Geburtanmelden im Krankenhaus

Hallo ihr lieben,muss man sich für eine Geburt im Krankenhaus anmelden ?
Bei den letzten 3 male hab ich das gemacht da gab mir meine Frauenärztin auch eine Überweisung mitgegeben. Aber jetzt hat sie mir nichts gegeben oder drauf angesprochen. Bin ab morgen 38+0

1

Das kommt aufs Krankenhaus an und steht meist auf der Website des jeweiligen KH. Bei mir kamen zwei verschiedene infrage, beim einen muss man sich anmelden ab einer bestimmten Woche, beim anderen nicht. Schau am besten mal auf der Seite deines KH nach, bei dir ist es ja bald so weit.

2

Hi,
ich hab zwei Kinder und bei befinden keine Überweisung bekommen. Ruf doch mal an im KH. Die sind immer froh, wenn die deine Daten bereits haben, vor allem wenn’s irgendwelche Auffälligkeiten geben sollte

3

Ich würde es auf jeden Fall machen. Uns wurde von 2 KH gesagt, dass sie, wenn es voll wird, alle wegschicken, die nicht angemeldet sind (wenn es sich nicht um einen Notfall handelt oder die Geburt unmittelbar bevorsteht versteht sich). Außerdem konnte ich so meine Wünsche für die Geburt mit den Hebammen durchsprechen und ich wurde, wegen Risikoschwangerschaft, vor Ort schon mal untersucht und sie hatten alle meine Daten. Ich musste gefühlt 5741 Zettel ausfüllen und unterschreiben, das hätte ich wirklich nicht unter Wehen machen wollen.
Da du schon 38+0 bist, würde ich die Anmeldung so schnell wie möglich machen, könnte ja jederzeit losgehen. Ich habe damals eine Überweisung bekommen (da standen meine Diagnosen drauf), hätte ich aber nicht gebraucht. Ich würde trotzdem mal beim FA nachfragen.alles Gute für die Entbindung.