Erhöhte Fruchtbarkeit nach Geburt

Hallo,

viele sagen,dass man nach der Geburt eine gewisse Zeit die Chance besteht viel schneller Schwanger zu werden. Stimmt das oder ist das ein "Mythos" mit der erhöhten Fruchtbarkeit nach der Geburt?


Liebe Grüße :)

1

Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Ich hab nach der Geburt bis zum 18 Monat gestillt und hab meine Periode erst über ein Jahr nach der Geburt wieder bekommen... demnach gehe ich davon aus, das vorher auch kein ES stattgefunden hat (Temperaturmessung ca. 6 Monate nach der Geburt sprachen auch dafür) und ich nicht fruchtbar war (trotzdem durfte mein Mann sich mir nur mit Kondom oder angezogen nähern 😂 eine schnelle zweite Schwangerschaft wäre für mich eine Katastrophe gewesen). Andere haben einige Wochen nach der Geburt wieder ihre Periode und wundern sich, dass sie schwupps wieder schwanger sind... gehört hab ich das mit der erhöhten Fruchtbarkeit nur in Zusammenhang mit FG, nach dem Motto "der Körper ist noch auf SS eingestellt" aber auch da keine Ahnung ob's stimmt...

2

Ja das mit der Menstruation und dem Eisprung hatte ich auch gelesen... Ist ja auch logisch aber mit der erhöhten Fruchtbarkeit dazu hatte ich nicht s gefunden 😅

3

Die ersten Monate nach der Geburt sollte man eh nicht schwanger werden. Dementsprechend würde ich sicherheitshalber zusätzlich verhüten…

4

Verhüten würde ich so oder so

5

Nach Fehlgeburten werden viele Frauen sehr schnell wieder schwanger. Auch die baby take home Rate ist nach Fehlgeburt höher als ohne direkt vorhergegangene Schwangerschaft.

Dazu gibts tatsächlich auch Zahlen - nur frag mich bitte nicht wo 😅 ich hatte das mal rausgesucht nach meiner Fehlgeburt. Und auch von Hebammen bestätigt bekommen.

Wozu es auch Zahlen gibt: 20% der Icsi-Kandidaten werden nach ihrer Icsi-Schwangerschaft auf natürlichem Wege schwanger.

Wenn du das Forum etwas beobachtest, siehst du solche Kandidatinnen hier auch recht regelmäßig 😅 je nach Ursache auch logisch - so hat sich binnen 9 Monaten ohne Zyklus möglicherweise ne Endometriose zurückgebildet oder ein PCO ist dank resettetem Hormonspiegel grade weniger ausgeprägt.

6

Ich bin so ein Kind, das unplanmäßig viel schneller nach dem ersten unterwegs war als eigentlich angedacht (<1 Jahr Abstand). Meine Mutter wurde damals nicht darüber aufgeklärt, dass man so schnell wieder schwanger werden kann.

Meine erste Schwangerschaft dauerte länger und endete in einer FG. Die erste intakte Schwangerschaft war dann im zweiten Zyklus nach Fehlgeburt.

7

Ja man ist fruchtbarer ! Meine Hebamme hat mich auch extra nochmal gewarnt

Da man ja den Eisprung VOR der ersten Periode hat !

Kenne einige da ist es gleich passiert 🙈

8

Aber haben die dann nicht verhütet? 😅 und okay interessant, danke für die Antwort:)

9

Ja haben nicht verhütet da sie dachten passiert nix

weitere Kommentare laden
12

Definitiv. Der Körper is ja in Übung:-)