Wird meine Scheide wie vorher?

Hallo zusammen,

ich muss das hier loswerden, auch wenn mein Wochenbett schon lange rum ist...ich schreibe hier weil ich seit der Geburt meiner Tochter (vor 4 Monaten) ziemlich verzweifelt bin. Ich hatte eine Dammriss Grad II. Von Beginn an habe ich extrem schlechte Gefühle im Bezug auf den Riss. Ich fühle mich seitdem irgendwie so, als sei mein Körper minderwertig. Ich habe ein sehr frauliches Becken und irgendwie dachte ich immer, dass das zumindest für die Geburt von Nutzen sein würde. Aber nichts dergleichen....

Meine Hebamme zog mir 8 Tage nach Entbindung die Fäden und meinte es wäre gut verheilt und man würde nichts mehr sehen.
Also schaute ich mir das Ganze ein paar Tage später selbst an... und naja, es schockierte mich so sehr, dass meine Milch mit einem Mal aus war...

Zu sehen war ein komischer Schleimhautlappen an der seitlichen Scheidenwand. Vom Dammriss selbst hatte ich zunächst nichts gesehen. Zudem reichen meine inneren Schamlippen nicht mehr bis zum Ende des Scheideneingangs, also irgendwie ist alles sehr offen.

Nach dem Wochenbett hatte ich dann ein Fremdkörpergefühl beim Laufen gemerkt. Damals dachte ich es sei in der Scheide, jetzt weiß ich es ist im Bereich des Scheidenvorhofes. Es scheint der Schleimhautlappen zu sein, der von hinten an meinen inneren Schamlippen reibt. Er ist seit der Geburt immer weiter runter gekommen. Ich spüre ihn mittlerweile bei jeder Bewegung, Bücken, Hinsetzen, größerer Ausfallschritte... Es entstehen dabei komische Blubbergefühle... Zudem klaffen meine inneren Schamlippen bei vielen Bewegungen auseinander was sich blöd anfühlt und peinliche Geräusche erzeugt.

Da mich das so in den Wahnsinn treibt habe ich schon drei Gynäkologen aufgesucht:

1. Gyn: "Kann man nichts machen, ist Narbengewebe", "sie haben eine Scheidensenkung","BB-Training machen" und "Oh, sie hatten einen Dammriss"
(seitdem ist mir auch klar wo die Dammriss-Naht eigentlich ist und dann habe ich die Naht auch das erste mal gespürt, sehr knotig das Ding als seien da kleine Steine drin. Als ich von der Scheidensenkung hörte musste ich weinen)

2. Gyn: "Der Damm ist zu offen, kommt Luft rein, hätte man weiter zunähen können. Kein muskuläres Problem. BB-Training machen Sie offenbar ganz gut. Senkung ist marginal."

3. Gyn: "Damm gut verheilt, keine Narbenspange, nö nicht zu offen. Zipfel kann man für Geld weglasern. Keine Senkung. Wegen der offenen Scheide BB-Training machen. Mehr kann man nicht machen."

Ich fühle mich im Moment einfach so zusammengeflickt und überhaupt nicht gut. Ich fühle mich nicht so, dass ich der Welt begegnen will, da ich bei jeder Bewegung an die Geburt erinnert werde. Ich weiß nicht, wie ich so wieder arbeiten soll, muss daran denken wie es ist, wenn meine Kollegen diese Geräusche hören. Ich kann das mit BB-Training einfach nicht mehr hören. Mache ich schon ständig, aber meine Schamlippen werden dadurch auch nicht weiter zusammenkommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wurde es irgendwann besser?
Ich will nur noch den Kopf in den Sand stecken...

1

Das Blubbern und „die peinlichen Geräusche“ entstehen durch eine Beckenbodenschwäche.

Das Druckgefühl hängt großteils mit einer Senkung zusammen.

Hier heißt es trainieren, trainieren, trainieren! Am besten gemeinsam mit einer Physiotherapeutin mit Spezialausbildung. Am besten noch eine die vaginale Palpationen und Befundungen beherrscht!

„Unten offen“ sein - wird ebenfalls durch Training besser

Kleine optische Veränderungen wird aber beinahe jede Frau bei sich feststellen.
Bei mir bspw ist ein Großteil von meiner inneren Schamlippe ein/abgerissen? Sieht mMn echt nicht gut aus. Meinem Mann gefällts dennoch 🤪

Alles Gute! Such dir eine gute Therapeutin! Die wird dir gut helfen 😊

Bearbeitet von LovelyM
9

Ja, ich denke auch das (gutes!) Training sehr viel bringt. Vielleicht macht es Sinn einen beckenbodenspezialisten aufzusuchen und sich eine fachlich gute Meinung einzuholen (das ist nicht jeder gyn leider).
Falls es dich beruhigt: ich hab in einer inneren schamlippe sogar ein Loch? Also ein kleines, weiß gar nicht woher, weil geburtsverletzungen hatte ich eigentlich gar keine 😅 aber es ist irgendwie da 🤷🏼‍♀️ so what. Wegen der Optik störe ich mich persönlich gar nicht, aber wegen der Beschwerden (Reibung, komisches Gefühl, gar schmerzen) würde ich jemanden aufsuchen der sich wirklich wirklich auskennt. ❤️alles gute!

11

Wo findet man denn eine Beckenbodenspezialisten? Braucht man da eine Überweisung?

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Meine Scheide hat am Anfang auch Geräusche gemacht. Und es sieht auch nicht wie vorher aus, aber es ist wohl nur Gewebe und keine Senkung.
Ich bin mittlerweile 11 Monate postpartum und es ist schon besser geworden. Man muss wirklich Geduld haben und es ist auch sehr wahrscheinlich, dass es nicht wie vorher wird, aber die Beschwerden werden besser.
4 Monate ist sehr früh und es wird sich noch einiges tun.

3

Hi, ich hab/hatte auch eine Scheiden- und Blasensenkung nach Scheiden- und Labienriss nach Kristallergriff. Ich War auch total schockiert und es ist so ständig unangenehm gewesen. Hab so spezielle Physio verschrieben gekriegt. Die Physiotherapeutin meinte ich solle mir nen Pessar verschreiben lassen. Das sei halt wie wenn das Knie verletzt ist, da kriegt man auch eine Bandage zur Stabilisierung. Gyn hat mir einen "Restifem" verschrieben. Ist bisschen wie eine Menstruationstasse. Hat durschlagend zu Besserung geführt. Beckenbodenübungen mach ich immer noch aber ich bin zuversichtlich dass es jetzt bald wieder nahezu wie vorher ist.

Fühl dich gedrückt. Es wird besser. Versprochen!

Achja: zur Entlastung kannst du dem herabschauenden Hund machen oder einfach auf den Knien, Ellenbogen auf den Boden und Kopf ablegen. Das entlastet den BB und alles rutscht zurück wo es hin soll.

Bearbeitet von leila986
4

Hey danke für eure Antworten. Ein Druckgefühl habe ich aber nicht. Das Blubbern entsteht direkt hinter den Schamlippen, also im Scheidenvorhof. Die Geräusche entstehen, wenn sich meine inneren Schamlippen auseinander ziehen. Da ändert sich auch durch Trainieren des Beckenboden nichts mehr. Die Öffnung wird durch Anspannen des BB nicht im geringsten kleiner. Es ist so als ob Richtung After Gewebe fehlt.

Der Eingang zur Scheide selbst ist eigentlich zu. Die letzten beiden Gyns meinten ja auch, dass da keine Senkung ist. Ich habe auch keine Senkungsbeschwerden.

5

Also mir scheint das Problem ist, dass oben Gewebeüberschuss ist, und hinten was fehlt, vielleicht wurde das Dammgewebe zu stark gedehnt?

Vorher war am Übergang von Damm zur Scheide ein Übergangsbereich, der ist jetzt weg.... Jetzt geht es nach einer Kante direkt zur Scheidenöffnung...

weitere Kommentare laden
10

Die Geräusche sind wirklich der BB. Hast du einen rückbildungskurs besucht?

Wichtig ist nämlich den BB richtig anzuspannem und wieder entspannen zu können.

Das die scheide sich optisch verändert ist total normal und hatte ich auch..
Aber ich hab mich dran gewöhnt und es stört mich nicht und bisher auch keinem Mann in meinem Leben:-)

Wenn dich das sehr stört hilft ggf plastische chirurgie was ?

13

Naja im Spiegel habe ich gesehen, dass das Geräusch genau in dem Moment entsteht wo die Schamlippen sich voneinander lösen... daher habe ich nicht wirklich die Hoffnung, dass noch mehr BB-Training helfen wird.

Rückbildung habe ich gemacht.

Das Blubbern fühlt sich eher so an als sei es außerhalb des BB...

17

wegen der Weichteilverletzungen gäbe es noch die Möglichkeit einen Facharzt für plastische oder ästhetische Chirurgie der auf Intimchirurgie spezialisiert ist aufzusuchen. Die kennen sich in dem Bereich besser aus als ein regulärer Gynäkologe.

weitere Kommentare laden