Hallo zusammen,
Vlt weiß hier jemand einen Rat. Ich hab seit einigen Wochen schmerzen wenn ich auf der Toilette bin. Bis jetzt bin ich ganz gut damit gefahren meine Stuhl sehr weich zu halten durch viel trinken, Trockenobst, Leinensamen, Magnesium. Leider ist es die letzten Tage nochmal schlimmer geworden, vermute weil der Druck durchs Baby langsam recht hoch wird. Sobald ich merke dass da was kommt durchfährt mich so ein dumpfer stechender Schmerz im Darm 😣 selbst wenn ich gar nicht selber drücke. Hab anscheinend eine Hämorride meinte meine Hebamme, die aber so nicht weh tut. Blutet auch nicht. Wenn ich dort selber hinfasse tut es null weh, nur wenn da irgendwie von oben dieser Druck draufkommt. Meine Hebamme meint man könnte da jetzt nichts machen und ich werde das bei der Geburt nicht merken. Ich mache mir allerdings große Sorgen, da mich der Schmerz jetzt schon so krass durchfährt manchmal dass ich aufschreien muss auf der Toilette. Weiß gar nicht wie das werden soll 😣😣 mein Körper zieht sich automatisch so zusammen dass ich den Stuhl dann manchmal auch einfach drin behalte weil die Schmerzen sonst zu groß sind, bzw der Körper macht es irgendwie von alleine 🤷🏻♀️ kann das wirklich von der Hämorride kommen?
Sry für den langen Text, hoffe jemand hat einen Rat, bin ein wenig verzweifelt 😔😔
SSW 37 Schmerzen auf Toilette /Hämorriden
1
Ich würde das genauso einschätzen wie deine Hebamme: Wahrscheinlich Hämorrhoiden, kann man erstmal nix machen, sollte bei der Geburt aber keine Schmerzen verursachen. Ich habe auch welche und habe unter der Geburt damit keine Probleme gehabt. Du solltest aber damit rechnen, dass sie nach der Geburt erstmal größer sind und evtl. weiter vortreten, der Druck beim Pressen ist schon nicht ohne. Bei mir war es nach beiden Geburten aber einige Wochen später wieder beim Zustand wie vor der Schwangerschaft.