Morgen Kaiserschnitt…. PANIK!!

Hallo ihr Lieben,
endlich ist es so weit und nach unserer langen Reise haben wir es bis ans Ziel geschafft. Morgen früh um 07.30 Uhr soll die kleine geholt werden.

Mich überkommen immer mehr Ängste, ich fühle mich plötzlich nicht mehr bereit. Letzte Nacht war ich nur am weinen weil ich so Angst habe, bei der OP zu verbluten oder hinterher an unbemerkten inneren Blutungen zu sterben… dann natürlich auch die Angst, dass das Baby zur Welt kommt und nicht atmet.

Ich bin fix und fertig… mein Mann beruhigt mich immer für einen Moment aber dann gehts wieder los mit dem Gedankenkarussell…

Ich habe sowieso schon einen niedrigen Blutdruck.. bei der Spinalanästhesie fällt der meist ja nochmal ab… was wenn mein Herz plötzlich viiiiiel zu schnell schlägt weil ich so nervös bin?
Was wenn meine Maus zur Welt kommt und ich sie nicht schreien höre oder sie starke Probleme hat…

Ohman, ich wünschte es wäre einfach schon geschafft ich bin ein totales Nervenbündel…

Liebe Grüße
Sarah mit Baby T🎀 (39.ssw)

1

Hallo,

icc kann dich so gut verstehen vor meinem ersten Kaiserschnitt ging es mehr sehr ähnlich.

Ich habe mir immer wieder bewusst gemacht, dass es ein Routine Eingriff ist jeden Tag werden tausende Kaiserschnitte durchgeführt und es geht alles gut. Die Ärzte wissen genau was sie tun und sind erfahren.

Ich habe auch schnell Probleme mit dem Kreislauf und Blutdruck, das habe ich bei der Aufklärung und vor der OP angesprochen. Die Anästhesie hat das sehr ernst genommen und konnte mich beruhigen, da ich durchgehend überwacht werde.
Während der OP wurde mir schummrig ich habe direkt ein Medikament bekommen, wodurch es direkt besser wurde.
Also da haben dich die Spezialisten im Blick.

Auch für die kleine ist für den Notfall alles vorbereitet, sollte sie nicht atmen wegen anpassungsstörungen oder Furchtwasser in der Lunge oder oder. Die Ärzte sind auch darauf vorbereitet.
Meine Tochter hat bei meinem zweiten Kaiserschnitt, nicht direkt geschrien sondern es war still. Die Ärzte haben sie mitgenommen und kurze Zeit später mir schon die Info überbracht alles ist gut. Papa durfte direkt zu ihr.

Es ist normal Angst zu haben und sich zu sorgen. Es ist ein großer Eingriff, der das ganze Leben verändert für einen selbst. Für die Ärzte auf der anderen Seite allerdings Routine und eher Fließband Arbeit - was das Ganze nicht abwerten soll sondern sagen soll wie gut sie sich auskennen.

Also tief durchatmen über deine Ängste sprechen aber genies auch die letzten Stunden mit der Tochter im Bauch die letzten Stunden schwanger sein

Ich wünsche dir alles Gute und glaube ganz fest daran dass du das schaffst. Ich habe es zweimal geschafft und du wirst es das erste Mal gut meistern.
Achja und lass die unbedingt Schmerzmittel nach der OP geben oder schon während- Ich hatte einen schmerzmittelttopf das war Goldwert beim zweiten. Ich konnte sehr schnell mobilisiert werden und brauchte dadurch schnell keins mehr.

Ich entschuldige mich für Fehler. Der Text ist zu lang das macht es etwas schwierig mit dem Handy

2

Hallo FreeElf,

ich kann dich sehr gut nachvollziehen. Meine 1.Sectio war eine Notsectio und meine 2. eine kurzfristig geplante wegen starker gesundheitlicher Probleme. Beide Sectios liefen unter Vollnarkose.
Bei der 2. Sectio war ich auch aufgeregt. Kurz vor der OP hatte ich mit der Narkoseärztin noch ein Gespräch. Da wurde mir dann alles bis ins Detail erklärt. Auf dem OP-Stuhl selber hab ich dann nur die Augen geschlossen und mich auf meine Atmung konzentriert.
Das hat mich sehr beruhigt.
Irgendwann kam dann vom OP-Team und den Frauenärzten das ok, dass alles losgehen kann und ab da weiß ich nichts mehr bis zum aufwachen im OP.
Dort gab es dann auch gleich nochmal ,auf meinen Wunsch, extra Schmerzmittel.

Am Abend musste ich schon mit der Schwester aufstehen und das ging ganz gut. :)

Genieße die letzten Stunden mit Baby im Bauch. Die Ruhe im Bauch war nach beiden Sectios für mich am gewöhnungsbedürftigsten.

Ich wünsche dir für morgen alles Gute. :)

Liebe Grüße

3

Ich verstehe dich total gut. Ich habe am Dienstag meinen KS und auch Panik.
Am meisten vor dem Schnitt und eventuellen Folgen. Habe auch schon einen Beitrag hierzu eröffnet.
Ich würde schon am liebsten bei dem Gedanken daran flüchten.
Ich habe morgen mein Vorgespräch mit dem Anästhesisten und werde das dort auch ansprechen. Vlt gibt es ja Beruhigungsmittel, die man schwanger nehmen darf 🙈

Ich denke aber gleichzeitig auch, dass soooooo viele Frauen vor uns einen KS super überstanden haben, das schaffen wir dann auch. Wir werden nicht die ersten mit Angst sein.
Alles Gute dir 🍀

4

Hey, ich hatte im Juni 22 einen geplanten Kaiserschnitt und hatte so Schlimm Angst wie nicht nie. Die Ärzte und das gesamte Team sind ständig bei dir. Dir wird jederzeit direkt ein Medikament gegeben, wenn es dir nicht gut geht, dir schlecht wird oder so. Die sind super eingespielt und können dich auch beruhigen. Danach wirst du dein Glück kaum fassen können und dir denken, dass es gar nicht so schlimm war. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. LG

5

Ich hatte eine spontane Geburt und einen Kaiserschnitt und kann berichten, dass letzteres (erstmal) wunderschön ist.
Die Spinale merkt man nicht wirklich, ein kurzer elektrischer Schlag nur ohne Schmerz.
Dann wuseln viele Leute um einen herum und ei3 Wirkung wird ausführlich getestet. Dann darf dein Mann dazu kommen und es geht los. Wenige Augenblicke und schwupps ist das kleine Baby da. Ein Traum, ich sags Dir :-) Also keine Angst.
Sie zeigen es Dir dann kurz, dann geht's zum Arzty Du wirst zugenäht und dann kommt das Baby zum schmusen. Ich hab das in allerbester Erinnerung, Du brauchst keine Angst haben.

Das böse Erwachen kam wenige Stunden später in Form von Schwester Ursel, die mich zum Aufstehen überredet hat. Ganz schlimm, das tat so weh. Nachts um drei kam dann nochmal eine Schwester und meinte, wir üben jetzt laufen. Wieder sehr schlimm.
Aber: nach 48 Stunden war ich soweit fit, dass ich heim konnte, nach 4 Tagen hab ich wieder alles mitgemacht mit Spielplatz etc.und nach 6 Wochen sind wir in den Urlaub geflogen. Was ich damit sagen will: die Schmerzen danach werden schnell erträglich, auch wenn man sich natürlich mehr Zeit lassen kann als ich.
Viel Glück!!!

6

Alles Liebe für die Bauchgeburt❤️

Ich habe auch immer sehr niedrigen Blutdruck (90/50), aber ich habe einen sekundären KS mit PDA super vertragen.

Eine OP hat immer Risiken, aber die Wahrscheinlichkeit für schwere Komplikationen ist äußerst gering, erst recht bei einem geplanten KS, bei dem nicht eilig gehandelt werden muss.

Ich fand meinen KS schön.

7

Ihr schafft das !!! Du musst keine Angst haben!!!! Es ist aber ganz normal, dass deine Psyche jetzt zum weglaufen rät !!! Nur ... wohin ...? 🙃
Du wirst nicht verbluten !!! Alles wird gut!!!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

8

Hallo Sarah,
Darf ich fragen wie es dir ergangen ist?
Ich bin morgen dran und meine Gefühle fahren ziemlich Achterbahn

Alles Gute weiterhin für dich und das Babylein❤️

9

Hallo🥰
Es war überhaupt nicht schlimm für mich. Im Grunde habe ich umsonst Panik gemacht… ich habe nichts gemerkt, nichtmal die Spinalanästhesie. Nur beim herausholen der Kleinen gab es ein wenig Druck aber das waren vielleicht 2-3 Sekunden. Dann hat sie geschriehen und alles war gut❤️

10

Schön zu hören. Ich bin übermorgen dran und habe auch Angst, dass mir hinterher was passiert 🙈 Thrombose, Embolie usw.

Möchte auch gerne weg rennen 😂

weitere Kommentare laden