Wochenbett zweites/ drittes/viertes etc. Kind

Hey,

Möchten die mehrfach Mama‘s mal sagen was euch im Wochenbett so geholfen hat?!

Bin jz grad schwanger mit Kind Nr 2. mein Mann wird nur 1 Wochen nach ET zuhause bei unserem Sohn bleiben können. Danach sind wir zu dritt. Mit dem typischen Wochenbett und nur ausruhen sieht’s diesmal ganz anders aus.
Klar Oma und Opa werden auch helfen aber sonst bin ich dann mit den beiden alleine.

Gibts irgendwelche Tipps? Es könnte sogar ein KS werden. Das macht mir auch ein bisschen Sorgen.

Vielen Dank!!!
Lg Annette mit 2,9 💙 und SSW 29💖

1

Umso mehr kinder, umso weniger Wochenbett. Das ist eben so.
Ich war dennoch mit den Kindern Im Gespräch und hab gesagt das mama sich einfach viel ausruhen muss usw

Muss aber dazu sagen das ich neu nr1 und nr2 relativ schnell wieder fit war

Bei nr3 und nr4 war ich froh das menne 8 Wochen da war.
Grad jetzt nach nr4 bin ich nach über 3 Monaten immernoch nicht fit

2

Ich würde sagen, organisier dir so oft wie möglich Leute zur Unterstützung. Meine zweite Geburt habe ich körperlich nicht so locker weggesteckt wie die erste, ich wollte wirklich noch eine Weile viel liegen und hätte unseren knapp 3-Jährigen in der Zeit nicht allein betreuen wollen. Es klingt, als wenn dein Großer nicht in die Kita geht? Die ersten zwei Wochen war unser Sohn tagsüber normal bei unserer Tamu, das war sehr entspannt. Baby hat noch viel geschlafen und sich auch noch ablegen lassen, das war super. Danach hatte unsere Tamu zwei Wochen Urlaub und wir waren (bzw. sind, ist jetzt Woche 4) zu viert zu Hause, und selbst mit der Unterstützung meines Mannes ist das nicht annähernd so entspannt. Baby lässt sich nun überhaupt nicht mehr ablegen, ist nur in der Trage halbwegs zufrieden, der Große klebt den ganzen Tag an mir, ich kann tagsüber keinen Schlaf nachholen... Inzwischen bin ich körperlich wieder belastbar, kann auf den Spielplatz, einkaufen usw., und zusammen mit meinem Mann ist das alles gut machbar. Allein wäre es für mich aber wirklich keine angenehme Zeit. Also: Hilfe in Menschenform! Jemand, der mit dem Großen auf den Spielplatz geht oder auf das Baby aufpasst, einkaufen geht, Essen kocht...

3

Hey,

Danke für die Antwort.
Ich werd das gleich mal mit Oma und Opa abklären, aber ich glaub die sind eh schon bereit den großen öfter zu nehmen. 🤗👍

Lg Annette

4

Bei Kind 2 hatte ich ein normales Wochenbett mehr oder weniger, da meine ältere schon 8 war… bei der kleinen die danach kam, war es schon schwer, da sie erst 3,5 gewesen ist..

Diesmal wird die kleinste dann etwa 4 Jahre alt sein und mal abwarten… da aber jeden Morgen Schule und Kita abfallen wird es bis auf das KH dann keine wirkliche Ruhe geben für mich, bis auf die Zeit so wie Kids dann weg sind

5

Meine Ansicht ist da immer sehr unpopuär, aber genau dafür können und sollten die Väter die Partnermonate nehmen. Ich habe Anfang des Jahres das vierte Kind bekommen (geplanter KS), mein Mann hatte Elternzeit und ich habe im Wochenbett kaum was tun müssen - und das auch genutzt um zu heilen und wieder anzukommen. Selbstständige mit eigener Firma sind natürlich ausgenommen, aber die sollten dann anderweitig für Entlastung ihrer Frau sorgen (Haushaltshilfe, Essenslieferung,Babysitter etc.)
Ich finde diesen Anspruch, dass Frau dann funktionieren muss, echt ätzend.

6

Hey,

In Österreich gibt es den so genannten Papamonat, aber da bekommt man nur 721€.
Damit können wir nicht mal die Fixkosten decken. Außerdem kommt die kleine 2 Wochen vor Weihnachten, da ist es selbstverständlich sowieso schwierig Urlaub zu bekommen etc. Aber gsd hat mein Mann dieses Jahr zufällig Urlaub eingetragen.
Also bin ich wahrscheinlich 2-3 Wochen alleine und dann ist er wenigstens die Feiertage da. 😊
Lg Annette

7

Ah ok, in Ö kenne ich mich mit den Regelungen gar nicht aus. Und du selbst bekommst nichts? In D bekommt man ja im Mutterschutz nach der Geburt noch volles Gehalt.
Wie dem auch sei, eine Woche finde ich echt sportlich. Bitte achte gut auf dich.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe meine Kinder recht eng beieinander bekommen ein Wochenbett hatte ich eigentlich nie wirklich . Beim ersten Kind bin ich nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten gewesen die anderen kamen schnell hinterher . Mein Mann war immer nur ein paar Tage zu Hause er ist selbstständig da gibt es keine Elternzeit . Ich war zum Glück immer sehr schnell wieder fit auch nach dem KS man wächst mit seinen Aufgaben .

12

Hey,


Danke für die Antwort. Ich denke ich muss einfach ein paar Aufgaben verteilen und es einfach so hinnehmen wie es kommtY


Lg Annette

9

Ich habe vor 2 Monaten Nr. 2 bekommen und mein Wochenbett war quasi nicht existent. Der Papa hat 6 Tage Urlaub nehmen dürfen, war aber dafür dann 1,5 Wochen weg (leider hing das nicht anders).
Ich war nach der Geburt eigentlich schnell wieder fit (habe ambulant entbunden) und hatte auch keinerlei Verletzungen die heilen mussten.
Trotzdem hätte ich mir eine längere Erholungszeit gönnen sollen. Es kann natürlich auch von etwas anderem kommen aber ich hatte nach einer Woche einen fiesen Wochenflussstau, das war echt unnötig.

Versuch dir einfach sonnig es geht Hilfe zu organisieren und lass den Haushalt mal Haushalt sein. Setz dich selber nicht unter Druck, dass alles perfekt sein muss und (vielleicht eine unpopuläre Meinung) ab und zu darf man auch den Fernseher zur Entlastung heranziehen. Dann schaut ihr eben zu dritt einen schönen Kinderfilm, kuschelt euch zusammen und fertig.

11

Danke für die Antwort.

Bei meinem Sohn ging es mir damals auch sehr gut. Sollte es diesmal wieder so sein hätte ich keine Probleme, aber meist kommt es dann anders als gedacht. 😉

Lg Annette