Habe ich Wochenbett Depressionen?

Hallo ihr lieben
Ich hab vor 6 Tagen entbunden …
Alles verlief Komplikationslos.
Seit dem geht es mir aber schlecht, ich heule aus dem nichts. Ich vermisse mein Mann (er ist da) vermisse mit ihm zu kuscheln und brauche seine Liebe und Nähe.
Ich liebe mein Sohn, es ist aber alles sehr neu und ich weiß noch nicht wie ich es empfinden soll.
Irgendwie bin ich aufeinmal traurig das ich mein altes Leben nicht mehr habe …
Ich liebe mein Sohn ich passe sehr gut auf ihn auf, aber wieso bin ich jetzt so traurig darüber das alles vorbei ist ?
Ich esse kaum was 2 Mahlzeiten weil ich kein Hunger habe.
Habe ständig das Gefühl das ich mein Mann verloren habe warum auch immer ….
Vergeht das alles ? Wann kann ich den dieses „Glück“ fühlen was alle empfinden nach der Geburt und diese schöne und beste Zeit …
Für mich ist alles gerade Zuviel

1

Lass dich drücken. Mir ging es auch so, ich habe auch viel geweint deswegen die ersten 2 Wochen.
Ein Baby zu bekommen ist so ein heftiger neuer Lebensabschnitt, da ist es völlig okay und normal so zu fühlen.
Lass dir sagen, dass es definitiv besser wird! Es dauert ein bisschen, aber es wird immer besser.
Ich fand den ersten Monat generell übel, mein Mann auch. Wir waren müde und überfordert. Schön und magisch war an der Zeit nichts. Dann wurde es langsam immer besser. Mein Baby ist jetzt 11 Wochen alt, und das Glück wird immer stärker. Und das Gefühl, dass man das alte Leben wieder haben möchte ist so gut wie weg. Auch habe ich nicht mehr das Gefühl, meinen Mann zu vermissen, auch wenn etwas mehr Paarzeit wirklich toll wäre:)

Auf meiner Erfahrung ist der erste Monat reiner survival mode und die Hormone spielen da noch mit rein.
Wenn du eine Hebamme hast sprich mit ihr darüber. Und wenn es schlimmer oder gar nicht mehr besser wird, hol dir Hilfe.

3

Hi danke für deine Nachricht
Ich bin froh das es mir nicht allein damit geht.
Es ist wirklich eine schwere Zeit und man denkt irgendwie die Tage vergehen nie…
Man fühlt sich allein gelassen vermisst sein altes Leben.
Hoffentlich vergeht das bei mir ganz schnell.
Ich danke für vielmals, hoffentlich wird es bald besser.
Lg ♥️

2

Hey,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Hört sich nach dem klassischen Baby Blues an - der sollte nach 2 Wochen wieder von alleine vergehen.
Ich habe auch 2 Wochen nur geheult und mir gedacht, mist, was hab ich mir da jetzt eingebrockt... und dann war es einfach weg.
Klar, der Schlafmangel und die Fremdbestimmtheit waren dann noch da, das war schon eine Umstellung, aber es wurde immer besser und man wächst in seine neue Rolle rein.

Wenn es länger als 4 Wochen andauert wird es erst kritisch. Aber ich denke das wird sich bald erledigt haben.

4

Hi danke ☺️
Oh okay davon hab ich noch nie gehört …
Ich hoffe das dass bald vergeht.
Ja der Schlafmangel ist schon schlimm, zieht einen runter.
Man fühlt sich allein mit dem Baby und hat eine ganz neue Verantwortung
Alles sieht immer schön aus aber hinter den Kulissen ist es anders …
Ich hoffe die Zeit vergeht ganz schnell und es wird bald besser.

5

Ja, da hatte mich auch niemand gewarnt vorher... Alles wird immer so romantisch dargestellt im Wochenbett, davon war bei uns keine Spur :) Aber ich kann dir sagen, es wird besser, jeden Tag ein bisschen mehr!
Mein altes Leben vermisse ich manchmal immer noch, aber mein Neues möchte ich auch nicht mehr hergeben.

weitere Kommentare laden
8

Das klingt sehr nach dem Baby blues. Ging bei mir an Tag 5 so richtig los.

Hab ständig geheult, einfach so. Hab das Baby vermisst, wenn es geschlafen hat. Hatte total irrationale Ängste. Ich dachte, ich werde verrückt und mir war alles zu viel. Hatte zukunftsängste und eine riesige last auf den Schultern.

Es hat ein paar Tage gedauert und wurde immer besser. Jetzt zwei Wochen später hab ich das mal für ne Stunde und in sehr schwacher Form.

Also: alles wird gut 😊 einfach aushalten. Alles gute euch und herzlichen Glückwunsch 💕

10

Vielen Dank, freut mich zu lesen das ich nicht alleine bin!!
Das gibt einen kraft♥️♥️

11

Wie geht's dir mittlerweile? Ich habe gerade wieder eine Phase (seit 2 Tagen hab ich sehr ähnliche Probleme wie beim Baby Blues - aber die Geburt ist fast 7 Wochen her).

Hoffe, dir geht es besser und du genießt die Zeit 💕