuche das mal zu klären.

9

Vor meiner ersten SS hatte ich
75mikrogramm. Am Ende der SS dann 125.. bin nach der SS direkt auf 100 runter. Aber das hat nicht gereicht. Hatte dann einen TSH von 0,01 🙊

Dieses Mal bin ich nur bei 100 und werde direkt nach der Entbindung selbstständig auf
75 reduzieren und dann entsprechend 6
Wochen später zur Kontrolle gehen

10

Nach meinem 1. Kind wurde die Dosis wieser reduziert, beim 2. ist sie geblieben. Deshalb würde ich da nie eigenmächtig rumdoktern.