Wer von euch hatte grünes Fruchtwasser?

Hi zusammen,

meine Fruchtblase ist im Laufe der Geburt geplatzt und das Fruchtwasser war grün.
Ich hab direkt Panik geschoben und die Hebamme meinte aber, dass das erstmal kein Problem ist und man ja eh alles überwacht und nach der Geburt schaut, ob alles okay ist. Sie meinte, das wäre auch nicht super selten. Bei meinem Baby war dann auch alles bestens.

Wer von euch hatte auch grünes Fruchtwasser?

1

Ich hatte auch grünes Feuchtwasser. Hinzu roch es anders als üblich. Als unerfahrene Erstgebärende machte ich mir darüber aber weiter keine Gedanken, da die Hebamme es als nicht schlimm abgetan hat. Am Ende kam das Kind völlig gestresst mit Fieber und Herzrasen zur Welt, wurde direkt abgesaugt und in Tücher gewickelt, kam auf die ITS und bekam 5 Tage Antibiotika. Das Kind roch übrigens widerlich (sorry) und hatte nicht den angenehem Babyduft.
Zwischen Blasensprung und Geburt lagen 4 Stunden.

3

Oha… dann lag es wahrscheinlich schon länger in dem grünen Wasser, oder?
Meiner roch normal/gut und hatte keine Probleme.

5

Wir, also mein Mann und ich, gehen davon aus, dass es nicht erst man Tag der Geburt "schlecht" geworden ist. Ich war bereits eine Woche über ET, bis zum Blasensprung war alles unauffällig. Im Geburtsbericht steht übrigens, dass das Feuchtwasser klar und unauffällig war. Aber mein Mann und ich wissen nach 14 Jahren immer noch, wie es aussah und gerochen hat. Und wie übel das Kind gerochen hat.
Nach weiteren Geburten bin ich der Meinung, dass die damals unser Unwissen und mein Alter (gute 21) ausgenutzt haben. Vieles wurde mir bzw. uns als normal und üblich verkauft. Mittlerweile weiß ich aus eigener Erfahrung und Gesprächen mit meiner Hebamme von den anderen Kindern, dass vieles damals definitiv NICHT normal war.

2

Eine Freundin von mir hatte grünes Fruchtwasser. Bei ihr gab es deswegen aber keine Probleme.

4

Hi,
das kommt ja durchaus mal vor. Beim 1. Kind war das bei mir der Fall. Die Hebamme meinte nur, dass deswegen vorsichtshalber auch ein Kinderarzt direkt nach der Geburt einbestellt wird, das aber eine reine Vorsichtsmaßnahme ist und wir uns auch diesbezüglich keinerlei Gedanken machen sollen. Letztendlich war der Kleine so fit, dass der Kinderarzt nie gerufen wurde und auch die Tage in der Klinik gab es keine Sonderbehandlung deswegen

6

Hallo, ja hier mein 3. Kind. Ich wollte eigentlich ambulant entbinden, da das Fruchtwasser aber grün war, haben sie mir nahegelegt zumindest noch bis zum nächsten Tag zu bleiben, fals was ist. Geboren ist er um 22 00 Uhr und wir sind problemlos am nächsten Tag um 13.00 Uhr gegangen.

Wenn was ist tritt es wohl in den ersten 12 H auf.

7

Hier auch!
Musste laut Arzt innerhalb von vier Stunden gebären, da die Geburt aber auch schon über einen Tag gedauert hat.
Letztendlich war unser Sohn auch sehr gestresst und hat viel Fruchtwasser geschluckt.
Er hatte eine neugeboreneninfektion und eine leichte Anpassungsstörung. Wir waren eine Woche im Krankenhaus und er brauchte Antibiotikum.
Er hat das alles sehr gut weggesteckt

8

Uich hatte grünes Fruchtwasser, aber diesbezüglich keine Probleme.

9

Bei meiner dritten Tochter, ich habe es aber tatsächlich erst im Geburtsbericht erfahren🙈

Die Geburt war allgemein sehr unschön (mit Blutung, Einleitung, Saugglocke, Zange...) und ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und B-Streptokokken, die aber davor schon behandelt wurden, nur unklar, ob doch noch was da war. Meine Tochter wurde 24h auf der Kinder(intensiv?)-Station überwacht ( das machen andere glaube ich auch auf der Wochenbettstation), es waren aber alle Werte immer Topp und auch danach keine Infektionen oder Probleme.

10

Ich bei.meinem ersten Kind.
Die ersten 24h war alles super.
Sind nachhause und auf mal verhaspelte er sich nur so mit der Atmung.

Wir sind dann ins kH und da musste er noch 48h auf die intensiv mit Magen auspumpen usw.
Hatte wohl ne Infektions davon.