Ich habe am 12.09 entbunden und hatte einen Dammriss 2. Grades, sowie ein Scheidenriss!
Nun es ist alles gut gegangen und die Schmerzen halten sich in Grenzen!
Jedoch ist es beim Stuhlgang noch sehr komisch.
Es funktioniert und tut nicht weh aber wenn ich „fertig“ bin, ist es als ob noch was fest steckt, also irgndwie schließt sich der Schließmuskel nicht!
Hat jemand auch Erfahrung damit und wurde es wieder besser ?
Im Internet find ich nur Stuhlinkontinenz. OP oftmals nötig 😰
intim-Dammriss 2. Grades- betreffend Stuhlgang!
Oftmals sind Dammrisse 2. Grades in Wirklichkeit 3. Grades. Das sollte ganz schnell überprüft werden, jetzt kann man noch gut operieren!
Prof Löhnert in Bielefeld ( Koloproktologe) ist ausgewiesener Experte und sehr hiter Diagnostiker.
Also ich hatte jetzt zwei Mal einen Dammriss 2 Grades und unser Entbindungsdatum ist ähnlich. Ich hatte damals und habe jetzt keine Probleme in der Richtung. Würde auch dazu raten das nochmal überprüfen zu lassen
Hast du denn eventuell Hämorrhoiden? Die nach dem Stuhlgang nach außen treten und sich dann so anfühlen als wäre noch Stuhl drin?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Verletzung genau untersucht und behandelt wurde und es sich um einen Grad 2 Riss handelt.
Nach so kurzer Zeit darf sich’s auch noch eigenartig anspüren. Der Beckenboden ist extrem weich, nach Scheidenriss ist auch der Tonus noch verändert. All diese Strukturen müssen aber „am rechten Fleck sitzen“ und müssen sich gegenseitig stützen können damit alles gut klappt.
(Bei lang anhaltenden Beschwerden ohne Hämmorhoiden kann man ein Beckenbodenzentrum empfehlen)
Genau das hatte ich auch. Angeblich Dammriss 2. Grades, aber eher einer 3. Grades laut Hebamme. Und zwar war der Schließmuskel mit angerissen aber noch intakt. Ferner haben die Hämorrhoiden ihr Übriges dazu bei getan, dass ich auch immer solch ein Gefühl hatte wie du es beschrieben hast. Das ganze hat sich irgendwann reguliert. Meine Hebamme und die gyn hatten drauf geschaut. Wichtig das der schließmuskel intakt ist.