Niedriger Puls im Wochenbett

Ich schon wieder 😪

Ich war gestern und heute bei meinem Hausarzt. Gestern wurde ein EKG geschrieben, die Lunge und das Herz abgehört und eine Langzeit Blutdruckmessung vorgenommen, die in Ordnung war.

Ich hatte ihn aufgrund meines niedrigen Pulses angesprochen und der war in der Praxis normal, auch unter den Blutdruckmessungen war er eher optimal. Zum Abend hin waren es irgendwann 47 bpm. Alles unbedenklich meinte er dann heute zu mir.

Jetzt liege ich hier, versuche eine gute Position zu finden, da ich liegend eher schlecht Luft bekomme, da sich alles noch zusammenziehen muss 12 Tage nach der Geburt und messe mit meiner Smartwatch den Puls. Also gestern um die selbe Zeit war er zwischen 60 und 80 und heute immer unter 50, einmal sogar 39.

Ich weiß, dass er im Schlaf auf 40 bis 60 rutschen kann, aber im wachen Zustand im Liegen?

Sind es die Hormone? Hatte wie gesagt vor 12 Tagen eine Sectio.

Vielleicht geht es jemandem ähnlich.

Ich werde aufjedenfall einen Termin bei einem Kardiologen machen….habe einen gut eingestellten Hashimoto Thyreoiditis.

1

Hallo.
Ja hatte ich auch.

Immer vor der SS oder auch in der ss einen hohen Ruhepuls. (80-100) und nach der ss immer einige Wochen einen sehr ruhigen gehabt (50,60 usw)

Das ist hormonbedingt und die Blutmenge nimmt ja auf Mal ab.
Das geht nach einen Wochen wieder weg ca 12 Wochen


:-)

2

Danke für deine Antwort. Das ist mir bei meiner großen nicht so aufgefallen, hab da aber auch nie die Drücke oder den Puls gemessen.

Ich habe nur noch minimal wassereinlagerungen, die nach der Geburt erst aufgetreten sind und jetzt schon viel besser geworden sind.

Heute merke ich gegen Mittag einen pulsanstieg. Der liegt jetzt zwischen 80 und 90 bpm. Habe aber auch einen Eisenmangel. Der Hb-Wert war am Montag bei 9.

Nehme Kräuterblut dagegen

3

Ich hatte auch Wasser nach der Geburt. Fand ich total doof das ich nach der ss Wasser kriege:-D