Geburtsplanungsgespräch

Hey,

ich habe morgen das Gespräch zur Geburtsplanung, da die erste Geburt ein Kaiserschnitt war.

Wird dort auch eine Untersuchung stattfinden?

1

Sofern es keinen Grund gibt, wird es vermutlich keine geben. Meistens wird die Geburtsplanung ja auch von Hebammen gemacht.

2

Bei mir immer schon.
Wenn die einen persönlich einladen dann kommt auch ne Untersuchung dran.

Es ist ja eine geburtsplanung und keine geburtenanmeldung :-)

Bei mit wurde geredet, Ultraschall gemacht, geredet und mit dir zusammen geplant:-)

3

Es wird nicht immer eine Untersuchung gemacht, wenn man eingeladen wird. Bei meinen ersten Kind (vor Corona) war es nur ein Gespräch mit diversen Fragen, also quasi Anamnese und es wurden meine Wünsche erfragt usw. Hat eine Hebamme zusammen mit einer Hebammenschülerin gemacht. Untersuchung gab es keine

4

Dann hattest du eine Geburtsanmeldung und keine Geburtsplanung, diese wird nämlich immer von einem Arzt gemacht wenn es medizinische Besonderheiten gibt, eine gewissen Vorgeschichte etc.

weiteren Kommentar laden
5

Viele Verwechseln den Begriff Geburtsplanung und Geburtsanmeldung.

Die Anmeldung zur Geburt wird meist von einer Hebamme gemacht und da wird viel geredet über die Anamnese, Wünsche für die Geburt etc.

Bei der Geburtsplanung wird ja (wie in deinem Fall) eine spezielle medizinische Situation begutachtet und dieses Gespräch wird immer von einem Arzt begleitet/geführt. Wenn dieser einen Grund für eine Untersuchung sieht, dann wird er es machen.