Kreißsaaltasche und Kliniktasche - so viel - BRAUCHE HILFE!!!!!

Ihr Lieben ich bin gerade dabei meine Tasche für die Geburt zu packen. Eine Freundin meinte ich solle zwei Taschen packen. Eine für den Kreißsaal und eine für die Wochenbett Station. Also gut... Ich habe folgendes in die kreißsaaltasche getan :

- bademantel
- Langes grosses shirt
- Snacks und ne cola
- Wärme socken
- latschen
- stillshirt und Jogging Hose (für nach der Geburt zum anziehen)

In die andere Tasche habe ich bislang filgendes:

- Unterwäsche
- 3 stilltops
- 2 Jogginghose
- nachthemd
- Warme Strickjacke
- socken
- Handtücher
- Baby Kleidung für den entlassungstag
- 2 spucktücher
- netzunterhosen (werden nicht gestellt)
- kosmetiktasche
- Dokumente / unterlagen
- ladekabel
- stillen lagen (werden nicht gestellt)

Damit ist die Tasche schon echt gut voll (Reisetasche) und dann kommt ja noch das stillkissen dazu.... ( und wurde gesagt dass wir das selbst mitbringen sollen weil es vor Ort zu wenige gibt)

Das kommt mir so mega viel vor, das sieht aus als wollte ich ausziehen 😅

Und wie habt ihr das gemacht? Seid ihr mit der Kreißsaal Tasche rein und habt die andere Tasche im Auto gelassen und später dann geholt (holen lassen vom Mann) oder seid ihr direkt mit vollen Taschen ins Krankenhaus rein?


Das ist unser erstes Kind und ich fühle mich dezent überfordert was ich alles mitnehmen muss bzw soll und so weiter.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Also bin einer Kreißsaal Tasche hab ich ja noch nie gehört.

Ich wurde nach Blasensprung stationär aufgenommen und bin bis zur Geburt im Nachthemd, und stützstrümpfen der Klinik herumgelaufen. Was hier auch so üblich ist. Hausschuhe natürlich von zuhause.

Während der geburt brauchte ich auch sonst nix.

Danach hab ich auf Umstandsleggings und stillshirts gewechselt und eine warme Weste.
Was sonst noch gut war:

Ladekabel, kleines handtuch, Zahnbürste, popocreme (für mich, nach Einlauf und Blasensprung bei dem auch immer wieder Wasser abging) lanisohl, Haarbürste,

Lg

2

Okay danke dir, bin einfach sehr verunsichert weil man so viel verschiedenes hört

3

Hm... schade, dass so vieles von eurer Klinik nicht gestellt wird. Musst du die Handtücher auch selbst mitbringen?

Die Sachen für nach der Geburt in deiner Kreissaaltasche würde ich mir sparen. Du kommst ja dann eh auf dein Zimmer und kannst dann da deine Wochenbetttasche nutzen.
Außerdem denke ich reichen zwei Jogginhosen für 3 Tage. Am 3. Tag wirst du voraussichtlich sowieso entlassen und kannst dann deine Entlassungsklamotten anziehen. Die du, wie ich sehe, noch nicht auf die Liste gesetzt hast 😅 Du kannst aber natürlich auch in Jogginghose nach Hause. Bei den 5 Schritten zwischen Tür und Auto ist das auch egal.

Ansonsten sind wir mit beiden Taschen direkt rein. War auch gut so, weil mein Mann nicht beliebig rein und rauskonnte (1. Nachts und 2. Corona-Maßnahmen). Er musste 1 Stunde nach Entbindung gehen und durfte dann erst am Nachmittag zur Besuchszeit wieder kommen.

4

Ja leider müssen wir Handtücher tatsächlich selbst mitbringen. Habe da an eins zum Duschen gedacht und eins für die Hände. Vielleicht täusche ich mich ja auch aber mir kommt die Reisetasche einfach so riesig vor 🤣 naja lieber zu viel mit haben als zu wenig. Wir hoffen auf ein familienzimmer daher wäre es doof wenn mein Mann dann nach Hause muss weil irgendwas fehlt

5

Ich persönlich würde keinen Bademantel einpacken. Besitze ich auch gar nicht 😅

Im Kreißsaal fand ich Waschlappen (zum Stirn kühlen) und Strohhalm (in jeder Position trinken) noch praktisch. Umgezogen hab ich mich erst auf dem Zimmer. Snacks hab ich auch da erst gefuttert 😁

Mein Mann ist dann nachts nochmal schnell zum Auto und hat dann den Kram fürs Zimmer geholt :) ging auch trotz corona.

Ich finde das auch zu viele Klamotten. Hatte selbst aber auch zu viel dabei. Das Outfit fürs Baby war daheim zurecht gepackt und mein Mann hat es dann mitgebracht. Die Mütze war übrigens zu klein 😅

Stillkissen hab ich im Krankenhaus gar nicht genutzt. Nen Schlafsack würde ich beim nächsten mal mitnehmen. Da gab's nur decken fürs Baby 🤷🏻‍♀️

Mein Ladekabel hab ich dann im Zimmer vergessen 🙈

6

Ich hatte ähnlich wie du gepackt. Bei den Geburten war ich allerdings immer so knapp im KH dass ich gleich in den Kreissaal durfte und also beide Taschen bei mir hatte. Also hätte ich gar nicht zwei verschiedene Taschen gebraucht. Und ja, mein Mann hat immer gleich beides reingetragen. Wobei ich die Sachen für den Kreissaal immer in einem Rucksack hatte.

Ein Outfit für nach der Geburt würde ich auch nicht mitnehmen. Ich war happy mit dem OP Hemd nach der Geburt und wollte erstmal duschen bevor ich meine eigenen Sachen wieder anziehe.
Ein Stillkissen hatte ich auch nicht mitgenommen, sondern mir die Bettdecke zurechtgeknautscht zum stillen.
Fürs Baby hatte ich dafür sogar 2 Outfits dabei, wenn es z.B. einen Klinikfotografen gibt, ist es praktisch, etwas Auswahl/Alternativen zu haben.
Handtücher hatte ich auch zwei dabei, allerdings gab es in unserem Bad Papier Handtücher, so dass ich das Handtuch nur zum duschen brauchte. Da hat mir mein Mann dann aber jeden Tag ein neues gebracht, weil sich bei starkem Wochenfluss kaum vermeiden lässt, dass Blut ans Handtuch beim abtrocknen kommt.
Was auch noch praktisch ist, sind leere Tüten/Taschen, damit du eventuelle Geschenke oder Dreckwäsche später auch wieder gut nach Hause bringst.
Generell finde ich: mach dir nicht so viele Gedanken, wie es aussieht. Ich denke nicht, dass du mit deiner Tasche auffallen wirst;-). Da bist du eher in guter Gesellschaft.

7

Meiner Meinung nach wird um die Kliniktaschen zu viel Aufhebens gemacht.

Im Kreissaal habe ich einen Lippenpflegestift gebraucht, sonst nichts Spezielles. Getränke wurden gestellt.

Auf der Wochenbettstation ein langes Handyladekabel und Snacks, weil das Essen so schlecht und die Portionen zu klein waren, ansonsten nichts besonderes.

Die große Tasche ist erst einmal im Auto geblieben und mein Mann hat sie nach der Geburt geholt.

8

Also ich hatte nur eine Tasche und trotzdem viel zu viel dabei. Gebraucht habe ich im Endeffekt:

Bereits im Wehenzimmer/Kreißsaal:
- Hausschuhe
- Bademantel (war im Kreißsaal testweise in der Badewanne, da war der ganz praktisch…)
- Lippenpflege
- Snacks (wir waren über 26 Stunden im Wehenzimmer/Kreißsaal)
- Haargummi
- vergessen und vermisst: Cola (mein Mann hat dann aber irgendwo was aufgetrieben)
- Wasser wurde endlos gestellt

Danach auf dem Zimmer:
- laaaaaaanges Ladekabel
- zwei Stilloberteile
- zwei Leggings
- Kleidung fürs Kind für die Heimfahrt
- Zahnbürste und Zahnpasta

Salbe für BW, Netzhöschen, Einlagen und Handtücher gabs vom KH.

EDIT: wir sind direkt nach der U2 heim. Wenn es kühler gewesen wäre, wäre wohl eine Strickjacke noch sinnvoll gewesen. Braucht ich aber nicht, weil Sommer… ☺️

LG FyFi

Bearbeitet von FyFi