Hallo .
Ich hab vor einer Woche entbunden per Ks.
Soweit geht es mir ganz gut, was die Geburt betrifft.
Ich hab hier vor paar Tagen ein post verfasst und muss es mir einfach wieder aus der Seele schreiben.
Zurzeit war meine Schwiegermutter da, jetzt ist sie weg. Ich bin also den ganzen Tag alleine bis mein Mann von der Arbeit kommt.
Es geht mir einfach nicht gut, ich fühle mich einfach nicht in der Lage dazu 24/7 auf ihn aufzupassen
Ich kümmere mich gut um ihn, versuche zu stillen aber das klappt nicht.
Ich weine wie aus dem Fass ohne Grund, vermisse mein Ehemann die Zweisamkeit und das Leben davor.
Ausschlafen raus gehen wann ich will, ich hab mir das Mama sein ganz anders vorgestellt.
Jeden Tag mach ich mir vorwürfe warum ich schwanger geworden bin ( ich liebe mein Sohn aber ich weiß nicht wohin mit meinem Gefühlen)
Ich schaff es nicht ständig mit ihm zu kuscheln weil es mir Zuviel wird, würde gern einfach mich in Zimmer einsperren und nie wieder raus gehen.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich will das genießen aber ich kann nicht.
Mein Mann versucht mich viel zu unterstützen nach der Arbeit aber trotzdem…
Ich komme kaum zum Essen die nächte sind schlecht er steht jede Stunde auf mir gehts einfach schlecht ☹️
Ich dachte Mama sein wird anders …
Überfordert mit meinem sohn
Hast du eine Hebamme mit der du darüber sprechen kannst ??? Das hört sich nach einer wochenbettdepression an und natürlich ist es generell nicht einfach wenn du nun alleine bist - konnte dein Mann nicht länger frei nehmen oder Elternzeit ? Also ich bekomme jetzt mein viertes aber unter 2-3 Wochen ohne meinen Mann hätte ich es mir bei keinem Kind vorstellen können weil ich jedesmal starke Probleme beim stillen hatte und auch überfordert gewesen wäre anfangs alleine.
Die Geburt ist erst eine Woche her bei dir , du musst das nicht alles perfekt können und machen und auch die Bindung muss erstmal wachsen , dann die Hormone … es passiert so viel am Anfang. Setz dich nicht unter Druck und spreche es aufjedenfall bei deiner Hebamme an wie du dich grad fühlst, sie kennt das bestimmt und du bist dadurch keine schlechte Mutter .
Ich wünsche dir dass das bald aufhört und du dich an deinem Baby erfreuen kannst - das kommt bestimmt, halte durch aber such dir Hilfe - du könntest auch eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse und deinem Arzt beantragen wenn dein Mann arbeiten muss und du alleine nicht zurecht kommst- so hast du einfach etwas Unterstützung zusätzlich.
Leider nicht
Mein Mann ist selbstständig daher geht das leider schlecht da wir das Geld brauchen.
Ich dachte immer man hat direkt Eine Bindung zum Baby , das ist bei mir leider nicht der Fall.
Ich hab das Gefühl dieses negative wird niemals verschwinden …
Ich will es einfach genießen und glücklich sein 😭
Bitte spreche so offen u direkt mit deiner Hebamme darüber - wenn du keine so gute Verbindung mit ihr hast vielleicht mit deiner Frauenärztin oder im Zweifel Hausarzt. Die wissen mit Sicherheit Rat und Du bist nicht die Erste mit solch Gedanken und Gefühlen im Wochenbett, das geht glaub einigen so und du wirst mit Unterstützung die Zeit irgendwie meistern und dann auch diese Gedanken los werden. Wenn du im Haushalt , beim kochen etc Hilfe brauchst und das aktuell nicht alles hinkriegst (was du nach einer Woche auch definitiv nicht musst ) , dann spreche auch das an, das ist keine Schande - die Haushaltshilfen sind in der Regel super nett und du kannst dich dann einfach auf dich und das Baby konzentrieren und kriegst trotzdem was ordentliches zu essen und bist nicht allein. Sie kann auch einfach mit dem Baby mal ne Runde um den Block drehen mit dem Kinderwagen wenn dir grad alles zu viel ist. Es reicht schon beim Arzt anzugeben dass dir das grad alles zu viel ist und du Unterstützung brauchst so kurz nach der Geburt. Das Formular welches vom Arzt ausgefüllt wird musst du dir von der Krankenkasse holen bzw ruf da einfach mal an, wenn du gesetzlich versichert bist. Aber gerade nach einer Geburt und dann auch noch so frisch wäre das glaub ich überhaupt kein Problem dir Unterstützung zu beantragen. Es darf dir nur nicht peinlich sein oder so … es ist jetzt einfach so und es ist gut wenn du erkennst dass das grad kein Zustand ist.
Ich wünsch dir alles Liebe 🧡
Hallo,
dass man sich erst ins Mama-sein hinein finden muss und die Beziehung zum Kind noch nicht von Anfang an super eng und rosa-rot ist, kann an sich ziemlich normal sein. Leider kommt dann noch der heftige Hormoncocktail des Wochenbettes und der Schlafmangel hinzu, der dafür sorgt, dass du in eine sehr negative Stimmung kommst. Es hört sich auch für mich nach einer Wochenbettdepression an (dafür kannst du nichts, das sind die Hormone...). Hast du eine Hebamme? Dann kontaktiere sie schnellstmöglich und spricht mit ihr darüber. Falls nicht, melde dich bei deinem Frauenarzt oder in der Klinik, wo du entbunden hast. In meiner Stadt gibt es z.B. eine Ambulanz für Frauen in Schwangerschaft und Wochenbett, wo man dann ziemlich schnell und unkompliziert Hilfe bekommen kann.
Alles gute!
Ich hab eine Hebamme sie ist allerdings nur die Vertretung und mit ihr habe ich darüber nicht gesprochen.
Mein Mann ist selbständig daher können wir uns das nicht leisten das er zuhause bleibt.
Ich hätte niemals gedacht das mich das Mama sein so runterzieht , obwohl ich es so sehr gewollt habe.
Ich wünschte mir ich könnte es rückgängig machen… meine Gedanken spielen verrückt und ich hasse mich selbst dafür.
Ich kann nicht mehr
Sprich mit deiner Hebamme, auch wenn sie nur die Vertretung ist. Sie weiß mit Sicherheit, wo du Hilfe bekommst. Eine Depression nach der Geburt ist eine Erkrankung (und gar nicht mal so selten), das heißt man sollte sie behandeln und dann kann da auch gegengesteuert werden. Außerdem heißt das, dass du nichts dafür kannst, dass du keine schlechte Mama bist und dass die Welt in ein paar Wochen schon ganz anders aussehen kann. Aber für jetzt brauchst du Hilfe bzw. professionelle Ansprechpartner, die deine Situation wirklich einordnen können. Das entlastet dann auch deinen Mann, der ja im Moment quasi alleine für euch zuständig ist.
Mir ging es ähnlich wie dir. Ich bin aber von Anfang an eine Single Mama gewesen, aber meine Mutter war für einige Wochen tagsüber da.
Ich bin mir sicher, dass der Fakt, dass ich alleine bin die einzige Sache war, warum ich nicht einfach abgehauen bin, ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, weil ich einfach so überwältigt von der Situation war. Ich habe auch nicht sofort Mamagefühle entwickelt, das dauerte bestimmt 5-6 Wochen. Aber es ging aufwärts! Mir hat es geholfen die Gefühle auszusprechen. Und du kannst es dir bestimmt jetzt noch nicht vorstellen, aber diese furchtbar anstrengende und nerven aufreibenden Zeit wird vorbeigehen.
Auch wenn sich die Stunden wie eine Ewigkeit anfühlen, halte durch!!
Es wird einfacher und es wird sich schöner anfühlen! Du schaffst es!
Hi. , du arme das ist bestimmt auch schwer als Single Mama. Da würd ich komplett durchdrehen
Mein Mann ist der einzigste halt gerade.
Ich hoffe das dass bald vergeht
Wen ich aber lese 5-6 Wochen kommt es mir wie eine Ewigkeit vor.
Meine negativen Gedanken machen mich verrückt.
Auch das Gefühl das ich es bereue
Ich weiß einfach nicht weiter
Du musst mit jemanden darüber sprechen: Hebamme, Frauenarzt, Hausarzt. Das klingt nicht nur nach Babyblues.
Hallo liebes 🫶
Wen es mit dem stillen nicht klappt dan gib ihn die Flasche pree habe ich auch gemacht das macht niemanden zu einer schlechtenn Mutter ich bin auch seit 6 Tagen Mama und hatte eine section glaub mir ich habe viel Hilfe von Papa und meiner Mama aber ich fühle mich auch überfordert mit allem nabelpflege, waschen, das traue ich mir einfach nicht zu wen ich mich neben meinen Mann. Setze oder lege beim tv fange ich an wie ein Schlosshund zu weinen ohne Grund mach dir keine Sorgen du schaffst das !! Du bist eine super Mutti. Aber das Baby muss sich an dich gewöhnen du an es es ist eine kennenlernen Phase von beiden Seiten ( bisher bester Ratschlag) wir wachsen da rein du hast einen kleinen Menschen der dich braucht und dich Überfalles liebt du bist deine Welt hör auf dein Gefühl du machst alles richtig liebe Grüße 💓 Mama& Baby July
Ich hatte auch einen Ks , gibst du ihm auch die Flasche ?
Ich hab seit gestern jetzt pre Nahrung gegeben er ist viel länger satt und es geht mir nachts besser.
Ständig das abpumpen stillhütchen drauf hat mich gestresst weil er auch durch die Brust nicht satt wurde.
Es ist wirklich eine schwere Zeit und man denkt das alles gar nicht…. Ich weine auch richtig wen ich neben meinem Mann bin. Er ist der einzigste Mensch der mich zurzeit aufbaut.
Ich hoffe wir überstehen diese Zeit schnell!!🍀
Ja der kleinen gebe ich abtamil pree
Wir schaffen das gestern Nacht hat die kleine mal wieder die halbe Flasche aus gekotzt Mama hat dan mehr Angst als das Baby 🫣🫣 wichtig ist alles entspannt anzugehen die. Kleinen merken das sofort wen man hektisch oder nervös wird
Niemand wird als Mama. Geboren wir lernen genauso wie. Die kleinen
Na ja grad beim ersten Kind steht die Welt echt kopf.
Mein Mann war damals zuhause und ich bin ständig geflüchtet.
Als ich nachhause kam war ich immer genervt wenn er wach war.
Ganz schlimme Zeit eigentlich aber ich brauchte so lange um mich in die mama rolle einzufinden weil ich genauso das gleiche wie du hatte.
Meine 2. Hebamme beim 2. Kind hat direkt gesagt immer kuscheln. Egal ob du grad nicht so möchtest. Bindung entsteht durch nähe. Also nackig auf dir drauf (grad wenn du stillen möchtest. Ich hab nie gestillt) und einfach die Nähe zulassen.
Im Prinzip solltest du ja eh noch das Bett hüten.
Ich hab bei jedem Kind erstmal startschwueorigkeiten.
Wie auch jetzt bei nr4.
Das wird aber besser.
Rede wirklich mit der hebamme und setze dich bitte nicht so unter Druck!
Dein Baby is grad mal eine Woche alt, der babyblues klatscht so um die Ecke direkt ins Gesicht. Man heult und heult dann kann man auch wieder lachen und schwupps wieder heulen ...
Hol dir gute Freunde ins Haus. Quatsch mit Freunden
Lade sie ein. Zeig dein wunderschönes Baby
Genau das stillen stresst mich auch, deshalb werd ich abstillen.
Er nimmt Meike Brust nicht , mit stillhütchen verschluckt er sich ständig und weil Zuviel Milch aufeinmal kommt trinkt er nicht viel. Wird nicht richtig satt.
Mit pre Nahrung wird er länger satt.
Es ist wirklich nicht einfach und man denkt sich immer wie schön das Wochenbett bei anderen aussieht, und ja mir geht es genauso. Wen er kurz wach ist bin ich schon gestresst und will das er schläft …
Es ist wirklich nicht leicht 😥
Ich wäre auch überfordert gewesen beim stillen aber ich bin auch sehe freiheitsliebend und das würde mich sehr berauben in der Freiheit die ich so habe.
Ich hab stillen niemals versucht und bereue es auch nicht.
Ausser in dem Punkt das es kostenlos und einfach ist
Wenn du nicht stillen willst, ist das voll ok. Und wenn du da selbstbewusst zu stehst dann hinterfragt es auch keiner und es verurteilt dich auch keiner
Ich fand das Wochenbett bei jedem Kind eher schwer.
Man ist feddich, nicht mehr die alte, man sieht anders aus , man ist von den Hormonen und Gefühlen einfach nur noch geflasht und feddich und dieses rumhängen war auch nie meins ...
Aber es wird besser, dann wenn dein Körper heilt, du eine kleine Struktur mit Baby gefunden hast und du wieder normalstand der hormone hast
Gebt euch etwas Zeit und die deinem Baby wird bald alles viel leichter fallen und dann ist auch alles etwas harmonischer.
Mamasein ist nicht so leicht wie man es in der Werbung immer sieht
Huhu, tut mir leid, dass du gerade in einer doofen Zeit bist. Hast du sonst noch eine gute Freundin, die dich unterstützen kann und wenn es nur kurz ist? Ich habe auch viel geweint beim ersten Kind. Es war alles so neu und ich habe nichts alleine auf die Reihe bekommen. Scheiß auf Haushalt etc.! Zieh dein Baby bis auf die Pampi aus und leg ihn dir auf deinen nackten Bauch und Brust, kuschelt euch schön ins Bett, vorher schnappst du dir noch fix Snacks und Handy oder Tablet. Macht es euch gemütlich und lass ihn an deine Brust, so oft es geht, auch wenn es erst einmal wehtut. Das muss sich alles einspielen. Gib euch die Zeit, ihr seid noch im Wochenbett! Lass dir Essen kochen und bringen oder bestell dir etwas. Alles ist anders und nichts mehr wie vorher, aber es wird anders - schöner und intensiver.
Familienhilfen gibt es auch beim Kinderschutzbund eurer Stadt. Ruf an, die helfen schnell, und wenn es erst mal nur ein Anruf ist.
Aber jetzt erst mal Kuscheln was das Zeug hält. Es wird dir ganz bestimmt bald besser gehen! Wir Mamas leisten Großartiges!! 💞🌸
Vielen Dank für die Aufmunterung. Es ist wirklich eine schwere Zeit und es ist wirklich krass was wir Frauen leisten. Erst die Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Schlaflosigkeit Hormon Umstellung stillen…
Hut ab vor uns!
Und ja es ist wirklich schwer
Leider hab ich hier im Umkreis niemanden außer meinem Mann, ich hoffe die Zeit vergeht schnell und ich gewöhne mich and mama sein.
Aber sowie es aussieht bin ich nicht die einzige der es so ging ..🙈☹️
Mach das Beste aus der Situation, bewundere deinen kleinen Sohn, euer Wunder. Er braucht dich mehr denn je. Es kommen wirklich bessere Zeiten 💞
Huhu,
Sprich ruhig über deine Sorgen und Ängste!
Bei mir kam die Wochenbettdepression erst später (auch das gibts) und mein Frauenarzt war davon null überrascht!
Er hatte meinen Mann gegen Ende der Schwangerschaft sogar davor gewarnt, dass er damit rechnen soll, dass ich emotional in die Knie gehe. Und auch beim Geburtsvorbereitungskurs wurde das Thema angesprochen...
Du bist ganz normal, an dir und deinen Gefühlen ist nichts falsch!
Alles was du brauchst, ist Hilfe bis das Hormonchaos wieder abebbt.
Da du mit der Familie über manche Dinge ja nicht sprechen kannst (das Thema Wunschkaiserschnitt ist dir mittlerweile vermutlich egal 😉), sind Frauenarzt und Hebamme deine Ansprechpartner. Es gibt auch vom Jugendamt die frühen Hilfen, aber Schritt 1 ist erst mal Frauenarzt und Hebamme.
Es geht wieder bergauf. Es wird nicht weniger anstrengend, aber anders. Irgendwann lächelt dein kleiner Knirps dich an und du schmilzt dahin.
Das dauert noch ein paar Wochen. Ja, die kommen dir jetzt lang vor. Rückblickend wird es dir wie ein kurzer Moment erscheinen 🍀
Liebe Lisa1,
Wenn ich deinen thread lese, weiß ich genau wie du dich fühlst. Vor 1,5 Jahren ging es mir genauso. Es war der Beginn einer heftigen wochenbettdepression.
Bitte rede so schnell wie möglich mit deiner Hebamme oder deinem FA. Es ist eine Erkrankung, dafür kann man nichts und es ist kein Grund sich zu schämen!
Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, vllt kam da schon was...
Aber wie wichtig ist es dir zu stillen? Mir tat es wahnsinnig gut, meinen Körper wieder für mich selbst zu haben. Jeder andere Aspekt war ja plötzlich fremdbestimmt.
Und mangelnder Schlaf kann eine wochenbettdepression noch begünstigen.
Soll natürlich keinesfalls heißen, dass du abstillen sollst, wenn du damit fein bist oder du es unbedingt willst!
Du wirst das schaffen und es wird wieder anders, aber nimm Hilfe an.
Fühl dich gedrückt 🫂
Mir war stillen von Anfang an nicht wichtig , ich hab es gemacht weil jeder meinte DU musst das ist das beste fürs Kind.
Ich hab immer gesagt ich werd es für mein Baby tuen die ersten 6 Monate.
Leider hat es nicht geklappt er hat meine Brust nicht richtig genommen, dann hat er 11% im Kh abgenommen. Stillhütchen wird es nicht richtig satt, ich pumpe also alle 2/3 std Milch ab und fütter ihn noch mit pre.
Ich hab Angst das wen ich die Muttermilch weg lasse er starke Bauchschmerzen oder Verstopfungen bekommt.
Sonst würd ich komplett abstillen.
Ich weiß nicht was ich machen soll